- Offizieller Beitrag
Es ist HELL.
Es ist WARM.
Ihr wollt LONGHAUL.
Und zuletzt waren wir da vor 14 Jahren.
Es geht nach
SBGL Rio de Janeiro - Antonio Carlos Jobim
Passt eigentlich ganz gut zum letzten KuMi - das Ding gehört zu 51% der Changi Airport Group. Antonio Carlos Jobim (1927 - 1994) war übrigens ein brasilianischer Musiker.
Das Airport-Wiki wollte ich nicht abschreiben, daher ein paar fun facts über Rio de Janeiro. Was übrigens "Fluss des Januars" heißt, was überhaupt nicht passt, weil Rio nicht an einem Fluss sondern in einer Bucht liegt. Rio hat mehr als 1000 Slums oder Favelas - und genau dort befinden sich die meisten Samba-Schulen.
Den Herrn auf dem Hügel kennt man ja - erdacht von einem Franzosen, gebaut aus schwedischen Steinen und bezahlt von den Brasilianern, wurde er 2007 zu einem der 7 neuen Weltwunder erklärt. Und er wird ein paar Mal im Jahr vom Blitz getroffen.
Rio hat nicht nur den blauesten Himmel und den größten Karneval der Welt, sondern auch die achtgrößte Bücherei mit mehr als 60000 Büchern. Und - die Einwohner von Rio, Cariocas genannt, sind die Schnellsten, wenn es um das Ein- und Aussteigen bei Bussen geht. Sie brauchen im Schnitt 1,85 Sekunden dazu.
Szenerie gibt es for free bei Avsim - funktioniert auch in P3Dv4 - oder for money bei Simmarket - gerade reduziert. Ich werd sie mir mal holen
Charts und NOTAMs gibt es hier.
Bis nächsten Mittwoch dann - und allen schöne Weihnachten