...aber wir schweifen ab
Egal, sollen sie es moderieren. Würden wir uns bei der Eulenfeier unterhalten, würden wir jetzt auch nicht woanders hingehen
Wird Cargo auch oben angebunden? Ich frage aus Interesse, weil das ist ja ähnlich wie bei unseren Küchen - die müssen auch mindestens 9g FWD können und sitzen unten im Seatrail oder auf Hardpoints und sind oben im Gebälk aufgehängt.
Nein, wir "hängen" nichts auf. Grundsätzlich wird Fracht, ob Karton oder Kiste, Dampfwalze, whatever auf eigens dafür angefertigte ULDs gebaut. Das können Container, wie du sie bei der Gepäckverladung schonmal gesehen hast sein, oder "open pallets". Die von Eik genannten HCU und PLCs sind glaub ich der militärischen Linie zuzuordnen, sieht für mich grundsätzlich nach "heavy duty" Einheiten aus - da kann man schöne Schweinereien mit machen.
Normalerweise kommt dann ein zertifiziertes Netz drüber, das alles beisammen hält. Manchmal werden zusätzlich unter dem Netz noch Spanngurte angebracht, kommt auf die Fracht an.
Es gibt auch Fracht, da kann/darf/sollte man kein Netz benutzen. Da werden dann ausschließlich Spanngurte genutzt (an dafür vorgesehene Verzurrpunkte an der Fracht selbst) - z.B. Triebwerke, Autos, sonstiges empfindliches Zeugs wie Bierzapf-/brauanlagen, Schaltschränke, Straßenfertiger, Bagger, Magnetome..du glaubst gar nicht, was die Menschheit so alles verschickt
....Wir reden jetzt immer noch von der Palettierung, noch nicht von der Sicherung im Flugzeug selbst.
Aber das Prinzip ist das gleiche. Es gibt fest verbaute Sicherungsvorrichtungen in jedem Frachtraum. Egal ob Main- oder Lowerdeck. Das sind die sog. "Locks".
..so wies hier steht, isses auch schon gesichert. Das kommt auch heile an:
Einschub: Ich spreche von der "zivilen" Luftfahrt - hier wird (leider) nicht mit Stahlketten gearbeitet; Ausnahme: Zivile Spezialtransporte über Gesellschaften, die zB die Antonovs betreiben.
Also, alles, was über das zulässige Verzurrgewicht dieser Sicherungseinrichtung hinaus geht, wird zusätzlich mit Spanngurten am Flieger festgemacht. Da gibt es feste Verzurrpunkte auf den Schienen, im Boden, auf den Locks selbst.
Manchmal kommt es vor, dass die Fracht einfach überdimmensioniert ist - zum Beispiel dieser Seefrachtcontainer; der muss mittig im FLieger stehen, da gibts aber keine Locks (......................................hätte man theoretisch für nen Aufpreis von Telair bei der 747-8F bestellen können................................................................................................................... aber Airlines haben ja nie Geld für Sinnvolles; auf der 77F gehört es meines Wissens nach zum Standard, diese sog. "Centerlocks")
Deshalb muss dann das komplette Frachtstück "im Boden" verankert werden----dazu müssen diese ganzen Berechnungen wg. Winkel etc angestellt werden.
Hier ein klassischer Centerload:
Hier eine Querverladung aufgrund der Abmessungen des Trent Engines (ohne Triebwerksverkleidung, ist schon ein Trümmer....), auch hier sind keine "normalen" Sicherungseinrichtungen verfügbar:
-> hier gibt's kein Netz und die Gurte müssen am Engine-Stand an dafür vorgesehene Punkte festgemacht werden..... Und trotzdem steckt da eine genaue Berechnung unter Einbeziehung von anliegenden Winkeln zum Stand/Schäkel dahinter. Aber auch "oben festgemacht" gibt es nicht.