P3D 4.5 verfügbar

    • Offizieller Beitrag

    Prepar3D v4.5 Hotfix

    Client Fixes and Improvements

    • Fixed performance issues seen on some systems and configurations.
    • Fixed issue where the interpolated wind direction value would be invalid in some cases.
    • Added configuration option to toggle UI hardware acceleration mode (UIHardwareAcceleration).
    • Fixed crash when re-enabling Virtual Reality (VR) while using the Oculus headset.
    • Fixed crash that could occur in some cases after a plugin removed its textures from the system.
    • Varjo eye tracking is now supported.
    • Improved performance when using the Varjo headset.
    • Fixed issue where CreateEffect callbacks would not be issued unless both xyz and pbh offsets were present.
    • CIGI ownship ID now set to 0 for versions prior to CIGI 4.0.
    • Fixed error with empty EntityAffiliation tags being written out in saved scenarios.
    • Fixed issue where sound volume could be incorrect when switching between interior and exterior views.
    • Fixed issue where PBR textures could be black in interior views when first entering a vehicle.
    • Fixed incorrect unit conversions for camera eyepoint altitude P variables.

    Content Fixes and Improvements

    • Fixed missing PBR texture in F-16A.
    • Removed light scaling from beacon effects.

    Scenery Fixes and Improvements

    • Increased beacon light visibility distance.

    SDK Fixes and Improvements

    • Fixed an issue where the PBRMaterial’s effectFile property would not be updated during load.
    • Fixed an issue where 3ds Max exports would throw material mismatch errors when P3DMaterial and PBRMaterial were being used in the same scene.
    • Fixed issue with drawing and loading Annotator vegetation polygons.
    • Fixed several minor errors in documentation.
  • Ich habe mir den Patch angetan und bin auch gleich ins "heavyland", sprich TEGBS geflogen; von EGGP nach EGHI. Ich kann nur sagen: beide Daumen hoch! Super Performance (also den Umständen, sprich dem AddOn entsprechend:D). Geflogen bin ich mit dem AS-Bus; den anderen gibt's ja noch nicht und hatte in Southampton und vorher im Approach um die 25fps. Vorher undenkbar!:thumbup::thumbup:

    mfg Kai

    Unbenannt-3.jpg

    Unbenannt-1.jpg

    Unbenannt-2.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich habe mir jetzt einen Konfigurations-mix gebastelt und zwar aus dem sogenannten JV-set, was er auf ORBX reingestellt hat und mit dem man in TEGB sehr gut sightseeing machen kann, auch über London. Für den Rest der Welt war es mir etwas zu dünn - zu wenig Gebäudeschatten usw. Da habe ich von meinen Gewohnheiten von vorher etwas zugetan und der Mix macht überall eine gute Performancefigur aber ist optisch ebenfalls lecker. Bin momentan noch am testen.

    FFTF ist heute übrigens für den Hotfix aktualisiert worden. Und in einigen Ecken ist der Patch echt eine Offenbarung. Zagreb z.B. von RFSB war unter 4.5 eine einzige Diashow; jetzt läuft es butterweich, so wie in 4.4 vorher.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich hab von 4.3 auf 4.5 aktualisiert, nur Client und Content.

    Der SIM läuft wie ich finde smoother.

    Der einzige Nachteil, der Speicher meiner 1080ti geht nur auf ca. 1300mb hoch, obwohl 11gb zur Verfügung stehen.

    Gruß Christoph

  • Also ich traue mich nicht das Hot fix zu installieren. Mein p3d läuft aktuell ohne Probleme. Daher die Frage, ist es notwendig oder sollte ich es lassen, so nach dem Motto "never Touch a running System"

    Gruß

    Nils8)

  • Nein, mit dem Hotfix ist alles wieder okay. Der Sim läuft smooth und die Texture - und Autogenschärfe hat sich gegenüber den Vorgängerversionen gewaltig verbessert.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • der Hotfix ist ja im aktuellen Client drin, sehe ich das richtig.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Ich hab von 4.3 auf 4.5 aktualisiert, nur Client und Content.

    Der SIM läuft wie ich finde smoother.

    Der einzige Nachteil, der Speicher meiner 1080ti geht nur auf ca. 1300mb hoch, obwohl 11gb zur Verfügung stehen.

    dann mach denn entsprechenden Eintrag in die Cfg unter Terrain rein und du wirst wieder Freude haben.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Würde ich nicht mehr empfehlen: die Darstellung des Sims ist auch so sehr scharf. Speicherauslastung bekommst du beim Hochsetzen der AA-Einstellungen, Texturauflösung, dynamic reflections, Schattenspiele...

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Der Merowinger

    Hallo Kai,

    meinst Du auf 8 belassen und die Option in P3D deaktivieren. (Photo Texturen) oder so ähnlich.

    Gruß

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Ich würde im Sim den Haken auf "use high resolution textures" setzen; das entspricht 9, glaube ich.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS