De-Icing

  • Da ja nun zunehmend mit icing conditions zu rechnen ist und der FSLabs A319 diese ja simuliert, stellt sich mir folgende Frage:

    Wonach entscheide ich, welchen fluid type und welche Mischung ich nehme?

    Hat jemand ne schicke kleine Tabelle wegen der hold over Zeiten?

    Henni

  • Danke, damit komme ich erstmal zurecht, fast jedenfalls:

    Zum Lesen der Zeitangaben:

    Sehe ich das richtig, dass die Holdover Zeiten sehr stark variieren:

    Also Type I fluid; -7 bis -10°C; freezing fog/ice crystals --> 0:06 also 6 Minuten

    bis hin zu

    Fluid Type 4; above -4°C; 100%; active frost 12:00 --> also 12 Stunden (!) ???

    Lesefehler?

  • Frost ist ja nix wildes.. Kannste abends Typ 4 drüber ziehen und morgens um 6 ist der Flieger noch frei, wenn es nachts friert. macht so aber auch keiner.

    Frost passiert ja bei klarem Himmel und FREEZING FOG ist ja 100% Luftfeuchtigkeit. Auch 2 gänzlich verschiedene Wettersituationen.

    Typ 1 ist nur zum ENTEISEN. Es taugt daher wirklich nicht zum SCHUTZ. Es macht alles weg, mehr auch nicht.

    Typ 4 ist ANTI ICE und SCHÜTZT vor neuem Ansatz.

    Daher wie ich schon sagte.... nur zum freimachen reicht Typ 1... fällt Niederschlag, dann Typ 4 hinterher.

    Die Hansa macht gern trotzdem 1 UND 4... bei wolkenlosem Himmel, warum weiss kein Mensch. Kostet ja nix

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777