[P3D 2.5] mit einem Mal massive Artefakte

• Hast du schon mit der iGPU getestet?

Grad getestet.
    Selber Fehler ... ich bin platt.

Screenshot_iGPU.jpg

Hab allerdings die GraKa nicht ausgebaut, sondern nur den Monitor umgesteckt, macht das einen Unterschied?

Dann scheint's wohl doch nicht die GraKa zu sein ... ichw eiß nicht, ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht .... :/:/:/

Verdammt ....

• Nachtrag:
    Hab grad mal die GraKa ausgebaut, um sicher zu gehen, aber dann bekomme ich über den OnBoard Anschluss gar kein Bild.
    Langsam kenn ich mich echt nicht mehr aus hier ...

Das kann doch nicht sein, dass der OnBoard Chip nur aktiv ist, wenn eine GraKa verbaut ist.
    Und wenn ich den Hauptmonitor an die iGPU anschließe, dann bleibt der zweite Monitor auch dunkel, also die Geforce ist inaktiv.

Mann .... ich blick hier echt nd mehr durch ... das gibts doch alles gar nicht.:/:/
    Ich komm mir mehr und mehr vor wie ein Newbie .... :|8o:|

• Schau ich gleich mal, vermutlich ja.
    Vorher mache ich aber sicherheitshalber ein backup von meinem Hauptsystem.
    ich fummel nur ungern im BIOS rum, nachdem ich es so gut eingestellt hab.

Aber ich werd auch jeden Fall noch mal schauen.

Nur: Warum hatte ich dann überhaupt ein Bild, als den Monitor an den OnBord-Anschluss gesteckt habe?

• Ist die iGPU unter Umständen im BIOS deaktiviert?

war natürlich deaktiviert und dass ich ein Bild hatte, war mein eigener Fehler, hab den falschen monitor umgesteckt ... ich werd wohl älter ... :saint::saint::saint:

Soo .... iGPU im BIOS aktiviert, Karte ausgebaut, den richtigen Monitor an den OnBoard-Anschluss gesteckt, aufgestartet, beschissene Auflösung bewundert, P3D gestartet, P3D meldet, dass er nicht starten kann, weil die Grafikkarte kein DirectX11 unterstützt .... Tja ... alles alt hier.
    Ist halt auch noch ein intel i7 3770K drin, auch nd mehr der Jüngste :|:rolleyes:

• Mit entsprechendem Treiber sollte die HD4000 auch Direct X 11 unterstützen.

Ja, les mich da auch grad durch.
    Wie gesagt, OnBoard-Grafik ist für mich absolutes Neuland.
    Hab so ziemlich jede Rechnergeneration seit dem 8088 durch, aber noch nie 'ne OnBoard Grafik genutzt ... tststs :|

• Soooooo ....

Treiber runtergeladen und installiert, GraKa sicherheitshalber ausgebaut und auch den richtigen Monitor angesteckt :saint::saint:,
    Einstellungen geprüft und P3D gestartet UND:

Screenshot_iGPU_02.jpg

Somit können wir also festhalten, dass der Grafikfehler wohl doch ein Rentenantrag der GTX470 ist.

Ich hab mich mit dem Finanzministerium des Hauses :rofl::rofl: beratenn und es wird eine neue GraKa bestellt.

Allen Beteiligten hier erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Geduld, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Eine letzte Frage an die Anwesenden:
    Meine Wahl würde auf die 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP! Extreme Aktiv fallen.
    Sie passt, soweit ich das erkennen kann, am besten ins Budget und bietet dafür die beste Leistung, wenn ich den Vergleichen trauen kann.

Könnt Ihr dem zustimmen oder habt Ihr weitere Vorschläge?

Viele Grüße & Thx
    Marcus

• Gigabyte, Asus, MSI z.B.

Die Karten sind eigentlich alle gleichschnell durch den Boost takten sich eh alle innerhalb des Power und Temperature Targets hoch. Einzig das Powertarget unterscheidet sich geringfügig.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Ja aber Basti hat schon recht. Ist man einmal zufrieden bleibt man dabei, hat man einmal Montagsware erwischt ist man weg:winke:

Geht mir zugegebenermaßen auch so.

Letzlich hat mir meine Asus GTX470 wirklich laaaaange jahre gut Dienste geleistet.

Am Ende habe ich jetzt die Asus Geforce GTX 1070 TI ROG Strix A8G Gaming ausgewählt.
    (es gibt allein von Asus so viele GTX1070 TI-Varianten, dass kaum einer durchblickt, ich hoffe, es war der richtige Griff).
    Sie ist mit 508€ (minus 10€, die ich bei Check24 noch als Gutschein habe) etwas, aber nicht viel teurer als die MSI, aber lt. Daten kommt sie mit OC-Profilen und scheint etwas höher zu takten (was ich komisch finde, da NVIDIA das doch fest vorgegeben hat, soweit ich das verstanden habe, aber die verschiedenen Asusmodelle haben unterschiedliche Taktraten in den technischen Daten).

Besser als meine alte wird sie so oder so sein, aber ich möchte na klar auch möglichst das beste Modell aussuchen, denn die wird jetzt auch erstmal ihr Geld verdienen müssen.

Nochmal ganz vielen lieben Dank Euch allen für Eure Hilfe und schöne Weihnachten. :winke::winke::thumbup::winke::winke:

Liebe Grüße
    Marcus

• habe auch die Karte, nur leider nicht für den Preis. :( . Ist eine super Wahl.

Always happy landings

Grüße
    Der Martin

Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI

gen.php?img=_1&cid=1226651

• Wäre eine 1080 gegenüber einer 1070Ti nicht die bessere Wahl?

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen