- Offizieller Beitrag
Airlines: Gähn.
Boeing: Na toll...
Airlines: Gähn.
Boeing: Na toll...
Für die Vertrauensbildung hätte ich den Vogel definitiv unbenannt. 737-1000 oder so 😁
Trump testet als erstes!
Jetzt hat auch die EASA die MAX wieder rezertifiziert: https://www.aero.de/news-38437/EAS…n-die-Luft.html
Da kann Ryanair ja wieder durchstarten.
Ich werde in das Ding nicht einsteigen glaub ich.
Ich werde in das Ding nicht einsteigen glaub ich.
Du hast doch keine Wahl, in paar Jahren.
Wieso denn nicht?
Weil es dann nur noch Max gibt.
Abgesehen davon, in eine 727 würdest du sofort steigen. Ist gefährlicher ;).
Ach, Airbus hört auf Flugzeuge zu bauen?
#chat
Nein dass nicht, aber wenn du eine Destination anfliegen willst, die nur mit Max angeflogen wird oder kurzfristig der Flugzeugtyp wecheselt, was machst du dann? Stornieren?
Ich will die zwei Abstürze und die umstände nicht schön reden, aber verglichen mit früheren Flugzeugzulassungen ist das "nichts" gewesen.
Normalerweise wuerde ich davon ausgehen, dass alle 737 License holder sich ueber die MCAS Problematik bewusst sind. Zweitens sollte nun auch jeder Pilot wissen, wie mit einem solchen Fehler des Fliegers umgegangen wird. Natuerlich ist das eine ganz andere Basis, aber beim Incident der DLH A321 (https://avherald.com/h?article=47d74074) konnte auch nur durch beherztes Eingreifen der Aircrew schlimmeres verhindert werden. Sollte man nun Angst haben und nicht mehr in einen A321 steigen?
(Ist ja nicht so, dass schonmal ein Airbus wegen Problemen mit den Pitot tubes vom Himmel gefallen ist - Stichwort AF447 im Jahr 2009)
Ja stimmt. Aber früher hat man nicht massive aerodynamische und physikalische Defizite im Schnellverfahren mit Software ausgeglichen und in House auch noch zugelassen. Zumindest nicht in der zivilen Luftfahrt. Und ja, statistisch gesehen wird wahrscheinlich nichts mehr passieren mit ner MAX. Zumindest nicht das, was die zwei ersten Abstürze herbeigeführt hat.
Julius, das glaube ich auch. Stell dir mal vor, wie peinlich das ganze wäre fuer Boeing.
Uebrigens habe ich mal in einem Podcast gehört, dass Airbus sich nicht ueber das MAX Dilemma gefreut hat sondern diese eher Angst haben weil Boeing aus dieser Tragödie stärker erwachsen könnte und Produkte liefert, welche deutlich dem Airbus ueberlegen sind. Keine Ahnung ob was dran ist, aber klang sehr intressant.
Kann man :
nicht mal umbenennen. Jedes mal wenn das Auftaucht denkt man es sei wieder etwas passiert.
Ja, das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Ich erstmal so ....
Ja stimmt. Aber früher hat man nicht massive aerodynamische und physikalische Defizite im Schnellverfahren mit Software ausgeglichen und in House auch noch zugelassen. Zumindest nicht in der zivilen Luftfahrt. Und ja, statistisch gesehen wird wahrscheinlich nichts mehr passieren mit ner MAX. Zumindest nicht das, was die zwei ersten Abstürze herbeigeführt hat.
Die MAX ist für mich auch der moderne Fahrstuhl zum Schafott. Ganz klar. Sie bleibt aerodynamisch sehr kritisch und spielt damit in einer anderen Liga als die Thematik z.B. bei Airbus mit anderer Ursache / Wirkung und ist nicht vergleichbar. Die MD11 blieb zuletzt ähnlich kritisch, da ja im Flare. Es gab sie immer mal, die Zwischenfälle mit Totalverlusten, trotz extrem erfahrener Crew, die genau auf die Situationen sensibilisiert waren. Allerdings spricht man da von ganz anderen Einsatzzahlen und Gebieten.
Ich will die zwei Abstürze und die umstände nicht schön reden, aber verglichen mit früheren Flugzeugzulassungen ist das "nichts" gewesen.
Naja, vielleicht ist sowas früher auch einfach nicht publik geworden, aber was mir noch mehr Gedanken macht als "nur" das MCAS an sich und die komplett bescheuerte Art, wie es integriert wurde, ist die Einstellung gegenüber Sicherheitskultur bei Boeing, die das ganze offenbart hat. Es sollte absolut selbstverständlich sein, dass mit dem MCAS jetzt nichts mehr muckt (weil das wäre vermutlich das Ende für diesen Typ und dann eventuell auch für Boeing), aber ich hatte bei keinem anderen Flieger so latente Zweifel, dass unter der Oberfläche noch andere desaströse Fehlkonstruktionen verbaut sind. Einmal verlorenes Vertrauen stellt man nur schwer wieder her, und die ganze Art, wie sich Boeing (und die FAA, die will ich hier nicht aus dem Schneider lassen) im Rahmen des Entwicklungs- und Zertifizierungsprozesses gezeigt haben, ist eigentlich vogelwild.
Ich weiß nicht ob es bereits bekannt ist. Ein guter (Fernseh) Artikel zu Thema:
Der A320neo leiden am gleichen Problem wie die Max nur das hier das FBW das auffängt. Nämlich das die großen Triebwerksgondeln soviel Auftrieb erzeugen bei gewissen Flugzuständen.... LH, Finnair und SAS blocken die hintersten Reihen, damit man nicht hinten aus dem Trim fällt. Carrier mit ner Einklassenbestuhlung haben diese Probleme nicht, Alles nur, weil man ein bestehendes Produkt bis zum Erbrechen aufkocht.
Man baute ne extrem kleine Galley und ein winziges Sch****- Haus hinten rein, damit man Gewicht spart.....wenn man da schon optimieren muss......au weia.
Die SAT- Antenne hinten auf dem Neo ist zu schwer. Und mal ehrlich, wenn es an knapp 200 Kilogramm hinten auf dem Rücken liegt, dann hat man es mit der Optimierung womöglich übertrieben. Und wie war das mit der Lufttüchtigkeitsanweisung bezüglich A320neo und A321 neo???
Man versuch hier wie da die "Zitrone" auszuquetschen bis es nicht mehr geht. Natürlich aus Gründen der Kostenoptimierung. Aber irgendwann geht es halt nicht mehr und man muss etwas neues entwickeln...