Ich glaube es braucht aber ein bisschen mehr als 1 und 1 zusammen zu zählen, wenn es um die Portierung oder Erstellung von komplexen Fliegern in einer komplett neuen Simulatorumgebung geht. Das kann man überhaupt nicht mit Szenerie-Design vergleichen. Ich kann mich im übrigen auch nicht daran erinnern, dass es beim damaligen Erscheinen des FSX bereits 4 Wochen später Previews von irgendwelchen FS9 Fliegern gab und die hatten damals nur einen Bruchteil der Systemtiefe der heutigen Add-Ons.
So gesehen bin ich eher erstaunt, was man jetzt bereits vom CRJ sehen kann.
Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass es viele Monate (Jahre) dauert, bis die wirklich tief simulierten Flieger den Weg in den MSFS schaffen und es bis dahin noch viel Austausch zwischen Asobo und den Entwicklern benötigt. Der FSL hat es ja noch nicht mal komplett bis in die V5 von P3D geschafft ...
Ich habe mich mehr darauf bezogen, dass weiter oben nicht nachvollzogen werden konnte (oder wollte), dass das SDK eben noch nicht komplett ist. Man könnte es ja auch einfach den 35532 Entwicklern glauben, die das schon öffentlich kundgetan haben. Ob das dann was gutes oder was schlechtes ist, kann jeder für sich beurteilen. Ich glaube aber nicht dass das Ziel war: "Läuft genauso wie beim FSX". Und ich finde die Vergleiche mit 2004 oder 2006 hinken da auch langsam und das ist auch nicht der Maßstab. Die Frage ist doch: Ist das im Jahr 2020 wünschenstwert, dass eigentlich schon fix und fertig entwickelte Flieger 1-2 Jahre in einen neuen Sim brauchen? Ich verstehe da den Sim als ein Betriebssystem und den Flieger als ein Programm. Und beim wechsel von Windows 8 auf Windows 10 hast du auch nicht 2 Jahre warten wollen, oder?
Und ja mit FSL und P3D v5 hast du sicher auch Recht aber das liegt eher an FSL. Hätten die keine Versionskontrolle drin würde das auch jetzt schon laufen. Sieht man ja an den diversen Hacks für PMDG in V5.