- Offizieller Beitrag
Ich habe den 4.5 drauf und der lauft gut (siehe KuMi thread).
Ich habe den 4.5 drauf und der lauft gut (siehe KuMi thread).
Die Leiche im Keller bei ORBX ist TEGBS. Von Anfang an eigentlich. Alle hatten beim release mit einer Performance a' la TENL gerechnet (steckt ja auch irgendwo der gleiche Ansatz drin). Dem war aber nicht so, viele hatten und haben bis heute mit schlechter Performance und Blurries, vor allem im Londoner Raum, zu kämpfen. Witzigerweise gibt es ein sogenanntes "JohnVenema-set", mit dem man dort einigermaßen fliegen kann. Das ist wirklich ein Witz, weil, derart abgespeckt alles etwas bescheiden aussieht (für mein Geschmack jedenfalls).
Dank meiner relativ guten Hardware hatte ich diese Probleme nur leicht und konnte auch mit Dickblech nach Heathrow fliegen.
Mit 4.5 ist alles anders: in Heathrow und Umgebung brauche ich mich mit seinen settings gar nicht hinstellen. Wenn der Sim durchladen sollte (was er meist nicht tat, da mein VRAM (11GB) vorher überlief), hatte ich eine Diashow. Mit der Standard Piper wohlgemerkt. Etwas weiter weg wurde es etwas besser aber immer noch weit entfernt von gut. Selbst mit dem JV-set war es schlecht. Mein VRAM lief dort immer so um die 10,4GB und der Haupt-RAM lag bei sage und schreibe 24GB! Ich tippe mal auf ein Speicherleck dort irgendwo.
Wieder zurück in 4.4 habe ich mal ein Screenshot vom Gate in Gatwick (UK2000) und TEGBS gemacht. Dort liege ich bei smoothen 7,2GB VRAM und ca. 13GB normal RAM-Auslastung.
mfg Kai
das ist natürlich Kacke ,
ich habe schon kleine Probleme mit Vector und Eu England.
EU England läuft im Vergleich zu TEGBS wie standard-Sim zu einem mit AddOns aufgebauten Sim. Irgendetwas ist verkorkst bei TE; dabei sieht es so geil aus!
mfg Kai
FFTF geht wieder. Das update gibt es hier:
Also ich bin von der V4.5 auch sehr enttäsucht. Ich habe Client und Content upgedatet und nun muss ich feststellen, dass ich kaum noch über 20 FPS komme (auch nicht auf freier Strecke) und Bluries bis zum Abwinken habe. Auch das Laden der Texturen bei Autogen und Szenerie-Objekten dauert ca. 3x solange wie in der V4.4.
Na wenn du das auch sagst...!
Die Frage ist: liegt das an LM oder ORBX? Wer müsste nachlegen?
mfg Kai
Wenn ich die ORBX Flächenszenerien deaktiviere, läuft alles bestens.
Gutes Beispiel bei mir ist Bremen, mit GEN mit ach und Krach 30 fps , ohne alles 65 ( mit der F22).
Ja Philip, das ist schon klar. Mit FTX EU Engl. ist das auch bedeutend besser. Die Sache ist doch die, dass sich unter 4.5 der Speicherhunger fast verdoppelt und die Frames einbrechen im Vergleich zu 4.4. Ohne etwas zu verändern, einfach nur geupdatet und das Chaos ist da. Darum geht es mir, nicht, das es ohne die Flächen besser läuft.
mfg Kai
dann kann ich ja alle anderen beruhigen die nur mit Global und LC Europa und Vector fliegen, alles in Butter läuft konstant mit 30 fps ( TV läuft mit 30 khz )
Ja Philip, das ist schon klar. Mit FTX EU Engl. ist das auch bedeutend besser. Die Sache ist doch die, dass sich unter 4.5 der Speicherhunger fast verdoppelt und die Frames einbrechen im Vergleich zu 4.4. Ohne etwas zu verändern, einfach nur geupdatet und das Chaos ist da. Darum geht es mir, nicht, das es ohne die Flächen besser läuft.
mfg Kai
Hatte in 4.4 an der Stelle auch wesentlich besser Frames. .
Ich habe auch einen deutlichen Frame-Verlust
Mit Aerosoft's Frankfurt und GEN/GES statt 32 nur noch 22 Frames!
Dazu nach einer gewissen Zeit Aussetzer von 2-3 Sekunden, die häufiger werden mit längerer Flugzeit.
Ich denke, ich werde mal die P3D Ordner an einen sicheren Ort verfrachten und die Reparatur von P3DV4.4 ausführen.
