http://www.fr.de/fotostrecken/cme29543,1152790
zum Glück keiner zu Schaden gekommen. Der hauptsächlich betroffene Wagen ist wohl der Trafowagen. Mal sehen was die Untersuchungen ergeben.
http://www.fr.de/fotostrecken/cme29543,1152790
zum Glück keiner zu Schaden gekommen. Der hauptsächlich betroffene Wagen ist wohl der Trafowagen. Mal sehen was die Untersuchungen ergeben.
Schon bitter - aber gut, dass niemanden was passiert ist.
Mal aus Interesse: Haben Züge eigentlich so eine Art Blackbox? Die alle Aktionen der Zugführer und Daten des Zuges erfasst?
Mal aus Interesse: Haben Züge eigentlich so eine Art Blackbox? Die alle Aktionen der Zugführer und Daten des Zuges erfasst?
Ja Haben sie. Aber dort werden die Aktionen des Tf (Lokführer) dokumentiert, nicht des Zf (Zugführer)
War ICE 511, 403 526+626 sind hinüber. Sieht nach Metallbrand (Alu) aus.
Desweiteren: Entgleisung eines ICE1 in Karlsruhe und bei Bomte ist ein Lkw von der Bahnbrücke gekippt. Mal wieder ein herrlicher Freitag auf Deutschlands Schienen...
Es gibt auf allen Fahrzeugen ein Zugsicherungssystem, welches mit einer Datenspeicherkassette bestückt ist. Dieses zeichnet jedoch nur Daten im Zusammenhang Geschwindigkeiten - PZB Beeinflussungen - Tastenbedienungen PZB/LZB - Luftdruck HLL - Fahrtrichtung u.a. auf.
Techische Daten, welche aus den Fahrzeugsystemen resultieren (Temperaturen, Drücke, Schaltzustände, Fehler im System, Erfassung der Bedienung durch den Tf) werden nur auf modernen (oder ggf. nachgerüsteten) Fahrzeugen registriert.
In diesem Fall hier sollte man also schon die Ursache finden, sofern sie in einem System bedingt lag.
Es gibt jetzt den Untersuchungsbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU)