Microsoft bringt den FS zurück

  • Es kann eigentlich nichts mit der Cloud zu tun haben: ich wohne als Berliner nun wahrlich einen Katzensprung von dir entfernt, ich denke daher, die Cloudkonditionen sind dieselben. Ich starte meinen Sim heute zum zweiten Mal, gerade eben, völlig problemlos. Diese Nummer, wo sich die Einstellungen resettet haben, hatte ich in den Jahren erst einmal, glaube ich.

    Was kann das sein?! Ich betreibe den Sim mit englischer UI und starte ihn aus dem Linker heraus. Der ist so konfiguriert, dass die scenery indexes anfangs automatisch gelöscht werden. Rolling chache ist deaktiviert... was sonst noch? Was könnte es für spezifische Unterschiede geben? Das der Sim per se verbuggt ist, will ich eigentlich nicht glauben, weil für mich nicht nachvollziehbar.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • wie gesagt . Der Sim lief den halben Nachmittag ohne Probleme. Und dann ohne Rechner Neustart oder Sonstiges kam der Unsinn mit nicht angemeldet etc.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Ja, es ist schon verrückt. Ich kann mir das nur so erklären, das der Sim beim Start im Schnelldurchlauf Konfigurationsabfragen macht und irgendwo aus irgendeinem Grund "hängenbleibt" und auf default schaltet. So in etwa, wie ein AV-Programm fälschlicherweise Ausführungen blockiert und verhindert..

    Dein Sim läuft sicherlich nicht unter C:\user\appdata...usw., sondern separat?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Nein Sim läuft unter "C:\user\appdata...usw"

    Habe mal Rechner neu gestartet und nun startet der Sim wieder ohne die Meldung, aber ich darf meine Einstellungen mal wieder neu machen. Obwohl im Startbilschirm etwas von Synchronisieren stand. Verstehe wer will, diesen Humbug.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Das wird dann möglicherweise am Speicherort des Sims liegen: diese Ordner, genau wie C:\Programme... unterliegen einer besonderen "Obacht" von Windows selber; das ist quasi dessen Hinterhof sozusagen. Da sollte man Games etc., wenn möglich, nicht reininstallieren. Paradoxer - und dummerweise ist das aber meist als Defaultpfad vorgegeben. Mein Tip: den 2024, wenn es geht, auf eine andere SSD installieren. Für den 2020 ist der Zug für einen Umzug ja schon fast abgefahren. Wobei: wenn du dir die Zeit für eine Neuinstallation ans Bein bindest, den community-Ordner sicherst und in den neuen Pfad des neu installierten Sims reinkopierst, hättest du das anschließend sauber gehandelt und danach hoffentlich Ruhe vor diesen "Späßen".


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hatte gestern das gleiche Problem wie Reinhard. MS Store und XBOX in den App-Einstellungen zurückgesetzt, dann ging das wieder ganz normal. Einstellungen zerschossen hatte ich erst einmal in einer Beta. Daran nehme ich nicht mehr teil.

  • Ja sicher nicht verkehrt. Hatte ja auch alle bisherigen Sims MS und P3D nie auf LW C. Aber dieser Sim mit seinen verstreuten Installationen in alle möglichen Ecken von LW C und dann noch die Verbindung zur XBox App, ist eine Katastrophe. Aber wer garantiert mir, dass bei einer Neuinstallation auf andere SSD nicht auch dort Gleiches passiert. Mir fehlt der Glaube daran. Lohnt also den Aufwand nicht. Da sind die Einstellungen schneller erledigt als ein Neuinstall.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Garantieren kann dir das natürlich niemand - ich kann dir nur meine Erfahrungen anbieten; die sehen deutlich besser bzw. anders aus. Und ich hatte regelmäßig an den betas teilgenommen - inkl. rein und rausspringen. Lief fast immer problemlos, bis auf ein, zweimal, wo der Sim seinen content neu machen wollte. Aber das sind Betarisiken. Im Normalbetrieb gibt es bei mir diese Probleme nicht. Im Defender habe ich die relevanten Ordner als Ausnahme von der Überwachung hinzugefügt. Das klappt mit den "Hinterhofordnern" glaube ich auch nicht.

