Microsoft bringt den FS zurück

  • Xbox läuft wieder ... zur Begrüßung gleich ein 600 MB Update (plus City Update 9)

    Jo, gestern nach dem Update war es tot. Heute morgen nur die POI Updates installiert. Wird wohl zuviel upgedatet :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Sag mal, fragt bei Euch das Teil auch die Einstellungen nochmals ab? Bei mir hat er alle Einstellungen resettet.... ;(

    Fly European with the Airbus-Family

    Spoiler anzeigen

    CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 Pro 64bit | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: 1x LG 32" WHQL and HP Reverb G2 VR Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

    861603
  • Sag mal, fragt bei Euch das Teil auch die Einstellungen nochmals ab? Bei mir hat er alle Einstellungen resettet.... ;(

    Ach nö, nicht schon wieder ...

    Folgendes steht im Forum:

    Zitat

    In most cases, this issue is resolved when you reset MS Store and reinstall Gaming Services. We usually see this issue when Windows Update is pushing updates also to Gaming Services.

    1. RESET THE MICROSOFT STORE APP

    • On your keyboard, press the “Win Logo” + “R” keys
    • Type: WSReset.exe and press “Enter
    • A black window will pop up
    • Wait until the pop up disappears and the Store comes up
    • Reboot your computer

    2. UNINSTALL AND REINSTALL GAMING SERVICES VIA POWERSHELL

    1. Select the Search icon on the taskbar, type powershell, right-click on Windows PowerShell, and then select Run as administrator.
    2. In Windows PowerShell, type the following command and press Enter:

    get-appxpackage Microsoft.GamingServices | remove-AppxPackage -allusers

    1. In the same window, type the following command and press Enter:

    start ms-windows-store://pdp/?productid=9MWPM2CQNLHN

    1. Install the app on that page and select Yes when you receive the User Account Control (UAC) prompt.
    2. Restart your device and launch MSFS.

    https://forums.flightsimulator.com/t/all-settings…s-lost/633616/8

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

    Beste Grüße

    Daniel

  • Same here. Gestern ging nichts mehr. Ich habe ja mehrmals betont wie begeistert ich von Asobo und Microsoft bin aber diese ständigen Ausfälle der Xbox App mit Neuanmeldungen etc. sind wirklich extrem nervig.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Im MSFS Forum mehren sich die Beschwerden von zahlreichen Usern, dass alle Settings weg sind. Der folgende Post soll wohl einigen geholfen haben:

    Server issues July 2
    The “wgs” folder is located here: %LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs This is where you fill find your logbook,…
    forums.flightsimulator.com

    Am besten vor dem nächsten Start von MSFS die entsprechenden Dateien sichern

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

    Beste Grüße

    Daniel

  • Ich freu mich auch auf den FS2024….

    Wird genauso sein dort. Solange man das Spiel in dem MS Store kauft ist man auf Gedeih und Verderb der miesen Xbox Infrastruktur ausgeliefert. Da ist es vollkommen egal ob es der MSFS, Forza oder Halo ist.

  • Ich freu mich auch auf den FS2024….

    Wird genauso sein dort. Solange man das Spiel in dem MS Store kauft ist man auf Gedeih und Verderb der miesen Xbox Infrastruktur ausgeliefert. Da ist es vollkommen egal ob es der MSFS, Forza oder Halo ist.

    ich verweigere mich dem Windows online konto, genauso wie dem dämlichen Store und diesen o365 Paketen (die nutze ich nur auf der Arbeit) - ich fahre hier noch mit office2019, für die privaten Bedürfnisse völlig ausreichend.


    Steam-poweruser seit half life 1 / cs1.6 und gottseidank gabs den Simulator da auch. Diese xBox Anmelde-Probleme hatte ich nie (brauht man das Gedöhns überhaupt?) , nur jetzt, wo MS selbst wohl im Hintergrund irgendwas abgeschossen hatte, gab es mal diesen krassen Aussetzer.

    So gesehen will ich mich ja nicht beschweren, aber die Settings hats mir <teilweise> zerballert, das ist ärgerlich und sollte in einem cloudbasiertem System eigentlich nicht passieren. Da hat MS Nachholbedarf.

    1105275

    AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171

  • Habe den Sim gestern Vormittag an gehabt. Mal sehen was heute Nachmittag passiert wenn ich ins Cockpit gehe.🫣🤪

    Version 1: nix, alles normal

    Version 2: Simsettings weg🤨😱😤🤬🤮

    Version 3: was völlig neues:duw::eek:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ja, ich bin auch froh, dass ich paar Jahre vor dem MSFS schonmal ein Spiel im MS-Store gekauft hatte und wusste, was das bedeutet. Weil dieser XBox-App Zwang ist da ja nur die Spitze des Eisberg. Was die Store-Version des MSFS effektiv macht, ist die Umgebung der Xbox-Konsole auf dem eigenen Rechner emulieren und in einen zugenagelten Container zu packen. Daher kommen dann ja auch diese Späße mit den obskuren Pfaden zu den Einstellungen und den Content-Ordnern, auf die man teilweise als Besitzer des Rechners noch nichtmal zugreifen darf, ohne an den Ordnerrechten rumfummeln zu müssen.

    Die Steam-Version lief bei mir gestern eigentlich im Anbetracht des Umfang des Ausfall eigentlich noch recht gut. Hat nur ewig gedauert beim Start, weil er wahrscheinlich erstmal 10 Minuten versuch hat nach Hause zu telefonieren, bevor er dann aufgegeben hat. Danach kamen dann zwar die Dialogfenster für das initale Setup des Sim wieder, aber die wichtigen Einstellungen für die Grafik und die Keybinds waren alle noch da und mussten nur mit ein paar Klicks reaktiviert werden. Das einzige was komplett resetet war, waren die Assist Einstellungen und ein paar UI-Optionen. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht lokal auch irgendwo liegt. Aber zumindest ist das ja auch schnell wieder so eingestellt, wie man es haben will.

    Im großen und ganzen war das nun das erste mal in den vier Jahren, dass ich irgendwas von einem Ausfall bemerkt habe. Was bei einem Simulator der komplett von der Online-Anbindung eine gute Bilanz ist finde ich. Und selbst hier war ja nicht Asobo und deren Server das Problem, sondern das Backend von Microsoft ;) (genauso wie bei den jahrelangen Download Problemen übrigens...) Manchmal fragt man sich ja schon, wo bei dieser Firma die Prioritäten liegen. Gerade wo die doch ach so tolle Cloud Firma sein wollen.

  • Habe den Sim gestern Vormittag an gehabt. Mal sehen was heute Nachmittag passiert wenn ich ins Cockpit gehe.🫣🤪

    Version 1: nix, alles normal

    Version 2: Simsettings weg🤨😱😤🤬🤮

    Version 3: was völlig neues:duw::eek:

    Habe Variante 2a genommen:D Einige Simsettings sind weg:(:noway::regeln:

    Für mich ein Grund mehr möglichst alle Zuordnungen über FSUIPC zu machen. Das kann ich sauber sichern und Notfalls zurückspielen.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Bei mir ist es die Version 1 :saint:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Bei mir auch No1 alles noch da. Auch in der Allgemeinen Option, und Steuerungs option. Hab eh alles über Mobiflight konfiguriert.

    Gruss Markus

    1467183

    images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

  • Abend,

    sehe denn Wald vor lauter Bäumen nicht, wie kann ich das "Force Feedback" am Controller deaktivieren, gibt da was im Menü vom MSFS.

    Das Teil dient nur zur Steuerung der Drohne. Das Teil war immer ruhig, jetzt vibriert der ganze Tisch, will ich nicht haben.


    Gut, habe es gefunden.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Und? Wo isses ?

    Fly European with the Airbus-Family

    Spoiler anzeigen

    CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 Pro 64bit | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: 1x LG 32" WHQL and HP Reverb G2 VR Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

    861603
  • Moin,

    Optionen - Allgemeine Optionen - Barrierefreiheit - Controller-Vibrationen

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • WU17 UK+Irland.

    Airports:
    -EICK Cork
    -EGSS Stansted
    -EGLF Farnborough
    -EGFF Cardiff
    -EGPB Sumburgh

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Moin,

    Optionen - Allgemeine Optionen - Barrierefreiheit - Controller-Vibrationen

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G