ActiveSky startet nicht mehr

  • hallo,

    das System ist doch immer wieder für neue Überraschungen gut (seufz):

    gestern alles noch wunderbar, startet mir seit heute AS für P3Dv4 nicht mehr. Ganz kurz kommt der Splashscreen, der Donner fängt gerade an zu grollen und dann: schwupps, alles wieder vorbei. In der Ereignisanzeige tauchen zwei Fehlermeldungen auf betreffs fehlerhafter Anwendung im Zusammenhang mit AS und netframework.

    Was ich bereits gemacht habe: sfc /scannow laufen lassen, AS neu installiert, diverse Neustarts hingelegt. Nichts hilft. Ein Supportticket habe ich bereits an HIFI abgesetzt, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und die Lösung. Das einzige, was ich seit gestern gemacht habe, war die Installation des Updates für die QW787. Aber das sind ja Sachen, die sich innerhalb des Sims abspielen; AS startet ja erst gar nicht, egal ob Sim an oder aus.

    Ich hänge mal das Fehlerlog an:

    function Toggle(node) { if (!window.fullyLoaded) return;
    // Expand the branch? if (node.nextSibling.style.display == 'none') { // Change the sign from "+" to "-". var tBodyNode = node.childNodes[0]; var trNode = tBodyNode.childNodes[0]; var tdNode = trNode.childNodes[0]; var bNode = tdNode.childNodes[0]; var textNode = bNode.childNodes[0]; if (textNode.nodeType == 3 /* Node.TEXT_NODE */) { var s = textNode.data; if (s.length > 0 && s.charAt(0) == '+') { textNode.data = '-' + s.substring(1, s.length); } }
    // show the branch node.nextSibling.style.display = ''; } else // Collapse the branch { // Change the sign from "-" to "+". var tBodyNode = node.childNodes[0]; var trNode = tBodyNode.childNodes[0]; var tdNode = trNode.childNodes[0]; var bNode = tdNode.childNodes[0]; var textNode = bNode.childNodes[0]; if (textNode.nodeType == 3 /* Node.TEXT_NODE */) { var s = textNode.data; if (s.length > 0 && s.charAt(0) == '-') { textNode.data = '+' + s.substring(1, s.length); } }
    // hide the branch node.nextSibling.style.display = 'none'; } }
    // Toggle "System" element by default so that it's default status is to hide its children function ToggleSystemElement() { var body = document.getElementById("body"); var anchor = body.getElementsByTagName("table")[0]; Toggle(anchor); }
    // If binary data is present in event XML, show it in friendly form. function ProcessBinaryData(binaryString, binaryDataCaption, wordsFormatString, bytesFormatString, normalFont, fixedWidthFont) { var bodyNode = document.getElementById("body");
    // Add a


