2-Letter / 3-Letter Code als Callsign

  • Hallo Zusammen,

    mir ist gerade zum ersten mal aufgefallen, dass anscheinend auch der 2-Letter Airline Code als Teil des Callsign genutzt wird?

    Konkretes Beispiel ist die XK154 welche als Callsign XK154VR hat und nicht den 3-Letter Code CCM.

    Kommt das öfter vor? Wieso macht man das?

    Im Ivap kann ich einen 2-Letter Code z.B gar nicht als Callsign verwenden.

    Grüße Michael

  • Ist wohl eher so ein FR24-Ding, bzw. eine Frage der Darstellung.

    FR24 zeigt doch nichts anderes, als das von den Piloten eingegebene Callsign an

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    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Außerdem können ja eh nicht mehr wie 7 Zeichen im ATC-Flugplan aufgegeben.

    Von daher sind das schon die korrekt Callsigns und werden dann von den Lotsen auch korrekt als 'AIRFRANS' oder 'CORSICA' angesprochen.

    Gruss Flo
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  • Was auch immer. Callsign, Flugnummer oder sonst was. Nach ICAO Standard wird der Flugplan immer mit dem dreistelligen ICAO-Airlineprefix gefiled und kein IATA-Zwei-Letter-Code. Und genau diese Daten zeigt FR24, auch in Frankreich. Möglicherweise zeigt FR24 eine für Laien (solche Nutzer wie uns, die meisten von uns zumindest) eine vereinfachte Darstellung.

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  • Was auch immer. Callsign, Flugnummer oder sonst was. Nach ICAO Standard wird der Flugplan immer mit dem dreistelligen ICAO-Airlineprefix gefiled und kein IATA-Zwei-Letter-Code. Und genau diese Daten zeigt FR24, auch in Frankreich. Möglicherweise zeigt FR24 eine für Laien (solche Nutzer wie uns, die meisten von uns zumindest) eine vereinfachte Darstellung.

    1. Ich fürchte, auf französischen Domestic-Flügen interessiert die Franzosen der ICAO-Standard nen Dreck.

    2. Auf französischen Domestic-Flügen ist es Usus, dass auch der Zwei-Letter-Code statt dem Drei-Letter-Code benutzt wird. Inwiefern dass auch bei Eurocontrol mit dem Zwei-Letter-Code gefiled wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

    3. Das Callsign, was FR24 anzeigt, ist genau das, was im Cockpit (meistens in der MCDU/FMC) als Callsign eingegeben wird. Manchmal sieht man auch international, wo ne Crew einfach ausversehen beim Cockpit-Set-Up den Zwei-Letter-Code eingegeben hat.


    Wieso macht man das?

    Frankreich :|

    Grüße, Robert