GSX (Ground Service X)

  • Arbeite jetzt seit 4 Jahren am Flughafen und mir wurde noch nie ein Gelenkbus vor den Flieger gefahren.

    Das ist eine Leistung. Ich fände es aber auch nicht schlecht, wenn die jene Modelle überarbeiten würden. Oder, sagen wir, zumindest Alternativen anbieten würden. Citaro und Lion's City sind ja doch relativ häufig anzutreffen.

  • Es gibt doch den Crewbus, den kleinen und den (alten) großen Neoplan - ich hätte lieber mal mehr als einen Bus gleichzeitig statt mehr Modelle

    mir wäre beides recht. Mehr Busse am Flieger + mehr Modelle.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC


    banner_a310_29jijl.png

  • In Frankfurt fehlt mir der Porsche Cayenne (wenn wir schon mal dabei sind..)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • ich hätte lieber mal mehr als einen Bus gleichzeitig

    Mal rein von der Logik her - wie soll das gehen? Das Gate boardet in einen Bus, wenn der voll ist, fährt er los und die boarden in den nächsten bereitstehenden Bus. Bei ankommenden Passagieren kann ich dich verstehen, aber für Abflug-Prozesse ist dein Wunsch halt einfach ziemlich undurchdacht.

    Grüße, Robert

  • Nein, denn recht häufig wird doch am Gate direkt in 4-5 Busse geboardet, die dann Richtung Flugzeug fahren, und dort in engem zeitlichen Abstand ankommen - häufig wird dann doch aus mindestens 2 Bussen gleichzeitig in den Flieger eingestiegen.

  • Da gibt es, ja. Bangkok ist ein Beispiel. Aus beruflicher und persönlicher Erfahrung heraus würde ich jetzt allerdings behaupten, dass das eher die Ausnahme ist. Flughäfen stellen idR nur eine Busposition pro Bus-Gate bereit, da so die Anzahl paralleler Abfertigungen erhöht werden kann.

  • Also im Stuttgart sind oft auf zwei Busse im Einsatz. War schon oft auf Flügen nach Berlin so und jetzt auch als wir aus Mallorca gekommen sind.

    Bei der Ankunft macht das durchaus Sinn und wird auch oft so gemacht (zumindest wenn zwei Treppen vorhanden sind, was sich auch nicht jede Airline leistet).

    Vielleicht ist es auf vernünftigen Flughäfen auch beim Abflug so... Aber da muss ich mich entschuldigen, bin Düsseldorf gewohnt :whistling:

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe