Hallo
bei manchen texture downloads für AI FLieger werden auch sogenannte "mipped" Texturen alternativ angeboten.
Was hat es damit auf sich?
LG Thomas
Hallo
bei manchen texture downloads für AI FLieger werden auch sogenannte "mipped" Texturen alternativ angeboten.
Was hat es damit auf sich?
LG Thomas
Hi,
man könnte sagen, das ist eine Anti-Aliasing Methode, wo mehrere Texturen (mipmapping) übereinander gelegt werden um auf Distanz eine gewisse "unschärfe" zu erzielen. Anders würde die Textur auf Entfernung krisslig und unnatürlich wirken.
Genauer gesagt wird eine große, hochauflösende Textur in mehrere Texturen mit kleinerer Auflösung erzeugt. Auf großer Distanz kommt dann quasi die niedrigste Auflösung zu tragen und je näher du kommst, desto schärfer wird das texturierte Objekt.
Gruß
Philipp
Das wusste ich jetzt auch noch nicht.....Danke!
Hi Philipp,
danke für dir ausführliche Erklärung. Sollte man denn dann mipped Texturen nehmen, oder gibt es auch Nachteile , wie vielleicht schlechtere Frames?
Thoomas
Ich nehme nur Mip-dateien. Das Geflimmer der Flugzeuge bei Bewegung brauche ich nicht unbedingt...
Hi Philipp,
danke für dir ausführliche Erklärung. Sollte man denn dann mipped Texturen nehmen, oder gibt es auch Nachteile , wie vielleicht schlechtere Frames?
Thoomas
Kein Problem :).
Mipped Texturen haben keinen Einfluss auf die Performance, da die Texturen nacheinander geladen und wieder rausgeladen werden.
Alles klar. Ich danke euch.
Thomas