Fährverbindung zwischen Puttgarden und Rødbyhavn

  • Nachdem die Alster-Szenerie nun fertiggestellt und veröffentlicht ist, arbeite ich nun bereits an meinem nächsten Projekt. Es wird die Fährverbindung zwischen der deutschen Ostseeinsel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland sein.
    Das Projekt umfasst die beiden Häfen Puttgarden und Rødbyhavn sowie natürlich die zwischen diesen Häfen verkehrenden Fähren.


    Im Moment arbeite ich an Rødbyhavn. Hier habe ich zwar gute Fotos von fast allen Gebäuden und anlagen des Hafens, aber mir fehlen detailierte Fotos des Bahnhofs und der Fährterminals. Sollte dies also jemand lesen, der in oder in der Nähe von Rødbyhavn wohnt und über entsprechende Fotos verfügt, wäre ich sehr dankbar wenn er mir diese zur Verfügung stellen könnte.


    Hier nun noch ein paar Bilder vom augenblicklichen Entwicklungsstand. Im Moment ist nur der westliche Hafenbereich bebaut, der östliche folgt in den nächsten Tagen und Wochen. Danach würde ich dann gerne den Bahnhof und die Fährterminals bauen, wenn ich von irgendwem die benötigten Fotos bekommen kann.


    Rødbyhavn Überblick bei Tag

    Rodbyhaven2018-1_tag.JPG


    Rødbyhavn Überblick bei Nacht

    Rodbyhaven2018-1_nacht.JPG


    Rødbyhavn Hafeneinfahrt

    Rodbyhaven2018-Hafeneinfahrt_nacht.JPG


    Rødbyhavn Molen-Restaurants

    Rodbyhaven2018-Molenhauser_tag.JPG


    Rødbyhavn westlicher Hafenbereich bei Nacht

    Rodbyhaven2018-westkai_nacht.JPG


    Rødbyhavn EON-Gebäude

    Rodbyhaven2018_eon_nacht.JPG


    Rødbyhavn Öllager 1

    Rodbyhaven2018_Oellager1_tag.JPG


    Rødbyhavn Öllager 2

    Rodbyhaven2018_Oellager2_tag.JPG


    Rødbyhavn Räucherei bei Tag

    Rodbyhaven2018_Raucherei_tag.JPG


    Rødbyhavn Räucherei bei Nacht

    Rodbyhaven2018_Raucherei_nacht.JPG


    Rødbyhavn Bootswerft

    Rodbyhaven2018_werft_tag.JPG


    Rødbyhavn Geschäfte

    Rodbyhaven2018_Yamaha_nacht.JPG

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Es gibt die ersten Schritte auf dem östlichen Kai des Hafens zu vermelden. Die ersten Gebäude stehen nu auch hier. Neben dem Gebäude der Hafenverwaltung ganz oben am Ost-Kai steht nun auch bereits das erste Getreidesilo mit der Schiffverladebrücke und das Wiegehaus mit der LKW-Waage.

    Hier zwei Bilder:

    Ostkai bei Tag

    Rodby_Ostkai1_tag.JPG


    ...und hier bei Nacht

    Rodby_Ostkai1_nacht.JPG


    Bisher stehen nur die ersten Gebäude. Der Kleinkram wie Straßenlampen, Fahrzeuge usw. folgt, wenn der Bau-Boom durch ist und die Maurer abgezoggen sind :D.

    Weitere Bilder demnächst auf diesem Kanal!

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Heute wurde die grobe Bebauung des Rødbyhavner Ostkais durch das Hinzufügen des 2. Getreidesilos und der dazugehörigen Lagerhallen abgeschlossen. Außerdem habe ich ich im Hafenbereich auch bereits die Straßenbeleuchtung hinzugefügt. Als nächstes sind nun der Bereich rund um den Bahnhof dran und danach folgen die Fähr-Terminals.


    Hier die jetzige Ansicht bei Tag....

    Rodby_Ostkai2_tag.JPG


    und hier bei Nacht mit Straßenbeleuchtung.

    Rodby_Ostkai2_nacht.JPG


    Weitere Bilder aus der Entwicklung demnächst!

