- Offizieller Beitrag
Servus,
Hab hier ein seltsames Problem seit ich den neuen PC / P3D v4.3 und 4.4 habe. Und zwar hält mir das Flight1 GTN periodisch den PC oder zumindest die komplette Ein/Ausgabe an. Es fängt nach etwa einer halben Stunde an, und die Freezes sind zwischen 10 und 30 Sekunden - da geht dann gar nichts mehr, kein Mauszeiger, keine Tastatur, nix. Danach geht's normal wieder weiter, bis zum nächsten Freeze, nach 2-10 Minuten. Manchmal kommen auch 2-3 Freezes unmittelbar nacheinander, mit 1-2 Sekunden Pause dazwischen.
Hier noch ein paar Infos:
AMD2700X - System (siehe Hardware-Thread dazu) - das GTN wird doch wohl nicht mit dem AMD Probleme haben?
P3D v4.4 (gleiches aber auch bei 4.3)
GTN Version 2.07 (gleiches mit 2.06, beide offiziell v4 kompatibel)
ActiveSky, UTLive, EZDok.
Process Lasso - hier scheint es eine Unverträglichkeit zu geben; evtl. weil das GTN hat auch eine Core-Assignment-Funktion hat. Ohne Process Lasso läuft es besser bzw es dauert länger, bis es anfängt. Das Ausschließen (X) des GTN-Prozsses bei Process Lasso bringt nix, genauso wenig wie das Zuweisen der letzten beiden Cores im GTN-Config-Tool.
Im Process Lasso Monitor (wenn es mitläuft) hat im normalen Betrieb der Core 0 ca. 95%, die anderen je nach dem was sonst noch läuft bis zu 40%. Bei einem Freeze geht der Core 0 auf 30% und die Cores 2, 3, 5, 6 und 7 auf Anschlag (genau, Core 4 nicht). Die GTN-Prozesse laufen auf den Cores 6 und 7. Process Lasso hält natürlich auch an, und wenn es weiter geht, sieht man einen Einbruch bei der Responsiveness. Im Hintergrund scheint der Prozess also weiter zu arbeiten.
Es tritt bei unterschiedlichen Flugzeugen auf, und zwar egal ob das GTN im VC eingebaut ist oder nur als 2D-Panel. Ich habe auch schon alles an Zusatztools deaktiviert (bis hin zum Windows Defender) und nur den P3D laufen lassen, hat auch nichts geholfen.
Vielleicht fällt jemandem ja was dazu ein. Im F1-Support-Forum war's bis jetzt nicht sehr hilfreich.
Boris