A320 Sidestick Lock Solenoid: Mit Autopilot-ON/OFF-Zustand ein USB-Relais steuern?

  • Hallo Hardware-Profis,

    Ich komme grade nicht weiter. Folgendes habe ich vor:

    Ich möchte den Zustand des FSLabs-A320-Autopiloten auslesen (also ob an oder aus) und damit dieses USB Relais steuern, welches wiederum ein 12V-Netzteil an- oder ausschalten soll. Selbiges soll dann die Lock Solenoid am Sidestick bestromen.

    Ich habe schon einigermaßen herumgegoogelt und auch schon Cockpitbauer gefunden, die die Aufagbe gemeistert haben (z.B. hier), allerdings waren da immer Arduinos oder andere Boards oder Optokoppler und Mosfets und was weiß ich nicht im Spiel.

    Ich wollte zunächst eine einfache Lösung nur mit dem USB-Relais finden, weil ich das schon habe und nicht noch unbedingt ein Arduino oder ähnliches Board kaufen will.

    Der grobe Lösungsweg schien mir bisher zu sein, aus FSX via FSUIPC-Offset den AP-Zustand an SIOC zu übergeben, welches das USB Relais ansteuert.

    Das USB Relais wird vom Rechner erkannt (als COM6), in SIOC allerdings noch nicht.

    Ich habe von SIOC noch keine Ahnung. Alles, was ich bisher in den Dokumentationen gelesen habe, hat mir bzgl. meiner spezifischen Problemstellung nicht weitergeholfen, da meist wieder mit Open-Cockpit-Boards gearbeitet wird und ich nur Bahnhof verstehe.

    Ich weiß also grade nicht, ob ich hier in eine Sackgasse renne. Vielleicht gibt es ja auch noch andere I/O-Schnittstellenprogramme, die sowas können. Auch was das Auslesen des AP-Zustands angeht, wäre ich über Hinweise dankbar.

    Bevor ich mich dumm google wollte ich hier nachfragen, ob evtl. jemand noch eine Idee hat, wie ich hier weiter komme.

    Danke!

    - Jü

  • Als erstes würde eine Dokumentation der Fsuipc Offsets Deines Busses enorm helfen. Bei SIOC bin ich leider auch raus, aber Boris ist unser SIOC Guru ;)

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Ich programmiere relativ viel Schnittstellen für den Flusi aber ich habe den FS Lab nicht zum testen. Der Offset wäre schon nötig. Da aber andere es schon gemacht hat sollte es möglich sein. Ich könnte mal ein kleines Programm schreiben und dir zum testen schicken ob es den AP auslesen kann. Das Relais dann zu steuern ist das kleinste Problem.

    1695.htmlACH1170.jpg

    Guten Flug....Peter

  • So. Hier mal ein kleines Testprogramm. Bitte erst an einem Standardflieger probieren ob es generell bei dir läuft.

    Muss nicht installiert werden. Nur die EXE starten, am besten wenn der Flusi schon läuft. EXE und DLL müssen im selben Verzeichniss sein.

  • Okay, grade mal ausprobiert. In den Default-Fliegern funktioniert es einwandfrei. :thumbup:

    Im FSLabs-Bus leider nicht. :(

    Ich hab schon überlegt, ob man mit den Button-Befehlen was anfangen kann. Mit dem FSUIPC-Logger habe ich zumindest herausgefunden, dass auf der FCU der AP1 Button das Event "Cntrl=66587; Param=71190" auslöst (die Rotor Brake, lol) und AP2 das Gleiche mit Param=71194.

    Und AP off geht über den normalen FS-Event (Z-Taste oder halt Master off).

    Könnte man das evtl. abgreifen und in ein Signal an das Relais übersetzen? Das einzige Manko dabei wäre aber wohl, dass dann kein Off-Signal an die Spule ginge, wenn der AP rausfliegt, ohne dass man eine der Tasten dazu drückt (also z.B. Failure oder Stick Movement). Aber zumindest im Normalbetrieb würde das funktionieren...

    Hast Du denn eine Idee, auf welchem Weg man das Relais steuern kann? (Bestimmte Software? Selbst programmiert?)

    Ich weiß von dieser Seite, was das Teil zum Öffnen und Schließen braucht (Open: A0 01 01 A2; Close: A0 01 00 A1) und dass es dafür z.B. so Relais-Manager-Programme gibt, die aber quasi nur ein Schalter am Bildschirm sind. Und ein Beispiel hab ich gefunden, wo einer das über Power Shell gesteuert hat.

    Danke nochmal!

    - Jü

  • Habe mal die Relaisteuerung anhand der verlinkten Seite integriert.

    Den virtuellen Com-Port bitte von Hand eintragen. Wird gespeichert.

    Da der Port sofort nach Eingabe überprüft wird kommt immer bei der ersten Zahl die du eingibst ein Fehler. Einfach weg klicken und die 2. Zahl eintragen. Da sollte kein Fehler mehr kommen, sonst wird das Relais nicht erkannt.

    Ist das Relais erkannt sollten die beiden Test Buttons das Relais An/Aus schalten.

    Sollte das auch klappen dann mit einer Standarmaschine testen ob es auch beim A/P an/aus klappt.

    Wenn das auch noch geht kümmere ich mich um den Auslöser, so das der FS Lab erkannt wird.

  • Ich habe 2 Wochen Urlaub. Da habe ich viel Zeit zum programmieren. Also kein Thema. Hauptsache wir kriegen es hin.

    1695.htmlACH1170.jpg

    Guten Flug....Peter

  • Dann muss ich mir das Format der Steuerung noch mal ansehen. Schon mal gut das das Relais erkannt wird.

    1695.htmlACH1170.jpg

    Guten Flug....Peter