Neuer IC/EC Typ von Talgo vorgestellt
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Sieht schick aus!
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Gefällt mir gut, allerdings meckern viele über die Sitze aus dem 412/Redesign. Hoffe da wird etwas nachgebessert.
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Was bitte ist ein 412/Redesign? Es gibt nur ICE1 RD, ICE2 RE und ICE3 RD
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Er will damit sagen das die Sitze einfach die alten neuen Sitze von DB Fernverkehr sind und leider keinen neuen bequemeren Sitze eingebaut werden.
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Gefällt mir gut. Wenn ich mich recht erinnere, waren die letzten Talgo-Züge der DB die Schlafwagen, richtig?
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Die dargestellten Sitze sind nicht die die eingebaut werden!
Zitat aus einem Interview für die Mitarbeiter:
Zitat
"Wir nehmen das Feedback von Gästen und Kollegen sehr ernst und möchten den Reisekomfort kontinuierlich verbessern. Daher werden wir vor der endgültigen Entscheidung drei Sitze von verschiedenen Herstellern testen. " -
Der nächste Murks, weil diese Züge wieder nicht mit anderen Fahrzeugen kompatibel sind.
Der IC2 (Dosto) ist schon eine Katastrophe genug, da die Züge inkl. Lok nur so in einer genauen Reihenfolge gebildet werden dürfen. Hier wird es sicher nicht anders sein, nun wird nochmal eine neue Splittergattung an Elloks dazukommen,
Gegenüber einem normalen Linie 30/31-IC mit 11 herkömmlichen Wagen - wie er auch nach Sylt fährt - fehlen rund 100 Sitzplätze plus Fahrradstellplätze! Mehr Verkehr auf die Schiene sieht anders aus!
Kurswagen oder Verstärkungen ade! Oberstdorf und Sylt ist sehr beliebte Urlaubsverbindungen und für eine Doppeleinheit sind die Bahnsteige wiederum zu kurz.
Einzig das die Sitze sich mal wieder an den Fenstern orientieren, ist eine Verbesserung.Und das die befürchtete 2+3-Bestuhlung nicht kommt...
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Ich frage mich was generell aus den Dieselstrecken wird. Talgo liefert nur ELoks mit.
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Das frage ich mich auch
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Welche Loks sollen denn überhaupt geliefert werden dazu?
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Mehr Komfort, mehr Verlässlichkeit, mehr Platz: Deutsche Bahn stellt neuen Fernverkehrszug „ECx“ vor
Neuer Maßstab für Barrierefreiheit • Erste Züge kommen 2023 • Deutlichkürzere Fahrzeit zwischen Berlin und Amsterdam
Die Deutsche Bahn (DB) und der spanische Hersteller Talgo haben heute mit Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, den neuen Fernverkehrszug mit dem Arbeitstitel „ECx“ in Berlin vorgestellt. Die lokbespannten Reisezugwagen sind sehr flexibel einsetzbar und ergänzen so die DB-Fahrzeugflotte ab 2023 ideal. Der erste Abruf von 23 Zügen im Wert von 550 Millionen Euro ist Teil eines Rahmenvertrags der DB mit dem spanischen Hersteller Talgo über bis zu 100 Mehrsystemloks und Reisezugwagen.
„In unserer Agenda für eine bessere Bahn haben wir angekündigt, mehr Kapazität auf der Schiene zu schaffen. Der „ECx“ ermöglicht ein besseres Angebot und mehr Komfort. Dieser innovative Zug wird einen wesentlichen Beitrag leisten, noch mehr Menschen für das Bahnfahren zu begeistern“, sagte Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn.
Die „ECx“-Züge sollen im internationalen Verkehr Berlin–Amsterdam fahren und die Fahrzeit auf dieser Strecke um rund 30 Minuten auf 5:50 Stunden verkürzen. Zudem ist der Einsatz der neuen Fahrzeuge auf touristischen Verbindungen nach Westerland (Sylt) und Oberstdorf vorgesehen.
Mit dem „ECx“ bietet die Deutsche Bahn ihren Fahrgästen echten ICE-Komfort: Dazu gehören neben WLAN auch viel Platz für Gepäck, ein Bordbistro sowie Fahrgastinformation mit Echtzeitdaten. In Sachen Barrierefreiheit setzt der Zug neue Maßstäbe: Der stufenlose Einstieg auf Bahnsteighöhe erleichtert allen Fahrgästen das Reisen und versetzt Rollstuhlfahrer in die Lage, künftig selbständig an Bord zu kommen. Der „ECx“ ist auch strategischer Vorreiter: Zukünftig werden alle Fahrzeugausschreibungen für Neufahrzeuge im Fernverkehr die besonders kundenfreundlichen Einstiege enthalten.
„Die Bahnkunden erwarten zu Recht hochmoderne, zuverlässige und komfortable Züge. Die DB ist mit ihrem „ECx“ von Talgo hier genau auf der richtigen Schiene. Besonders hervorzuheben ist die niedrige Fußbodenhöhe von durchgehend 76 cm. Damit ist ein stufenloser Einstieg von allen Bahnsteigen in Standardhöhe möglich. Damit setzt die Bahn neue Maßstäbe für Barrierefreiheit und Reisekomfort, die wir zur Erhöhung der Fahrgastzahlen brauchen. Ich freue mich besonders, dass die neuen Züge ab 2023 auf der Marschbahn nach Sylt, auf der Allgäubahn nach Oberstdorf und auf der internationalen Verbindung Amsterdam–Berlin eingesetzt werden sollen", sagte Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium.
„Der Abschluss dieses Vertrages ist für Talgo nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine große Verantwortung. Wir werden das beste Produkt an einen der anspruchsvollsten Kunden der Welt liefern: die Deutsche Bahn. Wir werden jedoch auch die Erwartungen und Anforderungen aus Deutschland erfüllen, dem Land, in dem wir seit dem Jahr 1994 präsent sind“, sagte José María de Oriol Fabra, Vorstandsvorsitzender Patentes Talgo S.L.U. Ein Zugverband des „ECx“ besteht aus jeweils einer Mehrsystemlok mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 Stundenkilometer und 17 Reisezugwagen. Die insgesamt 570 Sitzplätze teilen sich in 85 Sitzplätze der 1. Klasse und 485 Sitzplätze der 2. Klasse auf.
Mit welchen Dieselloks nach Oberstdorf oder Westerland gefahren werden soll bleibt offen. Gefallen würde mir die BR 232
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Was bitte ist ein 412/Redesign? Es gibt nur ICE1 RD, ICE2 RE und ICE3 RD
Auf dem Bild werden die Sitze aus denBR412 (ICE4), Bzw Redesigns (ICE3) gezeigt. Daher meine Befürchtung, obwohl ich selber kein Problem mit den Sitzen habe.
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- Offizieller Beitrag
Sieht schick aus
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