Wartungsintervalle A320-211

  • Pre- / Post Flight Checks -> Wie der Name schon sagt.

    Daily / 48 Hrs Check -> Täglich bzw. spätestens nach 48 Stunden.

    Weekly Check -> Zwischen 7-10 Tage. Wird teilweise auch gesplittet. Sprich, auf alle Tage wird ein kleiner Teil des Checks verteilt.

    A-Check -> Gibt es in dem Sinn eigentlich nicht mehr. Die Checks nennen sich z.B 750Fhrs, 1500Fhrs, 500Fcyc Checks usw ... Diese können dann je nach Standzeit entweder kombiniert abgearbeitet werden, oder auch getrennt voneinander.

    C-Check / D-Check -> Aufgeteilt auf C1, C2, C3 usw ... Je nach Alter des Flieger ist das interval und der Umfang anders.

    Dazwischen kann es dann auch noch mehr oder weniger Intensive Checks wie z.B den "20-Monats Check" geben. Solche Checks kann man z.B. nutzen um gewisse C-Check Arbeiten schon durchzuführen und sich diese dann im eigentlich C-Check zu sparen.

    Dann gibt es auch sogenannte "Briding Checks" welche z.B. nach einem Operator Wechsel durchgeführt werden um das Flugzeug in das Wartungsprogramm der neuen Airline zu "bringen".

    Also die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und daher lässt sich deine frage so nur sehr allgemein beantworten ;)

  • Danke Michael für die Antwort.

    Werde mein Logbuch dementsprechend anpassen.

    schönen Sonntag noch

    Liebe Grüße

    Maik

    232395.png

    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Bei uns

    Service check min alle 3 Tage

    Periodic svc alle 120 Stunden

    A check alle 750 A1-12

    1C allem 7500std/5000 cyc

    2C alle 40 mon

    Wet area inspec alle 72 Monate

    structural interval is dann alle 80monate (321 abweichend)

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777