Dann die Frames messen, Content, Client u. Scenery deinstallieren, danach Content Client u. Scenery P3DV4.5 installieren
und schauen, was passiert.
Gruss
Harald
Das wäre super Harald und halte uns bitte auf dem laufenden.
Sollte es diesmal tatsächlich nötig sein, auch scenery upzudaten?!
mfg Kai
Massiver FPS Einbruch mit GEN kann ich bestätigen. Statt gelockten 60 von außen mit Standard-Einer-Prop mit Wolken (AS) jetzt nur noch zw 14 und 18 ohne Wetter.
Es ist auch durch v4.5 subjektiv NICHT mehr Autogen platziert bei unveränderten Slidern.
GES selbst
und GEN/GES aus hab ich noch nicht versucht.
PMDG's 747 @ Flytampas Dubai 60/60 .... ORBX muss das Problem sein.
Hallo,
also auf meinem System I7 8700K- 5.1GHZ, GTX1080ti, 16GB RAM 3200 ist es eindeutig die Version 4.5
Habe mal wie oben beschrieben getestet - gilt allerdings nur für mein System !
Vorraussetzung mit immer gleichen Einstellungen. Uhrzeit Mittags 12:00Uhr, jedesmal 3 Tests des jewiligen Airports, vorher jedesmal Shaders gelöscht.
Flugzeug = F22, keinerlei Addons
Gleich nach der Installation mit Standard-Einstellungen:
Frankfurt Gate V113
P3DV4.4 ca. 155 Fps
P3DV4.5 ca 125 Fps
danach Einstellungen geändert, fasst alles auf max. Einstellungen, fast alle Schatten eingeschaltet, Wasser max. Schatten max.
Traffic Flugzeuge 100%, Strassenverkehr 35%, Schiffe jeweils 25%
Frankfurt Gate V113
P3DV4.4 40-42 Fps
P3DV4.5 36-37 Fps
Boston Gate B28
P3DV4.4 39-41 FPS
P3DV4.5 34-36 FPS
S.Francisco Gate31
P3DV4.4 58-61 FPS
P3DV4.5 56-58 FPS ->hier sind die Frames fast identisch
Wie gesagt, das sind die Erfahrungen mit meinem System, kann überall anders ausschauen.
Die Ladezeiten sind bei P3DV4.5 deutlich kürzer.
Gruss
Harald
Zeigt bei Euch das FFFT Tool alle Werte an.
Bei der Version 1.4 zeigte das Tool jeden Wert zwischen dem niedrigsten und höchsten eingestellten Wert an.
Bei mir zeigt die Version 1.5 nur den kleinsten und höchsten eingestellten Wert an.
AGL Modus 1500 fuss 0.12 7500 fuss 0.21
Er zeigt 0.12 und dann 0.21
Bei Version 1.4 war das dynamisch.
ORBX scheint das PRoblem zu sein, der "root cause" liegt aber wohl eher bei Lockheed im Zusammenhang mit Multi-Monitor Setups, unabhängig ob Fullscreen oder Window-Mode, unabhängig von Sim über nur einen der Monitore oder mehrere.
Falls jemand die anderen Quellen verfolgen möchte:
https://www.avsim.com/forums/topic/552852-p3d-v45-fps-down/
https://www.prepar3d.com/forum/viewtopic.php?f=6312&t=133165
wer mit i7/i9, 1x Monitor, 32gig Ram und 1080Ti oder höher unterwegs ist, wird wohl kaum einen Unterschied festellen, weil einfach für dieses Leck/diesen Bug genügend Reserven rumliegen. Jeder mit ansatzweise schwächerer Hardware und vor allem Mehrmonitorbetrieb, wird den FPS-Einbruch wahrnehmen.
Ich denke nicht, dass ORBX das Problem ist, denn dann dürfte es unter der V4.4 auch nicht laufen - tut es aber.
Ich denke dass sich in der V4.5 ein Fehler bei der Verarbeitung der Grafik-/Textur-Dateien eingeschlichen hat. Daher die FPS-Verluste und die langen Ladezeiten bei Texturen.
wer mit i7/i9, 1x Monitor, 32gig Ram und 1080Ti oder höher unterwegs ist, wird wohl kaum einen Unterschied festellen, weil einfach für dieses Leck/diesen Bug genügend Reserven rumliegen. Jeder mit ansatzweise schwächerer Hardware und vor allem Mehrmonitorbetrieb, wird den FPS-Einbruch wahrnehmen.
das ist natürlich eine strategische geniale Sache um den Verkauf von Hardware zu pushen.
Darum mache ich um ORBS einen Bogen. Die rödeln mir zu sehr in den Tiefen des Sim herum. Auch wenn ich dafür wieder gesteinigt werde hier.