Microsoft bringt den FS zurück

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand von euch zufällig das in dem Bild unten aufgeführte Problem?

    Leider kommt dieser Fehler mit fast jedem Start des MSFS2020. Im Moment schaffe ich mir Abhilfe, indem ich nach Auftreten des Fehlers den Grafikkartentreiber neu installiere. Anschließend startet der Simulator meistens fehlerfrei.

    Das kann in meinen Augen jedoch nicht die (dauerhafte) Lösung sein.


    Sollte jemand das Problem kennen, einen Lösungsansatz im Hinterkopf oder irgendeinen Hinweis zu dieser Thematik haben wäre ich super dankbar!

  • Moin ...


    Alex73 welchen NVIDIA Treiber hast du installiert?
    Welche GraKa hast du?
    Ist die Karte übertaktet?
    Wenn ja, bitte auf die normalen Einstellungen zurück setzen
    Evtl. hilft es dir auch, die Karte ein wenig zu Untertakten

    Hast du DX12 aktiv? ist nämlich ab und an auch ein Fehlerteufelchen

    Falls du den Game Ready hast, dann lösche den komplett und installiere den Studiotreiber.

    Zum einen ist der Game-Ready Treiber ein kleiner Speicherfresser, zum anderen wird den MSFS nicht wirklich unterstützt.
    Die NVIDIA Einstellungen kannst du mit Google ganz einfach finden...


    Ansonsten, den Fehler mal mit Google gesucht? Ich hab genau 10 sekunden benötigt um das hier zu finden

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;

  • bei mir wurde damals der Fehler mal durch die Twitch App zum streamen ausgelöst, kam immer bei beenden des FS2020. Seit ich OBS Studio verwende, habe ich das Problem nicht mehr

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM


  • Wie Eddy schon sagte, sämtliches Overclocking etc erstmal unterlassen, falls in Benutzung.
    Lade dir die normalen Treiber bei nvidia, ohne Gameready usw., herunter.
    DE-installiere die alten Treiber mal über den DDU im abgesicherten Modus.

    Display Driver Uninstaller (DDU) download version 18.0.7.8
    Download Display Driver Uninstaller (DDU) - Remove AMD/NVIDIA/INTEL Graphics Drivers Cleanly - DDU is a driver removal utility that helps you completely…
    www.guru3d.com

    und danach das heruntergeladene Paket von nvidia neu installieren.


    Reden wir überjhaupt von einer nvidia Karte?=O egal, mit sauberen AMD Treibern kann genauso verfahren werden.

    1105275

    AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171

  • Servus Eddy,

    vielen Dank für deinen Beitrag!

    Zu deinen Fragen:

    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
    • Treiber: Game Ready Treiber V560.70
    • Karte (meines Wissens nach) nicht übertaktet
    • DX12 nicht aktiviert

    In diesem Fall werde ich mal den Studiotreiber probieren und beobachten, ob es das Problem behebt.


    Danke auch für den Link. Ich habe versucht es diesmal intelligent zu machen und gleich hier zu fragen, anstatt 3 Stunden lang unterschiedliche Beiträge und Foren zu durchforsten. :saint:

    Auch in diesem Fall habe ich keinen für mich nachvollziehbaren Lösungsweg entdeckt. Werde aber auch hier weiter dranbleiben.


    Edit:

    Vielen Dank auch für die anderen Beiträge, da seid ihr mir gerade zuvor gekommen. :)

    @Tilo: Beide Apps sind nicht installiert.

    @Matze: Danke auch für deine Tipps! Werde ich so probieren.

    Gruß Alexander

  • Die ersten Flüge im MSFS nach dem Wechsel vom P3D sind absolviert. Macht doch optisch einiges her im Vergleich zu vorher.

    Allerdings hab ich mit flimmern auf Objekten zu kämpfen. Aktuell hab ich TAA ausgewählt bei einer Auflösung von 3440x1440. Wie mein Monitor. Graka ist eine RTX 2080ti.
    Ich habe zwischenzeitlich auf DLAA gestellt. Kein flimmern, sehr klares Bild. Allerdings auf den Displays ist dann ein sehr starkes ghosting wahrnehmbar. Gibt es dafür eine Lösung.

    Gruß Sascha

  • Ghosting.... könnte eher auch am Monitor liegen. Hast du die Möglichkeit einen anderen Monitor anzuschließen (bei gleicher Auflösung versteht sich), also anders Modell/Panel/etc? hatte damals mit einem BenQ auch fürchterliches Ghosting, was mit dem folgenden LG NanoIPS danach schlagartig weg war.

    1105275

    AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171

  • Ghosting auf den Displays im Cockpit tritt nur in Verbindung mit DLSS und DLAA auf. Ich bleib bei TAA. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

    Gruß Sascha

  • Mit einem Tag Verspätung ist das World-Update 17 heute erschienen, es müssen 613MB herunter geladen werden:

    World_Update_17.jpg


    Und im Content Manager werden dann nochmal 23GB installiert:

    wu17.jpg


    Bei FSNews24.de gibt es eine Übersicht was das Update alles zu bieten hat: World Update 17: Vereinigtes Königreich und Irland

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • moin,

    ich lade mit 1,9Mbits runter, schon 15 min

    mit ner 1 GIG Leitung, junge junge junge...


    Grüsse aus EDDV

    Thorsten

    Intel i7 11700KF, ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Corsair 32 GB DDR4-3200, ASUS TUF 3090 TI 24GB, 4x EVO 2 GB SSD, 3x Asus 27 Zoll Monitore, 5760 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11

  • Naja Thorsten, jetzt lädt ja auch die halbe Welt runter und später die andere Hälfte. Zwei Tage warten, dann dürfte es besser gehen.

  • Für die 5 „Handgemachten“ sind schon Addons vorhanden. Also aufpassen beim Installieren im Inhaltsmanager.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Bei mir isser schon fertig. Hatte aber auch die maximale Übertragungsgeschwindigkeit (250MBit):

    download.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Wollte jetzt gerade mal meinen DL-Speed testen, aber das Update wird gar nicht angezeigt. :/

    Falls im content-manager Updates anstehen, mach die mal zuerst.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Läuft durch wie Butter. Ehre wem Ehre gebührt. Video von MSFS zum DLC sieht auch top aus, einfach geil was Asobo für uns immer wieder raushaut.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • einfach geil was Asobo für uns immer wieder raushaut.

    Jo, bin ganz bei Dir, bringt mir als IFR'ler aber null außer den Airport's. ;)

    Die sollten den Sim aufteilen, für jeden einzelnen Lebensbereich, mit gewissen Add Ons könnte man hier im Sim Ornithologie studieren.

    Schon komplex das Hobby geworden...

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Bin gestern Abend noch von London nach Cork geflogen und an der Küste hat man diese schönen, neu erstellten Klippen an der Küste gesehen. Das ist schon was. Vergleicht man Regionen mit und ohne World Updates, dann erkennt man schon große Unterschiede finde ich. Auch auf FL360. Aber du hast natürlich recht, erst als VFR Flieger kann man die volle Pracht erkennen.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • einfach geil was Asobo für uns immer wieder raushaut.

    Jo, bin ganz bei Dir, bringt mir als IFR'ler aber null außer den Airport's. ;)

    Die sollten den Sim aufteilen, für jeden einzelnen Lebensbereich, mit gewissen Add Ons könnte man hier im Sim Ornithologie studieren.

    Schon komplex das Hobby geworden...

    Mensch, dieses Gemecker kannte ich sonst eher von wem anders. :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen