• Mich würde mal interessieren welche PTA Presets bei Euch zum Einsatz kommen und mit welchen Einstellungen.

    Es gibt so viele verschiedene Presets mit unterschiedlichen Settings.

    Möglicherweise gibt es ja da ein paar Geheimtipps.

    Ich verwende am liebsten das R&D Preset. (V1.5)

    https://www.rdpresets.com/

    Momentan verwende ich das neue Preset von TOGA - ENVSHADE (V1.06)

    Dies macht zu jeder Tageszeit ein wirklich gutes Bild mit den vorgegebenen Einstellungen aus dem Handbuch.

    https://www.simflight.de/2018/12/30/tog…date-auf-1-0-6/

    Bin gespannt was so an Infos von Euch kommt ^^

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • TOGA - Envshade 1.06. Das sieht meiner Meinung nach am natürlichsten aus. Sogar ohne HDR bei mir im Einsatz. Alles andere finde ich persönlich zu übertrieben.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC


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  • TOGA - Envshade 1.06. Das sieht meiner Meinung nach am natürlichsten aus. Sogar ohne HDR bei mir im Einsatz. Alles andere finde ich persönlich zu übertrieben.

    ...nutzt ihr dazu auch ENVTEX ???

    Mir war damit die Fummelei mit AS + ASCA zu viel

    Liebe Grüße

    Maik

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    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • TOGA - Envshade 1.06. Das sieht meiner Meinung nach am natürlichsten aus. Sogar ohne HDR bei mir im Einsatz. Alles andere finde ich persönlich zu übertrieben.

    ...nutzt ihr dazu auch ENVTEX ???

    Mir war damit die Fummelei mit AS + ASCA zu viel

    Verwende, ENVTX, ENVSHADE, SkyForce 3D, AS und ASCA.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • TOGA - Envshade 1.06. Das sieht meiner Meinung nach am natürlichsten aus. Sogar ohne HDR bei mir im Einsatz. Alles andere finde ich persönlich zu übertrieben.

    ...nutzt ihr dazu auch ENVTEX ???

    Mir war damit die Fummelei mit AS + ASCA zu viel

    Ja, Envtex + AS + ASCA. Wieso Fummelei? Einfach in ENVDIR den ASCA Ordner wählen und den Haken bei ENVTEX Texturen wählen, installieren lassen und feritg. Da ist absolut 0 Fummelei notwendig.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC


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  • Ich nutze Tomatoshade, mit einem eigenen Preset, was das von RD als Grundlage verwendet, aber von mir stark angepasst wurde. Ich finde aufgrund der genialen, fast PBR ähnlichen Reflexionen kommt man an Tomatoshade nicht vorbei ?

    Performance ist auch top

  • streichholz87 Also nutzt Du kein PTA?

    skylane182 Nur Tomatoshade (und natürlich AS/ASCA), also nicht noch PTA/ENVTEX oder so dazu?

    Doch, ENVTEX nutze ich für Texturen, aber nur Himmel, Sonne, Mond, Aurora. Wolken kommen von ASCA und Contrails/Effekte von FSFX.

    Den Shadermod aus ENVSHADE nutze ich dagegen nicht. Jedoch widerum den night lighting Regler, denn der arbeitet nicht über die Shader, sondern über einen Eintrag in der p3d.cfg.

    skylane182 stell doch mal deine Einstellungen hier ein bitte

    Gerne:

    Spoiler anzeigen


    Tomatoshade Version 27 - alle Einstellungen, die nicht auftauchen, sind nicht genutzt

    Clouds

    No popcorn modificator: Density 0.00000000006; Opacity 0.95

    Adjust Cirrus brightness

    Adjust Cloud brightness

    Cirrus lighting: Light Factor: 0.8; Saturation 0.855

    Cloud shadow depth: Factor: 0.72

    Clouds light scattering: Scattering Factor: 0.5; Light Factor: 0.6

    Clouds lighting tuning: Light Factor: ((0.68-(0.0*cb_mDayNightInterpolant)))
    Saturation: 0.55
    Gamma Correction: 1.0

    Clouds saturation: 0.55

    Scale Clouds: Horizontal: 0.65; Vertical: 0.65

    Lighting

    Aircraft Lighting & Saturation: Sun Diffuse: 1.0
    Sun Ambient: 1.0
    Moon Diffuse: 1.0

    Moon Ambient: 0.9

    Diffuse Gamma: 1.0

    Saturation: 1.0

    VC: alle 1.0

    Autogen emissive lighting: Lighting Factor: 5.0
    Autogen Factor: 1.0

    Objects lighting: Sun Diffuse: 1.5
    Sun Ambient: 0.7

    Moon Diffuse: 0.2

    Moon Ambient: 0.3

    Diffuse Gamma: 1.0

    Saturation 1.0

    Terrain Lighting: Sun Diffuse: 1.5

    Sun Ambient: 0.5

    Moon Diffuse: 0.3

    Moon Ambient: 0.5

    Diffuse Gamma: 1.0

    Terrain Saturation Saturation: 1.2

    Urban Areas Lighting at Night Brightness: 11.00

    Saturation: 2.00

    Atmosphere & Fog

    Cloud Fog tuning: Fog influence 1.15

    Haze Effect: Power 1.02

    Density: (saturate(0.00000000100 + (cb_Altitude-0)/(11000-0)*(0.00000000100-0.00000000180)))

    Density depends on alt: yes

    Color Tone: Red: 1.05 Green: 1.0 Blue: 1.05

    Altitude where density gets zero 15000

    Rayleigh scattering effect:

    Power: 2.42

    Density: 0.0000000198

    Density depends on alt: yes

    Color tone green: 0.072 blue 0.150

    alt where density gets zero: 15000

    Volumetric density power: 2.0

    Sky Fog tuning: Fog influence: 0.23

    Sky Saturation: (saturate((1 + cb_Altitude/1219 * 0.5) - (cb_fPrecipitationLevel * 0.5)))

    Water:

    Water Saturation: Saturation 0.6

    HDR & Post Processing:

    Alternate Tonemap: Yes. Use uncharted: no

    contrast tuning: 0.65

    turn off HDR Luminance adaption

    Tomato Mode:

    Alternate specular lighting

    Per Pixel cloud fog density

    Tomato Optimization:

    Cloud Shadow building adjust

    Improve dyn lighting performance

    Shadow optimization general

    Shadow receive optimization

    Advanced Reflexions:

    Adjust general Rendering:

    Emission Scale: 1.5

    Max draw distance: 9000000.0f

    Adjust terrain rendering:

    Add detail texture to reflection map

    Maximum Texture LOD in reflections: 9

    Extended reflection rendering:

    Sun Diffuse Factor: (1.15 + (1.0 - saturate(colorDiffuseSun.g)) * 1.0)

    Moon Diffuse Factor: 1.0

    Diffuse Mipmap Level: 8.7

    Diffuse Ambient Occlusion: (1.0 + (-0.1 + 0.1 * clamp((cb_Altitude - cb_SurfaceAlt) / 80, 0.0, 1.0)) * pow(saturate(-dot(vNormalWS, float3(0.0, 1.0, 0.0)) * 0.5 + 0.5), 1.5) * (saturate(colorDiffuseSun.g) * 0.5 + 0.5))

    Diffuse Normal Strenght: 0.3

    Diffuse Constant Factor: 0.3

    Precipitation Scale: 1.0

    Enable GGX specular

    add indirect specular highlights

    add support for refractions

    water droplets upper opacity threshold: 0.3

    Optimize Cloud reflections

    Particle Reflecton Size: 64

    Stars refraction Intensity: 0.0 (grad neu entdeckt, muss ich mal schauen ob das richtig so ist)

    DIESES SETTING FUNKTIONIERT NUR DANN SINNVOLL, WENN MAN IN ENVSHADE NIGHTS DAS NIGHTLIGHTING AUF 0.5 RUNTERSETZT!!

    Sonstiges:

    HDR: 1.15; 0.15; 1.0
    Für alle nicht-PBR ACFT muss ein Profil im Reflectionmaker aktiviert werden

    DynRef im Sim dann auf Medium

    Für alle PBR-ACFT (aktuell AFAIK nur Maddog) kein Profil aktivieren.

    DynRef im Sim dort ruhig auf High.


    Bei Fragen meldet euch gerne jederzeit - alles natürlich WIP, bin nicht mit allen Aspekten 100% zufrieden, aber habe im Moment keine Zeit zu experimentieren.

  • Ich nutze die PTA Presets von Aviationlads. Aktuell den Cold Season Mod, aber im neu aufgesetzten v4.4 noch ohne ReShade (hatte ich aufm alten PC installiert), da es wohl noch zu Inkompatibilitäten kommt.

    https://www.aviationlads.com/download/#visualmod

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

    • Offizieller Beitrag

    Doch, ENVTEX nutze ich für Texturen, aber nur Himmel, Sonne, Mond, Aurora. Wolken kommen von ASCA und Contrails/Effekte von FSFX.


    Den Shadermod aus ENVSHADE nutze ich dagegen nicht. Jedoch widerum den night lighting Regler, denn der arbeitet nicht über die Shader, sondern über einen Eintrag in der p3d.cfg.

    aber habe im Moment keine Zeit zu experimentieren.

    :rofl:

    Wie wird das erst wenn du Zeit hast...