Microsoft Flight Simulator 2020

• Temporary Fix

Not sure if this has been mentioned already but I was able to temporarily get around this issue in offline mode as follows:

• Go into your device manager, find your network adapter device and disable it (mine was a Realtek PCIe controller)
    • Start the sim. It will detect that there is no network and will continue past “checking for updates…”
    • Once in the sim, go to the data options in “General” settings and turn off “online functionality”.
    • Re-enable your network device
    • Fly (albeit in offline mode)

This might still be better than having to watch TV with the wife as someone said was their only alternative.

Stuck on "Checking for Updates" MSFS 2020 (11 January 2025)
    Not sure if this has been mentioned already but I was able to temporarily get around this issue in offline mode as follows: Go into your device manager, find…
    forums.flightsimulator.com

So funktioniert, nur man kann das Wetter nicht vom SIM Laden, sondern extern

COL075.png

• Doch, das funktioniert, hatte das ja vorhin selber kurz getestet mit der Innsbruck Lib. Kommt vermutlich auf die MCX Version an. Ich habe diese Version im Einsatz:

mcx_version_msfs.jpg

Bitte daran denken, dass das in der Regel gegen Nutzungsbestimmungen verstoßen kann eine fremde Lib zu dekompilieren! Aus diesem Grund zeige ich Bilder aus einer eigenen Lib :)

ok wo bekomme ich den die Dev Version her? weil bei mir zeigt er keine Versionsnummer.

beim Import zeigt er mir die Meldung "Error while Loading modeldef.xml"

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Ahhhh, also lag es doch nicht an meinem System. Hat bei mir auch über 15 Minuten gedauert, bis der Update Bildschirm überwunden war.

Kurze Verständnisfrage meinerseits, weil ich in Ermangelung an tieferem Wissen, alle noch nicht installierten Inhalte dann noch installiert habe...Welche von den ganzen Inhalten sind denn wichtig und auf welche kann man verzichten, wenn man eigentlich nur IFR fliegt? Das ist ja jetzt schon ne ganz schöne Datenmenge, die da zusammenkommt.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

• ok wo bekomme ich den die Dev Version her? weil bei mir zeigt er keine Versionsnummer.

beim Import zeigt er mir die Meldung "Error while Loading modeldef.xml"

Schau mal hier vorbei, da findest du alle zuletzt von Arno veröffentlichten MCX Versionen. Auch die ganz aktuelle aus Dezember 24: https://www.fsdeveloper.com/forum/resource…terx.92/history

mcx_aktuelle_version.jpg

Hab diese Version kurz getestet, sie lädt ganz sicher MSFS BGL Dateien :)

EDIT
    Zieh die BGL per Drag&Drop in das Fenter vom MCX und lade die Lib nicht über die Importfunktion

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Moin

habe mal eine Frage zu MSFS2020, vielleicht kann mir jemand helfen

Früher bei P3D v4 oder FSX Steam, wenn man das Fenster minimiert hat, dann ist die PC Performance in IDLE gegangen und man konnte mit den PC z.B. andere Sachen machen, F1 oder Fifa zocken, Video rendern usw.

Ich habe es damals benutzt um auch Resorcen zu schönen, wenn ich Long haul geflogen bin

Gibt es bei MSFS2020 diese Möglichkeit nicht?

COL075.png

• Welche von den ganzen Inhalten sind denn wichtig

Vergiss die Datenmenge, da achtet keiner der Entwickler/Publisher mehr drauf. Ich ärgere mich auch immer wieder über irgendwelche 2GB-Download-Airports (die sich dann auf 6GB entpacken) nur damit auch im letzten Mülleimer noch die weggeworfene Zeitung lesbar ist. Wer braucht 8K-Texturen (und bald werden es 16 sein). Aber was solls - ist wie ist.

