Hallo!
Ich habe vor kurzem, nach über 10 Jahre Pause, wieder einen Flugsimulator gekauft (Prepar3d) und auch die Cessna 172 von a2a.
Ich habe ziemlich Mühe mit der A2A Cessna 172 zu fliegen und frage mich, wie ich das verbessern kann bzw. was ich falsch mache.
Trimming
Nach dem Start steigt die C172 stark, wenn ich nun nicht entweder mit dem Yoke runterdrücke oder massiv trimme. Ist dies normal? Als Laie würde ich nun erwarten, dass eine Defaultsteigung bei 10-15 liegen würde
Permanentes Korrigieren während dem Fliegen
Permanentes korrigieren mit dem Yoke Querruder ist notwendig, da der Flieger immer nach links oder rechts neigt. Finde ich ziemlich störend, wenn ich daran denke, dass ich einfach mal 30 Minuten fliegen will, er bleibt keine 10 Sekunden stabil. Wind hat es keinen und ich habe einen Passagier mit dem gleichen Gewicht wie der Pilot.
Fliege ich mit einem Default Flieger von Prepar3D, wie z.B. Bonanza habe ich keine solche Probleme.
So wie ich den Autopilot Modus verstanden habe, kann ich im Standard Modus AP ROL/VS die Richtung und Steiggeschwindigkeit fixieren. Das klappt auch so weit, ist es richtig, dass ich, wenn ich dann eine Kurve fliegen will, immer den AP ausschalten muss? D.h. es gibt keinen Modus, der »Geradeaus Fliegen« setzt und wenn ich steuere wird der Modus automatisch ausgeschaltet, bis ich ihn nach der Kurve wieder einschalte?
Das würde das Problem des ständigen Korrigierens mildern.
Wie ich verstehe ist die C172 von a2a sehr realistisch, ist es in der Realität auch so, dass ich permanent korrigieren muss? Ich bin auch schon in Kleinfliegern mitgeflogen, das ist mir aber nicht aufgefallen.
Landen
Mit dem oben geschilderten Problem ist Landen sehr schwierig, da ich permanent korrigieren muss. Habe nun mal einmal einen Flug mit einer Bonanza und einem weiteren Kleinflieger aus Prepar3D gemacht, ich konnte auf Anhieb landen, war die schönste Landung überhaupt nach gefühlten 50 Versuchen mit der C172 von a2a.
Ich vermute in der Zwischenzeit, dass der C172 von a2a wohl nicht der richtige Kleinflieger zum Beginnen ist, obschon die Features wie Abnützung etc. mit dem Hangar Spass machen.
Flugsituationen Speichern / Laden
Um zu üben, habe ich ein paar Flugsituationen gespeichert: Start, Cruise, Landeanflug. Nur: Es scheint, dass bei der a2a C172 nicht alle Parameter gespeichert werden. Beispiel: Ich speichere einen Anflug, dann lade ich Prepar3d neu in der Startposition am Flughafen, dann lade ich meine gespeicherte Anflug-Situation: Der Flieger ist Motor aus und Handbremse in der Luft (!). Er übernimmt die Motorparameter (und viele andere) von der letzten Situation, und nicht wie gespeichert.
Ich habe nun mehrere Tests auch mit anderen Fliegern gemacht, dort passiert dies nicht. Nur bei der A2a c172. In einem Post habe ich irgendwo gelesen, dass das Problem Accusim ist, ich habe nun zur Sicherheit auch noch bei A2a nachgefragt.
Kennt jemand dieses Problem? Mache ich etwas falsch?
Fazit: Die a2a C172 sorgt eher für Frustration statt Spass, insbesondere das Problem mit Laden/Speichern und permanentem Trimmen trübt die Sache, wenn ich danach sehe, dass es mit den Default-Fliegern diese Probleme nicht gibt und ich sogar auf Anhieb gut landen kann.
Aber evtl mache ich verschiedene Dinge falsch? Würde mich freuen zu Antworten/Tipps zu meinen oben geschilderten Problemen.
Ich werde wohl auch einen anderen Kleinflieger kaufen, was würdet Ihr mir empfehlen? Er soll schneller fliegen als die C172, kein Glascockpit haben, schön gemacht und auch funktional gut sein.
Herzlichen Dank!
André