Nach dem Absturz der LionAir 737MAX, ist heute eine 737MAX-8 der Ethiopian Airlines abgestürzt.
B737MAX
-
-
Da kommt Boeing aber unter Druck. Die 2. fast neue 738 die abstürzt. Mal sehen was die Untersuchungen zeigen?
-
Hat Boeing etwa keine, Warnung dafür rausgegeben! Dachte das war relativ eindeutig mit dem unstabile Speed und dem trim.
-
Mag ja alles sein, trotzdem werden sie bei entsprechenden Untersuchungsergebnissen Erklärungen liefern müssen.
-
Erst mal abwarten bis es nähere Infos gibt.
In so einer kritischen Phase wie Take-Off und kurz danach bleibt auch nicht viel Zeit richtig zu reagieren. Warnung hin oder her. Wenn es da wirklich ein "Design-Problem" gibt, dann sollte Boeing dies tunlichst aus der Welt schaffen und nicht mit "wir haben es auch doch gesagt" gut sein lassen.
Ansonsten schreibt man demnächst einfach "Do not crash the airplane" in das FCOM und gut ist.
-
Leider ist es jetzt traurige Gewissheit, dass niemand den Absturz überlebt hat.
Es gibt auch ein erstes Foto vom Unglücksort.
http://avherald.com/h?article=4c534c4a&opt=0
Dem Krater nach zu urteilen, ist die aber heftig eingeschlagen.
-
Wenn man die FR24 Daten sieht, ging sie aus dem Climb in Descend über, kurz Level dann kurz Climb...
Das kann schon dafür sprechen, dass es das gleiche Problem gab, die Pilot Action (die seit 60 jahren bekannt ist) durchgeführt wurde, und dann wieder versucht wurde zu steigen. Leider war der Berg im Weg noch. Dafür spricht auch die Geschwindigkeitskurve.
Wenn man das Bild sieht, sieht es eher nach einem Plateau aus.
Man darf gespannt sein, was der FDR sagt
-
Bloomberg, citing Caijing, reports that China has asked domestic operators to ground their 737 MAX aircraft.
Cayman Airways hat ebenfalls angekündigt, ihre beiden 737 max vorerst zu grounden.
-
Ethiopian hat ihre 737 MAX Flotte ebenfalls gegroundet.
-
Indonesien, in Form von Lion Air und Garuda, hat nun auch alle max gegroundet ...
-
Ja dann muss Boeing wohl jetzt antworten liefern und nicht nur die Ermittlungen abwarten!
Bei Ryanair würde das ja den Flugbetrieb fast zum erliegen bringen.
-
Bei Ryanair würde das ja den Flugbetrieb fast zum erliegen bringen.
Ryanair hat bis jetzt gar keine MAX
-
Bei TUI und Norwegian könnte es aber Auswirkungen zeigen
TUI -> World of TUI, bevor sich wieder jemand echauffiert
-
Bei Ryanair würde das ja den Flugbetrieb fast zum erliegen bringen.
Ryanair hat bis jetzt gar keine MAX
Ja aber es ist auch von der -800 die Rede nicht nur von der MAX 8
Naja aber Southwest als größTermin Max Betreiber würde es aber ebenso hart treffen.
-
Das wird doch auch politische Hintergründe haben oder? Damit kann China, den Amis (Trump) aber mal so richtig ans Bein pissen, wenn sie die Glaubwürdigkeit eines amerikanischen Statussymbols in Frage stellen.
-
Bei Ryanair würde das ja den Flugbetrieb fast zum erliegen bringen.
Ryanair hat bis jetzt gar keine MAX
Ja aber es ist auch von der -800 die Rede nicht nur von der MAX 8
Naja aber Southwest als größTermin Max Betreiber würde es aber ebenso hart treffen.
Nein, aktuell ist nur von der MAX 8 die Rede. Bisher hat niemand 737-800 gegroundet.
-
Ja aber es ist auch von der -800 die Rede nicht nur von der MAX 8
Also ich weiß ja nicht wo du deine Infos wieder her nimmst...
In KEINER vertrauenswürdigen Quelle steht etwas von einem Grounding der -800 (NG). Das würde auch Null komma gar keinen Sinn machen, weil diese das MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System) nicht verbaut hat.
-
Ja aber es ist auch von der -800 die Rede
Wo hast du das denn her? Warum sollte man ein perfekt funktionierendes Flugzeug grounden, das technisch mit der MAX nicht mehr viel zu tun hat?
-
Ich habe nicht vom grounding der 800 gesprochen sondern von eine in betrachtet kommenden Möglichkeit! Und ja es mag keine Vertrauenswürdige Quelle gewesen habe das in einem Fach Kommentar gelesen worauf man auf diese Möglichkeit hingewiesen hat.
-
Und wurde auch begründet, warum man diese Möglichkeit in Betracht ziehen sollte? Kannst du mir erklären, was der Sinn davon wäre?
-