- Offizieller Beitrag
Jetzt ist es passiert.
Vor Jahren habe ich mich für das einfache entschieden. Bisschen Geld in die Hand nehmen, die alten Router & Repeater raus und alles von Aplle rein.
Also einen Apple Airport Extreme und dazu zwei Apple Airport express.
Ging auch alles gut. Alles war bekabelt und wir hatten ein I-pad im Wlan. Die Familie war Glücklich, ich war Ihr Held! Wir hatten das schnellste Internet in der Strasse. Nachbarn fragten mich, wie ich das angestellt habe und baten mich um Rat.
Dann kam gestern der Gau. Die 5 GHZ Frequenz meines Apple Routers hat die Grätsche gemacht. Alle Wlan Geräte zögerten Kurz und versagten.
Ich hatte die Familie auf dem Dach. Nichts funktioniert hier! Du immer mit deiner Blöden Technik, wie schalte ich denn jetzt das Licht an? Naja, mit dem Schalter an der Wand. Da ist ein Schalter?
Ich bin auf dem Tiefpunkt angekommen. Mein Sohn hat sich beim Nachbarn ins Internet eingebucht. Papa, dein Internet ist so schnell wie eine Schnecke. Heutenachmitag haben sie sich bei einem Kumpel verabredet, So ohne schnelles Internet ist scheiße, Papa. Wie stehe ich denn da.
Sollte die Waschmaschine mal ausfallen, weil jemand (nicht ich) was in seiner Tasche vergessen haben, oder zu viel in die Trommel gesteckt wurde ist das irgendwie auch mein Fehler. Genau so wie wenn der Herd nicht funktioniert, die Umweltverschmutzung, Der Sack Reis der in China umfällt, oder die Regierung.
Die Familie möchte das alles Funktioniert, das Musik aus allen möglichen Geräten kommt, aber bitte so einfach als wenn man die Nadel auf die Platte legt (ach nee, die kann abbrechen, was dann wieder mein Fehler währe), oder die Starttaste auf dem Kassetten deck drücken. Wobei Max wahrscheinlich nicht wüsste, was ein Bleistift und ein Kassettentape gemeinsam haben. Ich hatte sogar das Gefühl, das mein Nachbar mich heute morgen beim Eis von der Windschutzscheibe Kratzen bemitleidend ansah und die Nachbarinnen tuschelten: " Habt Ihr gehoert? Toto hat nur langsames WLan. So was!
Aber entgegen den Anfängen hängt ja auch mittlerweile nen bisschen mehr am Wlan.
- I-Pad's in mehreren Variationen
- Oder auch Android Dinger
- Sonos
- Apple Watch
- 3 X Alexa
- Smart Home Tahoma
- Smart Home Homewizard
- Steckdosen (jede Menge)
- Bewegungsmelder
- Honeywell (Heizung)
- und, und, und (zum Glück will der Kühlschrank noch keine Bestellungen selbstständig aufgeben / kommt aber bestimmt noch).
Außerdem noch jede Menge bedrahteter Mist.
Natürlich wollen immer alle gleichzeitig das schnellste Internet. Außerdem Muss jeder immer Gleichzeitig (und im Sommer im Garten) Filme vom Nass in HD Streamen und wenn Alexa nicht sofort reagiert werde ich schon doof und schräg von der Seite......, nunja. Ach ja, wenn Max seine Kumpel zum gemeinsamen Chillen der Base hier hat, müssen natürlich alle gleichzeitig den Selben YouTube Film in HD sehen. und wehe es ruckelt.... Papa, das Internet!!!!!
Um den Heimeligen Frieden wieder her zu stellen habe ich meinen Anbieter gebeten, eine 5 Fache Direktumleitung in mein Haus zu legen. Alles machbar. Aber die Familie möchte keinen Raum für das dann benötigte Rechenzentrum und die Bank keinen 8 Stelligen Kredit geben. Guter Rat ist nun gefragt.
Lieber Gott, gib mir schnelles Internet........
Also was tun....?
Ich habe einen Kabelanschluss. An diesem hängt vom Provider ein Kabelmodem.
Ich schwanke jetzt zwischen einer Fritzbox 7490 nebst Mesh repeater, oder einem Netgear Orbi
Hat jemand Erfahrung?