- Offizieller Beitrag
Tja, hier auch
Tja, hier auch
ja genau, Bargeld abschaffen und über jeden Zahlvorgang Bescheid wissen. Nein Danke !
... also wo wurde jetzt genau davon geredet, das Bargeld abzuschaffen?
... also wo wurde jetzt genau davon geredet, das Bargeld abzuschaffen?
wer lesen kann ! Oder worauf läuft es hinaus, wenn wir Deutschen angeblich gegen CC Zahlung sind und damit 100 Lichtjahre hinter dem Mond leben ?
Nirgends steht, das man Bargeld abschaffen will. Was hingegen geschrieben steht, ist, dass andere Länder in Sachen Mobile Payment einiges weiter sind. Diese Techniken müssen ja das Bargeld nicht ersetzen.
Hat aber mit Simmarket alles herzlich wenig zu tun - oder zahlst du da auch Bar?
Was hingegen geschrieben steht, ist, dass andere Länder in Sachen Mobile Payment einiges weiter sind. Diese Techniken müssen ja das Bargeld nicht ersetzen.
Hat aber mit Simmarket alles herzlich wenig zu tun - oder zahlst du da auch Bar?
Tun sie meist aber.
Und nein, mit Simmarket hat das natürlich nichts zu tun. Ich denke, das war als Begründung eingestreut, warum die Deutschen mit CC noch hinterm Mond leben. Ich glaube, das hängt auch von der Generation ab: meine Eltern nutzen maximal die Girocard (kein CC; haben sie gar nicht), ich bin in beiden Welten zu Hause und meine Kinder halten den Umgang mit der CC für absolut selbstverständlich und normal (null exotisch).
mfg Kai
Kai beschreibt es ganz gut, ist eben ne Altersfrage.
ja genau, Bargeld abschaffen und über jeden Zahlvorgang Bescheid wissen. Nein Danke !
Reinhard mein Lieblingsbruddler, zieh das Alu-Hütli aus!
Ich kenne nicht ein gutes Argument FÜR Bargeld. Und Paranoia vorm Überwachungsstaat zählt nicht, da es einfach jeglicher Grundlage entbehrt.
Man hinterlässt im Internet 100 mal mehr Spuren, die über dich Aussagen zulassen, als die Auskunft, welche Beträge du in welchem Shop/Supermarkt/Kinokasse auch immer per Karte bezahlst.
Und im Internet kannste halt nicht mit Bargeld bezahlen.
Aber jeder, wie er will. Wird sich mit der heranwachsenden Generation jetzt eh langsam ändern. Ich hab mein Geld eben gerne sicher in der Bank. Dort kann es nur die Inflation fressen. Das würde es unter der Matratze natürlich auch. Und ich warte gerne hinter dir an der Supermarktkasse während du deine Münzen zählst, nur dass deine Bank nicht weiß, dass du für 12,43€ beim lokalen Supermarkt einkaufst.
Ich finde es toll, fast alle Zahlungen im Online-Banking zu sehen. Und meine Bank bietet mir auch noch ne datengebtriebene KI, die meine Zahlungen automatisch sortiert. Dann kann ich mir jeden Monat schöne Kuchengrafiken erstellen lassen und sehen, wie viel Kohle für Essen, Trinken, Hobby usw. draufgeht, Prognosen erstellen, Sparziele errechnen usw. Ich finde das toll.
Und ja - wir leben eben beim Payment hinter dem Mond. Muss man ja aber nicht schlimm finden. Mich nervt es eben. Dich nicht. Fertig.
Hahahaha.
Verbrennt die Kutsche die ohne Pferde auskommt, fliegen ist teuflisch und nen Handy ist was für Leute die......ach egal. Ich glaube das nennt sich Fortschritt.
Na klar kann ich meine Steuern auf einem Zettel mit nem Kuli schreiben. Aber der Staat weiß doch eh was ich Verdiene, was ich für eine Hypothek habe und was mein Arbeitsweg ist.
Ich brauche nur noch auf Fehler kontrollieren, wo möglich ein bisschen schummeln und dann digital (ja sich das haben wir schon) unterschreiben.
Dauert 5 Minuten und ist sich ein Fortschritt.
ich will jetzt hier nicht Alles darlegen was für Bargeld spricht, aber soll Jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Das hat nix mit Aluhut zu tun. Und über die Freizügigkeit der Generation Smartphone könnte man ganze Bücher füllen.
Und Julius, wenn es nur die Bank wäre, welche sich dafür interessiert was ich wo kaufe. Drauf geschissen. Aber es gibt da noch andere Interresenten und die geht das einen Feuchten an. Punkt. Darum will ich entscheiden was ich womit bezahle.
Ich kenne nicht die Intention von Reinhard, weshalb er Bargeld behalten möchte, aber die Supermarktkasse wird es garantiert nicht sein.
Mir persönlich gibt der Film: "the Game" mit Michael Douglas da schon ein wenig zu denken, was alles machbar wäre.
mfg Kai
ich will jetzt hier nicht Alles darlegen was für Bargeld spricht,
Warum nicht? Würde mich mal interessieren.
Mir persönlich gibt der Film: "the Game" mit Michael Douglas da schon ein wenig zu denken,
Hmmmm, Und was ist dan mit "The Matrix"?
Bargeld ist glaube ich auch nicht so anoym, die Scheine haben alle Seriennummern und die werden bei der Ausgabe erfasst, die Automaten haben ja auch ne Kamera - wie sonst werden denn ständig Leute erwischt, die mit geklauten Karten Geld abheben und irgendwann später einkaufen damit? (die meisten Kassen sind ja auch Kamera überwacht)
Was mir an der ganzen CC und Elektronischen Zahlerei stinkt ist nur, dass dabei bei jeder Zahlung ein Finanzinstitut/Bank mit abkassiert!
Bargeld ist für mich als als Innhaber eines Ladens gratis und die Banken kostet es natürlich.
Bruno
Hmmmm, Und was ist dan mit "The Matrix"?
Ganz anderes Genre.
In "the game" geht es darum, dass man einen abgehobenen Typen mal irgendwo aussetzt und er sich ohne Papiere und CC durchschlagen muss. Wenn du keine CC hast, bekommst du dann kein Geld am Automat und falls es kein Geld mehr gibt nicht mal mehr ein Brötchen im Laden. Musst dann halt klauen oder anderweitig kriminell werden, um was essen zu können.
Nun gibt es ja hierzulande bereits ähnliche Tendenzen Menschen, die als zu einer gewissen "blauen" Partei zugehörig geoutet werden, den Zutritt in Restaurants zu verwehren. Wie gesagt, Gründe, dein Konto einfrieren oder dich zur persona non grata oder nichtexistent zu machen, werden zukünftig auch ein Stück weit die "falsche" Gesinnung sein. Von daher kann Cash schon ein wenig hilfreich sein. Mein Aluhut dazu.
mfg Kai
Ich denke dass das wirklich an den Generationen liegt. Ich zahle auch alles wenn möglich in Bar. Schön wenn es das bei Simmarket geben würde
Das Bargeld wird früher oder später aussterben, denn die Generation nach mir zahlt wohl doch viel lieber mit der Karte, dem Handy usw.. ...
Nun gibt es ja hierzulande bereits ähnliche Tendenzen Menschen, die als zu einer gewissen "blauen" Partei zugehörig geoutet werden, den Zutritt in Restaurants zu verwehren. Wie gesagt, Gründe, dein Konto einfrieren oder dich zur persona non grata oder nichtexistent zu machen, werden zukünftig auch ein Stück weit die "falsche" Gesinnung sein. Von daher kann Cash schon ein wenig hilfreich sein. Mein Aluhut dazu.
Stimmt. Da ist Cash echt hilfreich, um die richtigen Leute zu schmieren. Ich glaube die Strohmänner hätten ihre Kohle auch lieber in Cash bekommen. Und ja, die politische Diskrimierung am Pizzateller ist das Letzte. MACHT DIE RESTAURANT-GRENZEN dicht!!!...
Jetzt aber mal ehrlich: Eure pro-Bargeld-Argumente sind bisher sehr sehr dünn, oder?
Habt ihr auch praktische Argumente, die Cash nicht irgendwie politisch aufladen?
Jetzt aber mal ehrlich: Eure pro-Bargeld-Argumente sind bisher sehr sehr dünn, oder?
Es ist schlußendlich Geschmackssache, ob so oder so.
Ich weiß nicht, ob du mit der Historie des Geldverleihens/Kreditvergabe vertraut bist. Die Sache ist ganz interessant und gipfelt jedenfalls darin, dass eine Geldschöpfung seitens der Banken einen bestimmten Kreditwert, der im Umlauf ist, nicht überschreiten darf. Das soll natürlich u.a. Inflationen verhindern und dafür sorgen, das genügend Cash da ist, wenn viele/alle ihre Einlagen abheben wollen. Da liegt der Hase hauptsächlich im Pfeffer, der die Banken zwingt, etwas Ordnung zu halten. Deshalb sind Banken hinter einer Kredittilgung schon etwas hinterher; die müssen den Kredit wieder auf Null runterbekommen. Wenn ein Kredit wegbricht oder nicht getilgt wird, ist das problematisch für die Bücher.
Wie soll das gehandelt/überwacht werden, wenn es nur noch virtuelles Geld gibt? Einen komfortableren Freifahrtschein für die Banken kann ich mir kaum vorstellen. Deshalb trampeln sie natürlich, um das lästige "Kontrollvehikel",Cash, loszuwerden. Mich stört Bargeld nicht die Bohne; der Mix macht's.
mfg Kai
Nein, Bargeld ist anonym, und bleibt anonym. Die Seriennummern werden definitiv nicht dafür verwendet und die Kameras werden auch nicht für sowas verwendet.
Die Nachfrage nach Bargeld steigt übrigens von Jahr zu Jahr, zwar nicht so schnell als digitale Zahlungsmethoden, aber sie steigt.
Quelle: deutsche Bundesbank Würzburg, heute