Hallo Leute,
Ich bin ja schon sehr lange am simulieren, mitte der 1990er bin ich im jungen WWW natürlich auch irgendwann auf die ersten Home Cockpits gestossen und war sofort angefixt.
Als Schüler war das damals allerdings unerschwinglich und aufgrund des fehlenden Marktes an Fertigteilen ohne Werkzeugmacher Skills mit Werstatt unmöglich umzusetzen.
In den 2000er reifte der Wunsch immer weiter, es gab nun Projekt Magenta und FS Bus, Flightdeck Solutions hatte die ersten Panels im Angebot. Aber es war finanziell und räumlich weiterhin eine absolute Utopie geblieben.
Nun, viele Jahre später sind die Bedingungen endlich gegebe, die mir eine realistische Umsetzung eines solchen Projektes durchaus machbar erscheinen lassen.
Es gibt bezahlbare hoch komplexe Software wie PMDG und Aerowinx die eine nahezu komplette 744 Umgebung leisten, OpenCockpits bieten umfängliche und sehr preiswerte Panels an und die EDV Hardware ist so leistungsstarke und günstig wie nie, gute kurzdistanz Beamer kosten gerade einmal ein Zehntel von den Preisen wie vor 15 Jahren. Und eine knapp 30qm Männerhöle, plus eine Garagenwerkstatt im Nebengebäude zum austoben gibt es auch noch.
Ich möchte mit der OVH Sektion beginnen, da ich keine Programmierkenntnisse habe denke ich, das mir der Einstieg hier leichter fallen wird, da es sich im Verhältnis zum Pedestal um einfache Druckknöpfe und Schalter handelt.
Die nächsten Tage werde ich meine erste Bestllung bei OpenCockpits aufgeben. Es wird erst einmal der unspektakuläre unterste Bereich, mit den drei Lights Panel werden. Allerdings eignet es sich für mich gut, da hier wenig komplexe Befehle mit dem Flusi ausgetauscht und gesteuert werden müssen, auch möchte ich mit der Hintergrundbeleuchtung und Dimmung experimentieren, sowie um Bau- Zeitbedarfe zu ermitteln.
Daher ist es ein erster experimenteller Versuchsaufbau, der zu überschaubaren kosten eine Machbarkeits-„Studie“ wird und die tatsächliche Entscheidung zum Baubeginn und Investitionen auch in teuerere Komponenten liefer soll.
Natürlich wäre ich über jegliche Hilfe sehr dankbar, z.B. brauche ich alle möglichen Zeichnungen oder detaillierte Infos über die Möglichkeit des Aerowinx 744 Sim als Grundlage, auch im Vergleich zur PMDG.
Also ihr könnt gerne dieses Thema mit Ideen und Anregungen fluten