- Offizieller Beitrag
Nabendsen,
Mal ein erster Erfahrungsbericht mit dem AMD. Erstmal die Konfiguration:
- AMD Ryzen 2700X (läuft nach dem Turbotool mit angeblich 4,175 GHz, und mehr geht wohl auch nicht mehr)
- Asus ROG Strix X470-F Gaming
- MSI GeForce GTX 1070Ti (4K 3840x2160)
- DDR4-3200 G.Skill 16GB
- SSD 250GB Samsung 970 Evo M.2 (Windoof)
- SSD 500GB Samsung 970 Evo M.2 (P3D)
- Windows 10 Pro (was für eine zickige Bitch!)
- P3Dv4.3
P3D-Einstellungen:
- FXAA on (keine Ahnung was es macht, es hat aber keine Auswirkung auf die Leistung)
- 4xMSAA (Ich sehe bei 4K keinen Unterschied zwischen den Einstellungen, aber ab 4xSSAA geht die Leistung drastisch runter)
- Anisotropic 4x (auch hier sehe ich nicht wirklich einen Unterschied)
- Texture Resolution 2048
- Vsync on, Triple Buffering
- Targe frame rate: Weiß ich noch nicht genau. Hat irgendwie keine Auswirkungen.
- Detail Radius max
- Tesselation High
- Mesh 1m
- Texture resolution 30cm
- Scenery Complexity Dense
- Autogen Very High / Dense / Dense
- Water medium
- HDR / Dynamic Lighting on
- Dynamic reflections low
- Shadow medium / medium
Bis jetzt getestete Situationen (alles mit maximal möglichen Szenerieaddons, AS und UTL):
- Platzrunden mit BE36 in Aerosoft EFHK bei Tag
- Große Runde von/nach Flightbeam KSFO über die Bay bei Dämmerung mit PMDG 747
- Flug von FlyTampa EKCH nach Kumiziel ESKN mit PMDG 737 in die Dämmerung
Im Mittel gibt es 25% mehr FPS als mit dem 4790 in allen Situationen. Das ist an sich schon mal gut, allerdings habe ich nach wie vor in manchen Szenerien kurze Ruckler (speziell in EFHK) - mit denen könnte ich aber noch leben. In der Luft läuft die CPU im Mittel (Windows Task Manager) mit 60%, die GPU nahe an 100 (ohne Tomatenschatten etwas weniger). Am Boden läuft die CPU lustigerweise nur noch mit ca. 25%.
Was aber neu ist und mir gar nicht gefällt sind immer wieder lange (5-10 Sekunden) Pausen während des Fluges (die traten aber bis jetzt nur beim letzten Testflug auf), in denen der Sim einfach stehen bleibt und das Ladesymbol angezeigt wird - 5x in einem 40minütigen Flug. In diesen Phasen gehen CPU- und GPU-Last auf 5% bzw. 0 zurück. Wenn ich das nicht weg bekomme, werde ich wohl doch zurück zu Intel gehen.