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Es sind zwar noch ein paar Monate hin bis zum Release der Szenerie, aber die Arbeit an Rødbyhavn geht kontinuierlich weiter. Nun ist auch der Bahnhof von Rødbyhavn in seiner ersten Stufe fertig. Zwar fehlen noch die Züge, LKW, Autos und was sonst noch so zu einem Bahnhof gehört aber die Gebäude, Bahnsteige und die Beleuchtung sind nun soweit fertig.

    Hier nun ein paar Bilder des jetzigen Standes der Entwicklung.

    Als erstes hier zwei Render-Bilder des Bahnhofsgebäudes mit dem Brückenübergang zu den Fähr-Terminals......

    SimDocks_Rodby_Bahnhof3_Render1.png


    SimDocks_Rodby_Bahnhof3_Render2.png


    ......und hier nun der Bahnhof im P3D V4.1 bei Tag und mit dynamischer Beleuchtung:


    Rodby_Bahnhof4_tag.JPG


    Rodby_Bahnhof5_tag.JPG


    Hier nun die Bilder mit Beleuchtung:

    Rodby_Bahnhof1_nacht.JPG


    Rodby_Bahnhof2_nacht.JPG


    Rodby_Bahnhof3_nacht.JPG


    Zum Schluss noch ein Überblick über die Rødbyhavn-Szenerie zum augenblicklichen Stand vom 29.11.2017


    Rodby-Entwicklung-Ueberblick-29-11-2017_tag.JPG


    Als nächstes werden die Fähr-Terminals und Terminal-Brücken, die sich an den Bahnhof anschließen gebaut. Bilder dazu folgen sobald diese fertiggestellt sind.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Heute sind die Fußgängerbrücken die vom Bahnhof zu den Fähren führen hinzugekommen.

    Rodbyhaven2018_Terminalbruecken_tag.JPG


    Rodbyhaven2018_Terminalbruecken_nacht1.JPG


    Rodbyhaven2018_Terminalbruecken_nacht2.JPG

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Wieder ist Rødbyhavn um ein paar Gebäude reicher geworden. Es handelt sich dabei um das Hotel "Stop and Sleep" und um die sich direkt daran anschließende Statoil-Tankstelle.



    Hier die Bilder:
    Hotel "Stop and Sleep" bei Tage...

    Rodbyhaven2018_Stop_and_Sleep_tag.JPG


    ...und in der Nacht

    Rodbyhaven2018_Stop_and_Sleep_nacht.JPG


    Hier nun die Statoil-Tankstelle bei Tage....

    Rodbyhaven2018_Statoil_tag.JPG


    ...und bei Nacht

    Rodbyhaven2018_Statoil_nacht.JPG

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Ich sag es ja immer. Freeware in Paywarequalität :D Mach weiter so !!!

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Da hast Du völlig Recht Frank. Wenn man die Szenerie mit keinem Fluggerät nutzen kann findet sie nur halb soviel Akzeptanz - egal wie gut sie ist (das habe ich bereits bei der Alster-Szenerie gemerkt).

    Darum erhält das EON-Gebäude auch noch einen Heli-Landeplatz (für die Vorstandsmitglieder :)) und ich überlege ob ich den in 5 km Entfernung liegenden Flugplatz "Maribo" (EKMB) noch etwas "aufhübsche".

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Haha, das fällt mir jetzt erst auf. Ich meinte natürlich "Rainer"!

    Nenene, is nix wenn man alt wird. :D

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Mit dem Ende von 2017 ist nun auch die Bau-Phase von Robyhavn abgeschlossen worden.


    Nun müssen lediglich noch die Hard-Winter-Texturen erstellt werden und einige AI-Fahrzeuge, die den Hafenbereich mit Autoverkehr beleben. Zur Zeit habe ich dafür 3 Fahrzeuge (einen Trecker mit Anhänger, einen Seafood-Lieferwagen und einen Cola-LKW - Bilder folgen in Kürze), für die ich im Moment die Routen erstelle. Evtl. kommen noch 1-2 Fahrzeuge dazu.


