Ein Youtube Video, welches einen guten Einblick ins Tool gibt.
REX 5 – Environment Force
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Ich hab das Tool jetzt mal gekauft und ausprobiert. Ich habe/hatte nur "REX Sky Force". Kein AS, kein TomatoShade oder der gleichen. In diesem Tool gibt es bei der manuellen Einstellung extrem viele Parameter zum verstellen. Für mich ganz klar (viel) zu viele, daher verwirrent. Darum habe ich es "nur" auf Automatik eingestellt.
Die Wetterdarstellung ist jetzt mit "REX Sky Force" und "REX Environment Force" richtig gut. Bessere Darstellung der Wolken/Wolkenschichten, und langsame Wetteränderung. Nicht mehr dieser abrupte Wechsel von stürmischem Regen zu wolkenfreiem Sonnenschein und umgekehrt. Für jene die ActiveSky haben, also nix neues. Von der verbesserten Szeneriebeleuchtung muss ich gestehen, merke ich wenig bis gar nix. Mag sein, das wenn man sich als Beobachter/Spotter in der Szenerie platziert und einen längeren Zeitraum die Umgebung (Environment) sich verinnerlicht, eine gewisse Verbesserung bemerkt, ich merke beim fliegen aber nicht viel. Die meiste Zeit ehrlich gesagt gar nichts.
Meine persönliche Meinung: Wer wie ich nur REX SF3D besitzt und eine verbesserte Darstellung des Wetters möchte, kann zugreifen. Wer AS mit TomatoShade und anderem Gedöns für die verbesserte Darstellung/Beleuchtung der Umgebung schon hat, Finger weg.
Evtl. kommt eine deutliche Verbesserung, wenn Leute mit sehr viel Freizeit sich dem Tool annehmen und ihre erstellten Presets anderen Usern zur Verfügung stellen.
PS:Gestern gekauft, heute wurde das erste Update installiert. (im wesentlichen die Zusammenarbeit mit "TomatoShade" verbessert und andere Kleinigkeiten.)
PSS:
Ich habe wieder direkt bei REX gekauft, für ~$26,- anstatt ~$32,- Was mich etwas genervt hat. Man muss erst einmal viele kleine .exe und .msi Dateien herunterladen und ausführen/installieren, bis dann erst mal das eigentliche 28MB große Setup ausgeführt werden kann. Das sollte REX dringend mal ändern.
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Danke für dein Feedback, Oliver.
mfg Kai
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Wer AS mit TomatoShade und anderem Gedöns für die verbesserte Darstellung/Beleuchtung der Umgebung schon hat, Finger weg
Das unterschreibe ich so nicht. REX EF arbeitet sehr gut mit den Shadern ala Tomato, Envshade usw. EF bringt keine Shader mit, sondern steuert nur diese an, welche installiert sind. Gerade der Automatik Modus ist ja das interessante an REX EF. Es sieht nicht immer alles gleich aus.
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D.h. ich brauch noch ein Tool für die Shader (Tomato /EnvShade) ? Weil bei meiner Kompo REX SF3d/REX EF merk ich wenig bis gar nix.
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- Offizieller Beitrag
Also ich hab es auch drauf.
Wetter Engine Active Sky, Texturen Sky Force.
Was mich stört:
Der völlig überzogene Bloom. Sieht aus wie bei Barbie Cindarella im Feenland. Das will ich abstellen, der einzige Abweg aber bis jetzt:
HDR im Sim ausschalten. Vielleicht habe ich aber auch eine Einstellungsmöglichkeit übersehen. Über Tipps würde ich mich freuen.
Ein anderes Phänomen, das ich festgestellt habe: Contrailes bzw. Cirrus und diverse Wolken, die sich nicht für eine Morph-Größe entscheiden wollen und ständig zwischen zwei Größen im Sekundentakt hin- und herwechseln. Diagnose: Augenkrebs.
Ja, ich bin auch ein Freund des Automodus, wenn man denn dem Automodus vertrauen kann. Ich glaube erst viele Testflüge lassen erahnen, ob der Automodus gut ist. Wenn allerdings, wie bei ersten Testflügen, die Wolkendenken innerhalb von wenigen Minuten von weiß auf grau wechseln, ist das wenig realistisch. Eigentlich sollte die Engine ja Wolken extrem langsam grau zeichnen, so wie das Wetter eben auch in echt wechselt.
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Was mich stört:
Der völlig überzogene Bloom. Sieht aus wie bei Barbie Cindarella im Feenland. Das will ich abstellen, der einzige Abweg aber bis jetzt:
HDR im Sim ausschalten. Vielleicht habe ich aber auch eine Einstellungsmöglichkeit übersehen. Über Tipps würde ich mich freuen
TimeDelta im EF InGame Menu auf null setzen!
