- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
Ich habe mir als langer P3D-Nutzer den X-Plane 11 zugelegt - fühle mich dabei ein bisschen wie ein Überläufer von Nord- nach Südkorea. Daher nehme ich euch jetzt mit auf die Reise durch das metaphorische Minenfeld des Umstiegs mit einigen Gedanken zu den Unterschieden sowie Vor- und Nachteilen aus der Sicht eines eingefleischten P3Dlers.
Hier im Forum sind wir alle eher in der Welt der ESP-Sims unterwegs. Ein oder zwei noch im FS9, eine Handvoll im FSX, und der Großteil wohl im P3Dv4. X-Plane? Eher Fehlanzeige. Bisher!
Außerhalb unseres wohlig warmen Eulenhorsts gab es da noch eine weitere Entwicklung...
Ich selbst habe damals kurz vor Release eine Presseversion von X-Plane 10 enthalten. Aber allein für die Ersteinrichtung über das damalige GUI brauchte man mindestens einen Hochschulabschluss, vorzugsweise mit technischem Bezug. Im Sim setzte sich das Spiel dann fort, alles irgendwie anders, irgendwie komisch. Also, schnell wieder eingepackt und pünktlich zum Release auf eBay verhökert (beim gerade nochmal drüber nachdenken… Glaube nicht, dass ich das durfte :D).
Aber der Langeweile durch die Feiertage geschuldet und durch zahlreiche tolle Screenshots und Videos angeheizt, hat die Neugier dann doch gewonnen.
Grundlagen
Das initiale Investment ist bei P3D und X-Plane erst einmal gleich. 60$ werden für die digitale Version des X-Plane bzw. die Academic-Version beim P3D fällig. (Für die nächsten paar Tage gibt es den 11er bei Steam und Aerosoft noch für 46€ im Angebot).
Ähnlich wie mit Content, Client, Scenery usw. ist auch der X-Plane aufgeteilt. Hier kann man anwählen, welche Scenery-Bereiche man herunterladen möchte. Ich werde mich wohl erstmal auf Europa und Nordamerika beschränken, da kann ich mir die zahlreichen Gigabyte Festplattenspeicher für die Einöde Russlands direkt sparen.
Die Installation und Ersteinrichtung ist nun deutlich benutzerfreundlicher. Wenn man einfach immer überall auf „Ja“ klickt, sitzt man am Ende dann in der ersten Flugstunde in der C172.
Sehr gut gefallen hat mir die Einrichtung des Joysticks. Bevor es losgeht, wird erst einmal jede Achse kalibriert, danach hat man in einem Dropdown schnell die wichtigsten Funktionen für jede Achse und jeden Knopf zur Verfügung.
Ausstattung mit dem Nötigsten
Groß angepriesen wird immer die ausgeprägte Freeware-Kultur im X-Plane. Im Gegensatz zum P3D soll im X-Plane auch für lau ein großes Simvergnügen möglich sein.
Das zeigt allein schon die Zibo 737, die natürlich als allererstes den Weg in den X-Plane findet. Eine ausgereifte 737, mit Split-Scimitar und LED-Landelichtern (Looking at you, NGX) – kostenlos! Dazu eine ganze Reihe MisterX-Freewares, sowie PlugIns wie BetterPushback und das AviTab. Erst einmal genug Ausstattung zum rumprobieren.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Der X-Plane ist in seiner Struktur für Szenerien und PlugIns auffallend modular aufgebaut. Flieger schiebt man einfach in den Aircraft-Ordner, Szenerien in den Custom Scenery-Ordner, NavData in den Custom Data-Ordner… Ihr versteht das Spiel. Irgendwas über XML- oder Szeneriebibliothek anmelden? Fehlanzeige. Das übernimmt der X-Plane automatisch für euch.
P3D hat man hin und wieder mal reinstalliert, weil irgendwas in die Fritten Pommes gegangen ist. Beim X-Plane einfach mal die PlugIn- und Szenerieordner leeren und alles läuft wieder. Bequemer geht es kaum.
Alles in allem habe ich für die Ersteinrichtung bis zum ersten Flug circa drei Stunden gebraucht.
Erste Eindrücke
In der kurzen Zusammenfassung:
+ Alles ist irgendwie smoother als im P3D
+ SCHÄRFE. Selbst in der Distanz ist alles noch gestochen scharf. Keine Blurries oder Nachlader!
+ Alles was mit Licht zu tun hat (Schatten/Reflektionen/Beleuchtung) macht der X-Plane um Welten besser
- Sim-Umgebung ziemlich tot ohne Addons
- Wolken (bah, sehen die hässlich aus)
- Wetter (eher solala bisher)
- Wasser. Da hat der P3D mit 3D-Wellen usw. die Nase vorne
Dazu ein paar Bilder: Erst einmal eine Testrunde in Korfu von FlyTampa, danach dann auf Strecke von Portland nach SFO.
Eine weitere Besonderheit des X-Plane: Es gibt so Heatblur-Effekte sowie Kondensation an den Wingtips und über den Tragflächen von Haus aus. Kann man auch noch selbst anpassen, wenn man Lust drauf hat.
Hier schön zu sehen: Die erwähnte Schärfe auch in der Distanz
In diesem Bild: Portland Freeware und sehr hässliche Wolken.
Das Cockpit der Zibo kann sich echt sehen lassen!
BetterPushback steckt AES und GSX übrigens locker in die Tasche. Ein tolles PlugIn!
Wie angesprochen: Auf Standard sieht hier alles etwas dröge aus. Mal sehen, was man daran mit ein paar AddOns noch verbessern kann
Von oben sehen die Wolken etwas besser aus
Auch hier wieder: Diese Schärfe! Auch schön zu sehen der farbliche Übergang der Standardtexturen vom saftigen Grün des Kalifornischen Längstals in das braungelb der Sierra Nevada.
Im Anflug auf SFO erinnert das ganze dann doch eher an FS9
Noch einmal etwas ausführlicher zu den Bullet Points:
Die Schärfe, die X-Plane bei der Szenerie an den Tag legt, ist echt phänomenal. Im P3D war ich geplagt von Blurries und es sah alles irgendwie nicht so pralle und scharf aus. Im X-Plane dafür auch in der Distanz noch gestochen scharfe Texturen und Autogen. Ein Traum!
Texturen und Vektor: Zugegebenermaßen noch ohne W2XP-Addons oder Ortho4XP-Tapeten unterwegs (dafür bin ich noch zu dumm), aber es sah doch alles irgendwie bisschen öde und tot aus. Werde mir die Tage mal ein paar W2XP-Pakete runterladen und schauen, ob es besser wird.
Wolken: Bah, das ist wirklich ein Dealbreaker. Von Level 350 vielleicht hübsch anzusehen, zum durchfliegen aber absolut Krebs. Da muss dringend was besseres her und das funktioniert im P3D drölf mal besser.
Wetter: Ist ja scheinbar ein wunder Punkt des X-Plane. Ich habe mich erst einmal mit dem kostenlosen NOAA-Plugin begnügt, aber das ist noch nicht so das wahre. Vielleicht investiere ich mal in ASXP oder FSGRW.
Simulationsrate: Besonders für die Online-Flieger ein großes Thema: Da das Flugmodell live berechnet wird, braucht der X-Plane im Optimalfall mindestens 20fps. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Simulationsrate verlangsamt. Solange alles über 20fps bleibt, ist also alles tutti. Ich habe auf meinem anderthalbstündigen Testflug circa vier Minuten verloren.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Zibo 737 ist zwar schön und hat einige innovative Features, aber der NGX kann sie noch nicht das Wasser reichen. Aber es ist schon genial, wenn man eine Freeware gegen ein 70$-Addon antreten lassen kann. Ich werde sie weiter fliegen ?
Für ein Fazit ist es noch zu früh, aber ich glaube momentan nicht, dass X-Plane den P3D ersetzen kann. Es ergänzt sich momentan ganz nett, einige Flieger die es im P3D nicht gibt, gibt es im X-Plane und vice versa. Einige wichtige Punkte finde ich bisher deutlich besser, andere dann wieder deutlich schlechter. Ich probiere noch ein bisschen weiter rum, die HotStart TBM steht auf jeden Fall auch noch auf meiner Liste. Mehr dazu dann hier im Thread