Als Aperitif gönne ich euch erstmal einen Pommeau du Maine
Hier die Vorspeise:
Tartar von Jakobsmuschel mit grünem Salat
Zubereitung
1. Schritt
Die Jakobsmuscheln waschen und in kleine Würfel schneiden. Dazu gehackten Schnittlauch, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 3 EL Olivenöl geben. 20 Minuten marinieren lassen. Alles auf Tellern anrichten und mit Baguette und Weißwein aus dem Burgund Pouilly fuissé servieren.
Zutaten für 4 Portionen
- 500Jakobsmuscheln (frisch)
- Zitronensaft
- 3 ELOlivenöl
- 2 ELSchnittlauch (geschnitten)
Hauptgang:
Seezungenfilets mit Nudeln nach Fernand Point(Filets de sole aux nouilles Fernand Point)
Zubereitung
1. Schritt
Eine Pfanne mit Butter bestreichen, Seezungenfilets draulegen.Mit gehackte Schalotte,Tomatenconcassé und Champignons in Würfel belegen,Salz und Pfeffer,danach mit Weißwein und Fischfond übergießen. Deckel drauf und alles 8-10 Minuten langsam pochieren lassen.
2. Schritt
Nudeln kochen und dann mit Créme fraîche vermischen,warm stellen. Backofen auf Grill stellen.10cl Fischfond reduzieren lassen, aber nicht absieben.3 Eigelb und 100g Butter,Sauce Hollandaise vorbereiten, zu schulz reduzierte Fischfond untermischen.
3. Schritt
Nudeln auf Teller verteilen,Seezungenfilets abtropfen lassen und drauflegen,dann mit Sauce Hollandaise übergießen und 2 Minuten in Backofen gratinieren lassen und einfach genießen, dazu Chardonnay.
So wurde es serviert im Restaurant Paul Bocuse, ein Rezept von Fernand Point.
Zutaten für 4 Portionen
- 8Seezungenfilets
- 1Schalotte
- 2Tomaten
- 2Champignons
- 200 mlWeißwein (Bourgogne Aligoté)
- 200 mlFischfond
- 200 gCrème fraîche
- 400 gPasta (Tagliatelle)
- 150 gButter
- 3Eigelb
- Salz
- Pfeffer
Das Dessert (schließlich sind die Franzosen ja quasi die Erfinder des Desserts)
Tarte fine aux pommes
Zubereitung
1. Schritt
Äpfel schälen, vier Äpfel klein schneiden und davon Apfelmus mit 60 g Zucker zubreiten, in das Apfelmus zwei Esslöffel Wasser geben und kalt stellen.
2. Schritt
Die Form fetten, mit Mehl bestreuen und mit dem Mürbeteig auslegen und den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen. Dann den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das erkaltete Apfelmus auf dem Mürbeteig verteilen und glatt streichen.
3. Schritt
Die restlichen vier Äpfel halbieren und das Kernhaus entfernen. Die Apfelhälfte in sehr dünne Scheiben schneiden (2-3 mm). Die Apfelscheiben kreisförmig - wie auf dem Foto zu sehen - in die Form legen. Den restlichen Zucker über die Apfelscheiben streuen. Dann in den Backofen geben und 25 bis 30 Minuten backen.
4. Schritt
Nach dem Backen die Tarte erkalten lassen. Jetzt das Gelee (Quitten-, Apfel- oder Aprikosen-) erwärmen und damit die Äpfel einpinseln. Das ergibt einen schönen Glanz.
Kann man es auch anders zubereiten? Man kann die Tarte mit verschiedenen Geleesorten je nach Belieben zubereiten; sehr fein schmeckt diese Tarte auch mit Birnen. Wie servieren Sie es? Mit einem kleinen Tupfer Sahne zum Kaffee, Tee oder als Dessert.
Zutaten für 8 Portionen
- 120 gZucker
- 4 ELQuittengelee (oder Apfelgelee, Aprikosengelee)
Bon Appetit!