    Nachtrag: ich kann mir tatsächlich vorstellen, das z.B. die parallel42-Sachen sich recht tief in die Konfiguration des Sim' reingraben, wo es dann, beim Simstart zu den "Verschluckern" beim Abfragen der Konfiguration und damit zum resetten kommt. (Wenn alles auf c:\user... liegt).

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • werde mal drüber schlafen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Hatte ich auch schon zwei dreimal. Sogar wie bei Reinhard, Flusi beendet, neu gestartet und bääähm, wollte er nicht mehr. Der Text war, dass ich kein Konto bei XBox und Store hätte, obwohl angemeldet usw.
    Der neue Sim werde ich dann bei Steam kaufen.

    Gruss Markus

    1467183

    images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

  • Da haste einfach nur Steam und musst dich bei der Installation einmal mit deinem MS-Account anmelden. Den MS-Store oder den ganzen XBox-Kram gibt's da alles nicht.

  • Und Steam erzählt dir dann mit entnervender Klicki-Bunti-Beharrlichkeit was du alles tolles spielen sollst und wie du es mit deinen Freunden teilen kannst :rofl:

    LG, Boris

  • Der Unterschied ist aber, wenn der ganze MS-Kram funktioniert, läuft tatsächlich nur der MSFS und nicht noch irgendeine andere nervende App. Steam muss immer mit laufen.

    LG, Boris

  • Der Unterschied ist aber, wenn der ganze MS-Kram funktioniert, läuft tatsächlich nur der MSFS und nicht noch irgendeine andere nervende App. Steam muss immer mit laufen.

    Dieser XBox-Container und der ganze Müll drumrum ist also "nichts"? XD Nicht zu erwähnen diesen komischen Datei-Container den der da baut wo man nur mit den richtigen Ritualen Dinge ändern darf...

    Kannst ja mal den "Windows Gaming Service" deaktivieren und schauen, wie gut der Sim dann noch läuft ;)

  • Der Unterschied ist aber, wenn der ganze MS-Kram funktioniert, läuft tatsächlich nur der MSFS und nicht noch irgendeine andere nervende App. Steam muss immer mit laufen.

    Dafür gibts kaum Probleme mit Steam, aber bleibt mal bei den X box Gedöns.....echt was ein Schwachsinn manche schreiben....


    Bastelfreie Grüsse aus EDDV

    Intel i7 11700KF, ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Corsair 32 GB DDR4-3200, ASUS TUF 3090 TI 24GB, 4x EVO 2 GB SSD, 3x Asus 27 Zoll Monitore, 5760 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11

  • aber bleibt mal bei den X box Gedöns.....echt was ein Schwachsinn manche schreiben....

    Nun fall nicht gleich aus dem Anzug...

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Der Unterschied ist aber, wenn der ganze MS-Kram funktioniert, läuft tatsächlich nur der MSFS und nicht noch irgendeine andere nervende App. Steam muss immer mit laufen.

    Dafür gibts kaum Probleme mit Steam, aber bleibt mal bei den X box Gedöns.....echt was ein Schwachsinn manche schreiben....


    Bastelfreie Grüsse aus EDDV

    Ich bin auch kein freund von Steam, wobei die X-Box App ja genau so viel games anbietet. Aber ist halt von MS und muss nicht laufen, wenn der Sim laeuft.
    MS sollte einfach mal die loging Probleme loesen.

    Zu dem Schwachsinn sage ich jetzt mal nix, aber andere Meinungen als solche abzustempeln ist nicht okay :)

    PS: ich habe meine Probleme geloesst in dem ich vor dem Sim kontroliere ob ich im MS Store angemeldet bin. Das ist nie der Fall. Also einmal auf Anmelden klicken und den Store wieder schliessen.
    Seit dem keine Anmelde probleme mehr. Jetzt muss ich es nur noch hin bekommen, das mein PC das automatisch macht (batch?).

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"