Die Sache ist halt die, dass gerade bei den World Updates auch Dinge dabei sind, die du für IFR brauchst, und sei es das Zusammenspiel mit irgendwelchen Addon-Airports, damit die Runway nicht in Stufen daher kommt. Also installier den Kram besser - und erweitere ggf. den Speicherplatz. Im 2024 ist dann eh alles gestreamt - sofern man es abrufen kann 8o

wenn man das Fenster minimiert hat, dann ist die PC Performance in IDLE gegangen

Hm. Echt so? Die ganzen Berechnungen laufen ja trotzdem, und auch ein Bild wird erzeugt (auch wenn du es dann nicht siehst). Aber du kannst auch den MSFS mit ALT-ENTER in den Fenstermodus schalten und dann minimieren. Ich habe allerdings auch mal nebenbei ein 3D-Bild gerendert - das mochte der MSFS dann gar nicht... :D

LG, Boris

• Hm. Echt so? Die ganzen Berechnungen laufen ja trotzdem, und auch ein Bild wird erzeugt (auch wenn du es dann nicht siehst). Aber du kannst auch den MSFS mit ALT-ENTER in den Fenstermodus schalten und dann minimieren. Ich habe allerdings auch mal nebenbei ein 3D-Bild gerendert - das mochte der MSFS dann gar nicht... :D

Ja, bei P3D und FSX war so, dass der SIM das Terrain, Wolken usw nicht geladen hat

somit konnte ich mit den PC arbeiten oder zocken, egal ob es beim i7-2700k oder dann beim i7-8700k, sobald ich dann das Fenster vom Flusi aufgemacht habe, hat er für ein paar Sekunden alles nachgeladen

COL075.png

• Vergiss die Datenmenge, da achtet keiner der Entwickler/Publisher mehr drauf. Ich ärgere mich auch immer wieder über irgendwelche 2GB-Download-Airports (die sich dann auf 6GB entpacken) nur damit auch im letzten Mülleimer noch die weggeworfene Zeitung lesbar ist. Wer braucht 8K-Texturen (und bald werden es 16 sein). Aber was solls - ist wie ist.

Die Sache ist halt die, dass gerade bei den World Updates auch Dinge dabei sind, die du für IFR brauchst, und sei es das Zusammenspiel mit irgendwelchen Addon-Airports, damit die Runway nicht in Stufen daher kommt. Also installier den Kram besser - und erweitere ggf. den Speicherplatz. Im 2024 ist dann eh alles gestreamt - sofern man es abrufen kann 8o

Danke für die Antwort. Ich habe alle Inhalte, die mir angezeigt wurden auch installiert und bin nur über die Datenmenge etwas erschrocken. Dachte eigentlich, als ich mir letztes Jahr einen neuen Rechner zugelegt habe, dass 2 1TB NVMe Festplatten ausreichen sollten. Auf C: habe ich neben dem Betriebssystem eigentlich nur den MSFS installiert und "nur noch" 261 GB frei.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

• Ja, geht schnell bei den ganzen neuen Szenerien mit ihren 16K-Texturen und den Flugzeug-Addons mit 37 Paints (auch alle in 8K).

Du kannst aber Addons auch auf der Nachbar-Festplatte (oder dem Nachbar-Massenspeicher, weil NVMe ist ja weder fest noch Platte) ablegen und verlinken.

Dran denken dass auch eine M2 langsamer wird, wenn sie über 80% kommt.

LG, Boris

• Addon-Linker ist super und der größte Vorteil ist IMO nicht mal das ein- und ausschalten, das schenke ich mir eh. Aber man kann damit sich ein externes Addon-Verzeichnis bauen, welches auch mit Unterverzeichnissen klarkommt, womit es viel übersichtlicher wird als im Standard-Community Ordner. So nutze ich das, um Liveries nach Flieger zu gesammelt abzulegen oder für Airport nach Kontinent.

• Ja, geht schnell bei den ganzen neuen Szenerien mit ihren 16K-Texturen und den Flugzeug-Addons mit 37 Paints (auch alle in 8K).

Du kannst aber Addons auch auf der Nachbar-Festplatte (oder dem Nachbar-Massenspeicher, weil NVMe ist ja weder fest noch Platte) ablegen und verlinken.

Dran denken dass auch eine M2 langsamer wird, wenn sie über 80% kommt.

Ich glaube, ich habe tatsächlich meine ganzen Szenerien (so viele sind es noch nicht) auf meiner zweiten Festplatte installiert. Aber der MSFS selbst und der Community Ordner nehmen schon massig Platz weg. Gibt es denn die Möglichkeit, den Community Ordner nicht auf C: liegen zu haben?...Okay...die Frage habt ihr schon behandelt 8o

Mein System: