- Offizieller Beitrag
So Jungs (und Mädels, man weiß ja nie),
es ist etwas Zeit ins Land gezogen seit meinem letzten, ja doch recht euphorischen Post. In der Zwischenzeit hatte ich Gelegenheit, noch einige Flüge durchzuführen, den Simulator etwas weiter auszuschmücken und das Gebilde noch etwas mehr auf mich wirken zu lassen.
Daher hier einmal meine ungeordnet aufgelisteten Gedanken, die so gekommen sind. Etwas will ich schon vorweg nehmen: Die Punkte aus dem Eingangspost haben sich nicht großartig geändert.
1. Tolle Freeware-Gemeinde
Wird ja immer als Aushängeschild für den X-Plane gesehen und kann ich so hundertprozentig unterschreiben. Ein Beispiel: Während wir im P3D lange Zeit auf eine passable Umsetzung von Köln gewartet haben, gibt es diese im X-Plane kostenlos in der mittlerweile dritten und stehts aktualisierten Version. Mal eben 3GB Download, die sich echt nicht verstecken müssen.
2. Licht/Schatten/Schärfe
Meiner Meinung nach immer noch um dutzende Meilen dem P3D voraus. Ein paar Screenshots:
Irgendwo über Ostdeutschland, Sinkflug nach Berlin, ca. 30.000 Fuß. Nicht nur sieht der Boden echt gut aus (keine Addon-Texturen), auch werden POIs gerendert (Windräder) und das Spiel aus Licht und Schatten ist auch sehr beeindruckend. Von Blurries keine Spur.
Nebliger Abflug aus Bristol. Die etwas trübe Lichtstimmung spiegelt sich auch sehr schön in den Reflektionen auf dem Flieger wieder. Sieht echt Sahne aus!
Pralle Sonne über den Wolken. Wow! Hier auch positiv zu erwähnen: Selbst mit moderaten Anti-Aliasing-Einstellungen bekommt man so gut wie jede Kante glatt. Bei der NGX an den Flügeln tat es da nicht mal 8x SSAA
Just for fun eine Runde in den Alpen. Braucht man wohl nicht viel zu sagen, sieht halt einfach traumhaft gut aus.
3. Wolken
War in meinem Eingangspost ja noch ein größerer Kritikpunkt, konnte ich mich mittlerweile einigermaßen mit anfreunden. Dank zahlreicher Fixe aus dem X-Plane.org-Forum sieht es jetzt ganz passabel aus. Wäre da nicht die Performance... Mehr dazu in Punkt 5.
4. Nacht
Sieht auf Screenshots immer erstklassig aus - meiner Erfahrung nach jetzt aber nicht soooooooo bahnbrechend wie immer angegeben. Ja, es sieht am Ende besser aus. Führe ich aber zum Großteil darauf zurück, das halt nichts "aufpoppt", wie es im P3D oft geschieht. Beleuchtung des Fliegers dank PBR/Dynamic Lighting auch einen Ticken besser, aber das war es dann auch. Was man zugute halten muss: Der X-Plane ist von Haus aus nachts finsterer als der Ausblick für das Vereinigte Königreich nach dem Brexit.
München von Level 300 schaut auch fesch aus.
Jetzt haben wir auch alle positiven Punkte abgehakt. Jetzt mal ein Blick darauf, was mir nicht so gefällt oder einfach nur nervt.
5. Performance/Sim-Rate
Alter Schwede. Was ein Rotz. Also ohne Witz. Ich flieg schon mit Einstellungen rum, die es nicht gerade einfach machen, den X-Plane von meinen Minecraft-Screenshots von vor 6 Jahren zu unterscheiden, ABER ICH FLIEGE TROTZDEM NUR MIT 15FPS DURCH DIE GEGEND. Was ist das denn bitte, im P3D funktioniert es doch auch. Und ich dachte schon, der P3D wäre kacke im Hardware nutzen.
Nahtlos daran gekoppelt ist auch das Problem mit der Simrate. 3 Stunden geplante Flugzeit von England nach Madeira? Mach mal lieber 3:40h draus. 1:23h geplant für Stansted-Salzburg? Hier, haste zwei Stunden. Meine Güte, als ob es da keine bessere Lösung gäbe. Vor allem, weil es jetzt nicht wirklich Spaß macht, mit wahrgenommenen 70 Knoten Groundspeed zu rotieren oder im Final noch mal eben von einer fucking Cessna überholt zu werden.
Hier kommen die Wolken nochmal ins Spiel. Dank diverser Fixes sehen die jetzt passabel aus, aber das drückt enorm auf die Performance. Aufwendige Szenerie am Boden mit Licht/Schatten/allen? 25fps. Über den Wolken, entspannt am Cruisen? 17fps tops. Wow danke, nur wäre es gerade über den Wolken wichtig, ordentliche FPS zu haben. Wegen Simrate und so.
6. Bastelei
Hängt ein bisschen mit Punkt 1 zusammen. Klasse Sache, das es Ortho4XP, UHD Mesh v11 und wie sie alle heißen gibt... ABER:
Momentan sieht der Workflow in Sachen Fliegen im X-Plane bei mir so aus:
1. Och Mensch, ne Weile nicht mehr geflogen und hast auch so viel Geld für den X-Plane ausgegeben, probierstes halt nochmal
2. Ah, da gibt es auch zwei tolle Freewares, perfekt.
3. Freeware installieren (Bis hier wie beim P3D, 10 Minuten vielleicht)
4. Ach Mensch, dann brauchste ja noch Luftbild. Gut, machste halt noch schnell eins rund um die beiden Plätze.
(30 Minuten später)
5. Ach, endlich fertig.
6. Mist, hab für England das Mesh noch nicht runtergeladen. (Weitere 10-15 Minuten ziehen ins Land)
7. Endlich X-Plane starten und den Flug laden. Ach ne warte, dir fehlen noch diese 18 LIBRARIES MIT 15GB UNNÜTZEM SCHMARRN
Bis hierhin ist dann meist mindestens eine Stunde ins Land gezogen, bevor ich überhaupt mal mit der Flugvorbereitung beginne. Mir ist das im P3D meist schon zu nervig, aber X-Plane hebt das echt nochmal auf ein neues Level. Die Modelleisenbahn unter den Flugsimulatoren.
7. Gefühlt nichts funktioniert.
Gut, der Punkt geht vielleicht auf meine Kappe, eventuell bin ich einfach zu dumm/naiv/blauäugig. Daher schon mal Mea culpa:
6 Flüge angefangen, davon bisher zwei ohne Zwischenfälle/Abstürze/Neustarts zu Ende gebracht. Eine traurige Statistik. Übeltäter ist wohl meist das NOAA Wetter Plugin. Dicht gefolgt von kaputten Szenerien.
Fazit halte ich kurz und knapp: Bei mir wandert der X-Plane wohl vorübergehend erst einmal wieder in den virtuellen Schrank. Vielleicht bin ich einfach nicht gemacht für diesen Simulator, aber momentan bereitet er mir rund ums Fliegen meist mehr Ärger als Spaß, und das ist ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache. Eigentlich schade, denn visuell hat XP einiges mehr zu bieten als alles, was auf ESP basiert. Angeblich soll ja bald auf Vulkan umgesattelt werden, dann bekommt er zu 110% noch einmal eine Chance
Würde mich auch interessieren, wie die anderen, die hier ihre Zeit zwischen P3D und XP11 teilen, das so sehen. Macht euch das Basteln so Spaß oder bastelt ihr vielleicht auch gar nicht so viel und es funktioniert vieles einfach? Gerne mal euren Blick aufzeigen.