- Offizieller Beitrag
Hallo und Frohe Weihnachten
Ich habe jetzt mal ausprobiert, ob es für den P3Dv4 etwas bringt, ein schon etwas betagteres System mit einer neue Grafikkarte aufzurüsten. Vorweg: Mir bringt es nichts. Aber ich möchte meine Erfahrung hier mal teilen; oft genug wird danach ja gefragt.
System:
I4790 (ohne K) auf einem MSI 297 Gaming 3. Der läuft zwischen 3,8 und 4 GHz.
16GB DDR3-1600
Monitor 40" @ 3840x2160
Die beiden Probanden:
GTX980 / 4GB
GTX1080 / 8GB
P3D:
Einstellungen Im Wesentlichen out-of-the-box, aber TML 2048, max cloud density und dynamic lighting.
Testsituation:
Platzrunde mit PMDG 747 in KSFO: 28L / 4000ft / rechts rum über die Bay und wieder landen (NB: In 32bit kann ich das vergessen, auch in P3Dv3 ist das ein einziges Geruckel - bis zum OOM kurz nach dem Eindrehen in den Downwind).
Szenerie: Vector, OLC NA, NCA, Flightbeam KSFO. Und ORBX KSQL ist auch noch installiert, da fliegt man ja dran vorbei.
Wetter/Tageszeit: ASP4 / ASCA; Spring; Dusk
AI Traffic: SPAI bei 20% - da ist ganz gut was unterwegs
EZCA (mit Effect Processor, sprich simuliertem Gewackel)
Ergebnis:
Kein Unterschied. Bei dynamic lighting on gibt es mit der 980 ein paar wenige Ruckler am Boden, die es bei der 1080 nicht gibt, das ist aber auch schon alles. Wenn man es ausschaltet, ist es gar kein Unterschied mehr. Könnte aber auch an den landing lights der 747 liegen, denn es ruckelt nur mit denen, nicht mit taxi lights.
FPS: Zwischen 10 und 15. Das mag vielen zu wenig erscheinen, läuft bei mir aber flüssig genug zum manuellen Fliegen. Und dran denken: 4K. Platzrunden mit der 747 über der San Francisco Bay in der Dämmerung fliege ich denn auch eher selten (aber es sieht geil aus ).
VRAM Auslastung: zwischen 2 und knapp 3 GB
Die 980 taktet mit ca. 1300 bei 70-80%, die 1080 taktet 2000 und langweilt sich bei 30%.
Gemessen mit GPU-Z - ob das nun so stimmt weiß ich nicht, aber für einen Vergleicht reicht's.
Kann sein dass man mehr rausholen kann, aber bevor ich anfange herumzutweaken möchte ich doch eine gewisse Verbesserung allein wegen der Hardware sehen. Ganz abgesehen davon blockiert die 1080 mit ihrem absurd und überflüssig riesigen Gehäuse zwei der SATA-Anschlüsse auf dem Board. Ist ja auch klar dass sie die Dinger so riesig bauen - man soll sich den Rest ja auch noch gleich dazu kaufen müssen.
Fazit:
Entweder ich hole mir auch noch ein neues Board, CPU und RAM dazu, oder ich schicke die 1080 zurück wo sie hergekommen ist. Vermutlich Letzteres. Hab ja noch ein paar Tage Zeit, um "normalere" Situation mit meinem vorhandenen System zu testen.
Grüße
Boris