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- Das mit dem extremen Bloomeffekt habe ich auch. Ich denke aber das dies mit einem update noch geändert wird. Wie Du ja geschrieben hast, man müsste HDR ausschalten, weil die Regler im P3D (Lightning) ändern daran überhaupt nichts.
Nachtrag: Stev, Danke für diesen Tip ! Naher mal testen.
- diese dynamische Anpassung der Wolkengröße habe ich ausgeschaltet.
- "die Wolkendenken innerhalb von wenigen Minuten von weiß auf grau wechseln"
Da kann ich nicht mitreden, weil ohne Shader-Tool gibt es keine Veränderung. Nur wenn man von unten in die Wolken über einem sieht, bemerkt man eine leichte Verdunklung, oder ein aufhellen.
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HDR muss nicht deaktiviert werden. Erst die Sicht aus dem VC fixieren und warten bis sich der Bloom eingepegelt hat. Anschließend den TimeDeltaWert im EF InGame Menu auf null setzen.
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Beide Bilder direkt aus dem P3D und unbearbeitet. Ist das Ergebnis von ActiveSky und SkyForce3D. So wirklich mega haut mich das Environment noch nicht um ... kann ja was werden. Für den Moment bin ich schon mit dem Ergebnis (siehe Bilder) zufrieden, auch ohne Environment.
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Ich hatte auch mal im Rex-Forum gefragt, ob Environment Force so etwas wie PTA ist bzw. ob es PTA ersetzen könnte. Habe aber nie eine Antwort bekommen.
Ich nutze ASP4, Texture Direct with SoftClouds und PTA. Da PTA ja schon die Einstellhölle ist, braucht es bei mir nicht noch ein Tool mit tausend Reglern!Einzig der Spruch "LIVE, IN-SIM ENVIRONMENT SHADER TWEAKING" hatte mich interessiert, um endlich mal während des Einstellens im Sim direkt die Ergebnisse sehen zu können.
Ich glaube ich erspare mir noch ein Tool und lass alles wie es ist
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- Offizieller Beitrag
TimeDelta im EF InGame Menu auf null setzen!
Danke, scheint auf den ersten Blick geholfen zu haben.
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Also ich möchte dieses REX EF nicht mehr missen wollen. Wenn ich meine früheren Screenshots mit denen von heute vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist aber, wie mit fast allen Dingen, reine Geschmackssache.
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- Offizieller Beitrag
TimeDelta im EF InGame Menu auf null setzen!
Wie bekommen man EF dazu, den Wert zu behalten. Flusi gerade gestartet, schon wieder Glücksbärchis auf LSD....
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TimeDelta im EF InGame Menu auf null setzen!
Wie bekommen man EF dazu, den Wert zu behalten. Flusi gerade gestartet, schon wieder Glücksbärchis auf LSD....
Im InGame Menü auf Safe klicken. Das sollte funktionieren.
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- Offizieller Beitrag
Ich brauch ne Sonnebrille.... Das sieht echt scheiße aus.
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Irgendwie ist bei mir das InGame-Menü verschwunden. Unten links ist nur Spotlight zu finden. Hat jemand ne Idee?
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Wie habt ihr es den installiert.
Die shader gelassen wie sie waren oder
die shader auf Original zurückgesetzt.
Ich probiere schon seit Tagen rum.
Habe mein Image schon mehrfache zurückgeschrieben. Es schaut wirklich super
aus und die Frames sind optimal
Ich betreibe es mit RSF3D, ASP4, ASCA, PTA kann aber keine
anderen 3D Wolken Sets(RSF3D) mit dem Sync im
Manuellen Modus einspritzen. Es funktionieren nur die Sky Texturen.
Cirrus und 3D Wolken lassen sich nicht
on the Fly synchronisieren.
Auch kann ich die 3D Wolken nicht
Morphen bzw. die Größe nicht verändern.
Wähle ich ein anderes User Preset ändern
sich die 3D Wolken nicht.
Es ist zum verzweifeln aber ohne das
verändern der 3D Wolken bringt es mir
Gar nichts. Was ich auch nicht verstehe
das man im Auto Modus den Fog ausschalten
muss um ihn zu sehen.
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Wie habt ihr es den installiert.
Die shader gelassen wie sie waren oder
die shader auf Original zurückgesetzt.
Ich benutze die Shader von ENVSHADE und habe alles so gelassen. Du solltest aber in EF im Automatic Mode die ersten zwei Punkte deaktivieren.
Warum is klar. Weather smoothing sowie Real Time Weather macht ASP4. Den Rest aktiviert lassen. -
die ersten 2 Punkte habe ich auch nicht am Laufen.
Möglicherweise hätte ich die Shader nicht
Zurücksetzen sollen.
Kannst Du die 3D Wolken bearbeiten bzw.
Im laufenden Betrieb wechseln.
Ich verwende das pta r&d Preset.
Momentan bin ich ja wieder zurück auf mein Image vor der EF Installation.
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