Moin liebe Eulen,
nach laaaanger Zeit, in der ich (unfreiwillig) Flusi-abstinent war, habe ich nun ein Problem, mit dem ich nicht fertig werde:
Zur Situation:
nachdem ich den Flusi ein halbes Jahr lang nicht genutzt habe, startete ich ihn am Montag und harte mit einem mal gewaltige Artefaktbildungen im Bild, egal wo ich hinschaute oder wo ich den Flieger positionerte.
Allgegenwärtig.
Der PC selbst war in Betrieb, er ist auch gleichzeitig ein Filmschnittsystem.
Das Filmschnittsystem und P3D liegen jeweils auf einer eigenen HDD mit eigenem Betreibssystem (Win7) und laufen dementsprechend unabhängig voneinander.
Die P3D Festplatte war aktiv im Rechner, ist also mitgelaufen, wurde aber nicht benutzt.
Nach dieser Pause habe ich auf dem Flusisystem erstmal die ausstehenden Windows- u GraKatreiber ausgeführt und einen Tag später den Sim gestartet und sah plötzlich nur noch
Hier nochmal ein Videoclip, ist nur mit halber Auflösung aufgenommen, aber man erkennt wohl genug ....
http://www.magic-movies.de/Zwischenlager/…efacts_Half.mp4
Was ich bislang schon gemacht habe:
Mein erster Gedanke waren na klar die Treiber- u Windowsupdates, also erstmal stufenweise die Treiber wieder auf frühere Verionen zurückgesetzt (ja, das geht), hat aber nichts geholft, also ein Image zurückgespielt, von dem ich auch weiß, dass es funktioniert, denn genau das habe ich schon mal recovered.
VBrachte ebenfalls nichts, gleiche Fehler.
Daraufhn habe ich noch 2 weitere Baclups zurückgespielt, jedesmal mit dem selben Ergebnis.
Dann ein Image von einem Clean-Windows auf die Festplatte gespielt und den P3D komplett neu installiert, ohne Addons, ohne Steuergeräte, ohne alles, gestartet, ebenfalls diese massiven Artefakte ...
Aus Neugier ein ganz altes P3D 1.4 Image eingespielt und das funktionierte ....
Also nach Hardwarefehlern gesucht und etliches an Analysetools durchlaufen lassen, Memtest, VMT, BurnIn, Furmark, CPU-Tests, GPU-Test s, alles mögliche und alle Tests liefen einwandfrei und fehlerfrei durch.
Mein Instinkt sagt mir, dass die GraKa 'ne Macke hat, aber alle Tests sagen das Gegenteil und auch ansonsten macht der Rechner keine Probleme, selbst Filmschnitt funktioniert.
Aber ok, Filmschnitt ist 'ne andere Spielwiese, als der Sim.
Ich weiß, die 2.5er ist alt, meine GX470 auch, aber es nützt ja nichts, das ist das System, mit dem ich derzeit auskommen muss und immerhin hat es vorher perfekt gelaufen und ich kann nichts finden, das ich in den letzten 6 Monaten am System verändert habe.
Wenn also noch irgendjemand eine Idee hat, die zur Lösung führt, wäre ich echt megadankbar und froh.
Liebe Grüße
Marcus