Das klingt gar nicht gut
JU 52 der JU-AIR abgestürzt
-
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Vom Absturz wurde jetzt das Video einer Bergsteigerin veröffentlicht:
-
Es gibt jetzt den Abschlussbericht. Es war wohl mangelndes Risikobewusstsein beim Flug im Hochgebirge. Was mich für Piloten aus der Schweiz etwas verwundert. Aber das ist ein schleichender Prozess.
-
- Offizieller Beitrag
Au weia. Eine Riesenohrfeige mit Anlauf für alle Beteiligten. Vielleicht sollte man auf die wenigen verbliebenen historischen Flugzeuge nicht mehr diese alten Ich-hab-die-dicksten-Eier-Piloten setzen (die haben doch wirklich genug Ruhm, an dem sie sich erfreuen können), sondern Jüngere, die sich noch eher an geltende Regeln halten und den angemessenen Respekt mitbringen - einen gewissen Sinn haben diese Regeln ja doch...
Wird aber nicht passieren.
Danke für den Link. Interessanter Lesestoff.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
- Offizieller Beitrag
Ich liebe diesen Schweizer Dialekt
Bin gespannt ob es der Ju Air gelingt, ihre Maschinen wieder in die Luft zu bringen. Den Willen und die Mittel scheinen sie ja zu haben.
-
... Danke für den Link. Interessanter Lesestoff.
Erschreckend für mich auch der technisch schlechte Zustand der Maschine(n) in Sachen Korrosion. Gleichwohl das nicht ursächlich für den Absturz war.
-
- Offizieller Beitrag
Das stört mich ehrlich gesagt weniger. Die Karren sind nun mal 80 Jahre alt. Und nur weil da ein paar Flansche und Nieten angerostet sind, fällt das Ding nicht grad komplett auseinander. Das läuft dann wohl eher so, dass es ab und zu irgendwo mal "Pling" macht oder was zu klappern anfängt, dann schaut man nach und repariert es halt wieder.
Auch das "Gemauschel" in der Werkstatt sehe ich da nicht so kritisch. Auch wenn die luftrechtliche Nachvollziehbarkeit in etlichen Fällen wohl nicht gegeben war (Ersatzteile ohne Service Bulletin etc.) glaube ich doch dass sie es technisch solide gemacht haben. Lebensmüde waren sie sicher nicht.
Diese "Ich bin der Fliegergott"-Einstellung, die beunruhigt mich - vor allem dass es immer noch so ist. Ich bin ja früher (also in den 80ern, 90ern, als das noch mehr verbreitet war), öfter mal in so alten Gurken mitgeflogen, und die Piloten waren immer alt und immer verwegen. Dachte das wäre mittlerweile anders geworden...
Tatsächlich ist es aber jetzt doch so, dass die ursprünglichen Vermutungen einiger weniger zutreffend waren - auch wenn diejenigen, die sie geäußert haben, damals gnadenlos niedergeknüppelt worden sind.