Wenn man sich hier mal so durch den Thread liest, kann ich teilweise wirklich nur mit dem Kopf schütteln! Ich stelle mir ernsthaft die Frage, mit welchen Erwartungen hier partiell an diesen neuen SIM gegangen wurde und wird.
Für meinen Fall kann ich sagen, dass ich die Standard Edition für 70€ im MS Shop erstanden habe. Was ich dafür bekomme ist einfach nur grandios!!! Auch wenn an anderer Stelle bereits darauf verwiesen wurde, erinnere ich gerne nochmal daran, dass man 70€ und mehr teilweise für Add-Ons hinlegen darf und da kann ja gerne mal jeder sich eine Gegenüberstellung wagen.
Ich finde es eigentlich schön, wenn unsere Community begeisterungsfähig bleibt und mit der Zeit gehen will, das muss man nicht zwingend abfällig als Hype bezeichnen. Entwicklung ist gut, auch für uns Flusianer. Wer eine bildliche Veranschaulichung braucht, sei dazu geraten, bspw. einfach mal den FS98 zu installieren ...
Man sollte auch nicht den Fehler machen, den frisch veröffentlichen MSFS mit einem mit Add-Ons zugepackten und über Jahre gewachsenen P3D zu vergleichen. Da müsste man den heutigen P3D mit dem MSFS in sagen wir mal 5 Jahren vergleichen.
Ich gehöre nun auch zu denen, die schon sehr sehr lange dabei sind und habe mir erfreulicherweise bisher meine Begeisterungsfähigkeit für neues nicht nehmen lassen. Die einzige Sorge, die ich beim neuen MSFS habe, ist die, dass er durch seine Struktur mehr Abhängigkeiten mit sich bringt. Das könnte natürlich mal unschön werden, sollten MS die Lust - aus welchen Gründen auch immer - an diesem SIM verlieren.
Frust über Installation und Performance-Probleme kann ich gut nachvollziehen. Sich aber darüber aufzuregen, dass bspw. noch keine KG einstellbar sind, finde ich aber ein bisschen dünn, zumal das sicherlich eh bald nachgereicht wird und vor allem auch Bestandteil der ernst zunehmenden Flieger-Add-Ons an sich sein wird. Die Default Flieger waren bisher immer systemflache Landschaftserkunder, da muss es einen auch nicht wirklich stören, ob man in LBS oder KG fliegt.
Zum Schluss aber das Wichtigste! Die Installation des MSFS nimmt nichts weg, der P3D/X-Plane bleibt tatsächlich erhalten und man bekommt einen bisher schon mal grandiosen VFR Simulator auf die Platte und das wirklich für einen annehmbaren Preis. Man muss also nicht gleich im Affekt diesen neuen Simulator verbannen und im Sinne einer kognitiven Dissonanz schlecht reden. Sich ein bisschen beruhigen und dann vielleicht nochmal in Ruhe dran gehen oder vielleicht auch noch ein bisschen warten, ist bestimmt nicht die schlechteste Alternative.