    Hier nun ein paar Bilder, wie sich Rodbyhavn nun darstellt.


    Hier der Ticket-Schalter für die Fahren mit der gegenüberliegenden Tankstelle:

    Rodby-fertig1.JPG


    Überblick über die Parkplätze:

    Rodby-fertig2.JPG


    Rodbyhavn Bahnhof mit Zug am Bahnsteig:

    Rodby-fertig3.JPG


    Rodbyhavn Fußgängerbrücke:

    Rodby-fertig4.JPG


    Rodbyhavn Blick von Westen mit EON Heli-Deck im Vordergrund:

    Rodby-fertig5.JPG


    Rodbyhavn Überblick:

    Rodby-fertig6.JPG


    Rodbyhavn Überblick von Osten:

    Rodby-fertig7.JPG


    Nun geht es an die Entwicklung des Fährhafens Puttgarden.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Und wieder gibt es eine Kleinigkeit an Neuerungen. Die in den vorigen Bildern noch zusehenden statischen Schiffe im Hafen, wurden nun in Kooperation mit Henrik Nielsen durch Henriks Schiffe ersetzt. Dabei sind nun nur noch ein paar von Henriks Kuttern statisch. Die restlichen Schiffe wurden mit entsprechenden Routen für Rodbyhavn ausgestattet und werden die Szenrie als AI Ship Traffic (zusätzlich zu den noch kommenden Fähren) beleben. Zudem wurden die Schiffe mit dynamischem Licht ausgestattet.


    Ein paar Problemchen bereitet mit noch der AI Ground-Traffic. Während eines der Fahrzeuge einwandfrei und verlässlich in der Szenerie seine Runden dreht, muss ich den beiden anderen noch ihre Mucken austreiben . Übrigens habe ich auch diese AI Ground-Fahrzeuge mit dynamischen Scheinwerfern ausgestattet, was sehr realistisch aussieht.

    Hier nun ein paar Bilder der AI-Fahrzeuge die ich mit Dynamic Light ausgestattet habe.


    Henriks Fischkutter "Conni" mit dynamischer Arbeitsbeleuchtung an Deck.

    Rodby_Dynamic_Conni_nacht.JPG


    Das Küstenmotorschiff "Samka" auch von Henrik:

    Rodby_Dynamic_Samka_nacht.JPG


    Der Coke-Laster mit dynmaischen Scheinwerfern

    Rodby_Dynamic_Cola_nacht.JPG


    Der Seafood-Lieferwagen

    Rodby_Dynamic_Seafood_nacht.JPG


    Hier noch der Trecker, ebenfalls mit dynamischen Scheinwerfern

    Rodby_Dynamic_Tractor_nacht.JPG

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Egal, wie brauchbar oder nützlich manche Flusinutzer dein Projekt finden, klasse Arbeit! Vom Modelling her echt gutes Handwerk.

    Bin vor kurzem erst in GEN über die Stelle geflogen. Zwar werden Schienen und Hafen angedeutet, aber deine Szenerie haucht der Sache echt Leben ein!

    Danke, ich versuche dem Anspruch "as real as it gets" so gut wie möglich gerecht zu werden.

    Henriks Fischkutter "Conni" mit dynamischer Arbeitsbeleuchtung an Deck.

    Hammer :D.

    Bisschen wie Modelleisenbahn spielen / bauen.....ich mag das.

    Genau, vor lauter Spaß am Basteln, fliege ich schon kaum noch :D

    Aber dafür bringt das Fliegen hinterher um so mehr Spaß.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Nun sind auch die ersten beiden Scandline-Fähren („Deutschland“ und „Schleswig-Holstein“) auf der Vogelfluglinie fertiggestellt. Hier ein kurzes Video der Fähre „Deutschland“ in Rodbyhavn.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Naja, vielleicht lege ich den alten Pott noch als Museumsschiff nach Puttgarden 8)

    Aber es kommen an Fähren noch die Prinzesse Benedikte und die Prinz Richard. Dann fahren alle 4 Fähren wie auch in der Realität. Aber erst muss Puttgarden noch gebaut werden.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1