    at the end of the HTML body. bodyNode.appendChild(document.createElement("hr")); // This paragraph (p element) is the "Binary data:" literal string. var p = document.createElement("p"); p.style.fontFamily = normalFont; var b = document.createElement("b"); b.appendChild(document.createTextNode(binaryDataCaption)); p.appendChild(b); p.appendChild(document.createElement("br")); bodyNode.appendChild(p);
    // // Show binary data in Words format. // p = document.createElement("p"); p.style.fontFamily = normalFont; p.appendChild(document.createTextNode(wordsFormatString)); bodyNode.appendChild(p);
    // Must use fixed-width font for binary data. p = document.createElement("p"); p.style.fontFamily = fixedWidthFont; var i = 0; var j = 0; var s, tempS; var translatedString; var charCode; var byte1, byte2;
    // Each character in binaryString is a hex (16-based) representation of // 4 binary bits. So it takes 2 characters in binaryString to form a // complete byte; 4 characters for a word. while (i < binaryString.length) {
    s = (i / 2).toString(16); // To hex representation. while (s.length < 4) { s = "0" + s; } s += ": ";
    // DWords representation is simply a rearrangement of the original binaryString // For example, from: // // 0000000002005600000000000f000540 // // (which is 00 00 00 00 02 00 56 00 00 00 00 00 0f 00 05 40). // // to: // // 0000: 00000000 00560002 00000000 4005000f // 8 words per line, 4 DWords per line. for (j = 0; j < 4; j++) { s += binaryString.substring(i + 6, i + 8); s += binaryString.substring(i + 4, i + 6); s += binaryString.substring(i + 2, i + 4); s += binaryString.substring(i, i + 2) + " "; i += 8; }
    p.appendChild(document.createTextNode(s)); p.appendChild(document.createElement("br")); }
    bodyNode.appendChild(p);
    // // Show binary data in bytes format. // p = document.createElement("p"); p.style.fontFamily = normalFont; p.appendChild(document.createTextNode(bytesFormatString)); bodyNode.appendChild(p);
    // Must use fixed-width font for binary data. p = document.createElement("p"); p.style.fontFamily = fixedWidthFont; i = 0; j = 0;
    // Each character in binaryString is a hex (16-based) representation of // 4 binary bits. So it takes 2 characters in binaryString to form a // complete byte. while (i < binaryString.length) { translatedString = ""; // 2 characters in binaryString to form a byte s = (i / 2).toString(16); // to hex representation.
    // Prefix with '0' until its length is 4. while (s.length < 4) { s = "0" + s; } s += ": ";
    // Show 8 bytes per line for (j = 0; j < 8; j++) { tempS = binaryString.substring(i, i + 2); // 2 for 1 byte i += 2; s += tempS + " ";
    // Treat tempS as hex integer charCode = parseInt(tempS, 16); if (charCode < 32) { translatedString += "."; } else { translatedString += String.fromCharCode(charCode); } }
    while (s.length < 32) { s += " "; } s += translatedString; p.appendChild(document.createTextNode(s)); p.appendChild(document.createElement("br")); }
    bodyNode.appendChild(p); }

    Anwendung: AS_P3Dv4.exe Frameworkversion: v4.0.30319 Beschreibung: Die Anwendung forderte die Beendigung des Prozesses durch System.Environment.FailFast(Zeichenfolgenmeldung) an. Meldung: FAWR Stapel: bei System.Environment.FailFast(System.String) bei #=qO7OJRTPDzmWlpHryR_6VRFgcWkLDhSsLyZX_AKG7TF5aOBGtWoK0wea68HkiGng9WS2Uz60$wLLITjYvDU4sC13Jt8IAVHLdMBubPOLe0vLqJleXLGBj3bHZJraMFUtbwPfI_HtcDb6mTG_KzUnAH6U7JVGYrUNDyleCfZEAHsA=.#=qMhaaS0FlTy_4rXzM4IBwj2YdDMDwWFvKu3o9MevNSKQ=(System.String) bei #=qO7OJRTPDzmWlpHryR_6VRFgcWkLDhSsLyZX_AKG7TF5aOBGtWoK0wea68HkiGng9WS2Uz60$wLLITjYvDU4sC13Jt8IAVHLdMBubPOLe0vLqJleXLGBj3bHZJraMFUtbwPfI_HtcDb6mTG_KzUnAH6U7JVGYrUNDyleCfZEAHsA=.#=qcMe6deufqEmKg_9Jbwt81w==(System.String, Boolean) bei #=qK8NUp78MT4D1NQ9aVtzPpwVS7I5ibGC2XvCtEgMADh_7N3IZGJDCOXx4T06VH4nbH67DMZ2OUV1$gyqXKc89JQBrVfh3Sq5j5trQ3sk5gDQW5c$E3OTmxOMD9lNsAEEa8nmycbO5IKR0FVbvaTDWXQ==.#=qcMe6deufqEmKg_9Jbwt81w==(System.String, Boolean) bei #=qZOf6ycfbol5usrOGhyatR08$QBBxqJl5hn1YnejUKbnjBbQSq78ukiqjhqoOdoHamLGALOMgSP19aLeS_G7Ppve0wQZpZDbW800UL60E1NkUtoVsJuI1H0$XGlhDsyBPE7a1Y1e24c55fBN8xh8ztRfuyh4sfzGniEqIQMDmD6w=.#=qcMe6deufqEmKg_9Jbwt81w==(System.String, Boolean) bei #=q$Aix0jmhTSz_tcQhcHloFWWOAACsfOzfOygLXg1c$nMGyW6MJG1GrErEkQZ1yO5aq116HNnJF4U2aTVXDlsCAufLu$C0GS$ue7repXHz_HoJKDy56Mkzact79hrmdnHD.#=qq48EC7F8LZG0zhqnftUwqQ==(System.IO.Stream) bei #=q0F5zL$2ybHTM7xCkfGRigRzlLEr23qIdVX0phhY8n9_SBGTSYwGpqm5VXooRjPp7lCrrhccWi9qyYQJlA3tMqX8YJZ9TRerTa8LiPQY3$50=.#=q$ZKq1voqnpZYo5q51nl4VqSp$sR6d81$_BlE27Gb8I0=(System.String) bei #=q0F5zL$2ybHTM7xCkfGRigRzlLEr23qIdVX0phhY8n9_SBGTSYwGpqm5VXooRjPp7lCrrhccWi9qyYQJlA3tMqX8YJZ9TRerTa8LiPQY3$50=.#=qJjyyXP0_cxZsVD419eKHhdUfmXAW4VZff8CbsN1kJiLoLTmHW$dgoWR09j9T3H1v() bei #=qEgjCoG$y2UgSH57f40jubD_WDgiqM$ylMw6j8MWEfL19fcuX0M9oMPH07ohalOsvMskVKr3afjzu1ELxAUwTLX4BG8iIy80mERo3XRruvUA=.#=qgXmSGk2R0eQyQx2lABeMZg==() bei #=qAFkhoyjS0xPJLjx9deAONkpqI61VLU9BfsguLUzvo$0WZiTaCyuXHYa1U9XyjyQVBQFtOealBm4HqJFP8bzn1g==.#=qrANAvHo0D0YDrjML5nCfxw==(#=qWERUGS0TBtzfBCvQVoLu09RV7rDBlOPrho5WhXRD42FXT9L$wucl72e$hzQslmUL) bei #=qvJ0V5HbsfJ7NfrgjMJTbsAU$buRnQphXnXA5E1oi881KJ1m2BXs4b_k8rakYAxDy4BQ1OMokQSDuzGErUwos5zbQPFjlH$wrofejODGeMbo=+#=qSlHibXFDuhXKUpYlHXwnQYDMNFsZvDTJKjo6pVHAotU=.#=qViclZnOT9eJb4_xb9xgkuydxVJGAGWB0diWd8jCxjQ0=() bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr, System.Object[], System.Object, System.Object[] ByRef) bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.AsyncProcessMessage(System.Runtime.Remoting.Messaging.IMessage, System.Runtime.Remoting.Messaging.IMessageSink) bei System.Runtime.Remoting.Proxies.AgileAsyncWorkerItem.ThreadPoolCallBack(System.Object) bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(System.Object) bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean) bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean) bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem() bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch() bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hm.

    Ein Zusammenhang zwischen dem Update und den Problemen mit AS erschließt sich mir eigentlich nicht, da ich AS ja als standalone erst gar nicht mehr starten kann. Es sei denn, QW hat irgendwas mit dem netframework verändert. Wäre gut möglich; ich tippe auf Sachen wie ein länderspzifischer Punkt statt eines Kommas oder so etwas in dieser Richtung. Aber leider bin ich kein Experte, um diese Meldung auswerten zu können.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Habe genau das gleiche Problem, auch noch nach Neuinstallation und dem Update

    Frag mich woran das liegen könnte

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal ein Problem und habe ein Trouble Ticket eröffnet. Das hat sehr schnell geholfen.

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  • Ja, danke Toto, das Ticket hat geholfen: ich habe neuinstalliert, inklusive der persönlichen Settings. Und da lag bei einer Datei der Hase im Pfeffer. Nun läuft es wieder rund^^.

    @David: versuche es doch auch mal so.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS