Guten Morgen.
Ich habe es in einige anderen Beiträgen schon anklingen lassen - ich war im August diesen Jahres mit der Familie auf Urlaub in Japan. Abgesehen davon, dass Japan nicht unbedingt das klassische Reiseziel für Familien ist (aber ich kann es nur Weiterempfehlen - es ist sauber, einfach, es gibt Traumstände und viel zu sehen) hatten wir noch eine Besonderheit - wir haben uns ein Wohnmobil ausgeliehen und sind damit in 2 1/2 Wochen ca. 3000 km durch Japan gefahren. Ein Fahrzeug ist zwar eher etwas unpraktisch in der Großstadt, aber man kommt damit an fantastische Orte, die mit dem Zug oder Bus so gut wie nicht zu erreichen sind.
Am Ende vom Urlaub hatten wir noch eine lange Heimfahrt, die uns aber genau durch Osaka und Tokyo geführt hat. Ich habe meiner Familie erklärt, daß dabei ein Abstecher nach Osaka - Kansai Int'l und ggf. auch Tokyo - Haneda Int'l herausspringen muss. Wie sich herausstellt, hat Osaka eine fantastischen Spottingpunkt und mit eigenem Fahrzeug ist es kein Problem, dorthin zu gelangen.
Insofern ... willkommen zu Spotten auf Japanisch.
Osaka Kansai Int'l Airport "Sky View" Observation Hall - hier gibt es alles für den Spotter. 3 Aussichtsterrassen inc. Spielplatz für die Kids, Flugzeugshop, Restaurant, Museum, Snackbar, ... Eintritt frei, versteht sich (bis auf Parkgebühren).
Ach ja ... mein Campingbus in Japan. Perfekt geeignet zum Urlaub machen und zum Spotten für Inselflughäfen (tatsächlich auch so vom Vermieter angepriesen.)
Blick von der obersten Aussichtsterrasse
Wie immer in Japan ... die Liebe fürs Detail. Für kleine Piloten und FAs. Und wie immer in Japan ... perfekt sauber.
Main Observation Desk ... die Famlie war auch glücklich.
Das erste Arrival für mich... Thai Airways in Star Alliance Livery.
Pushback für Korean Airlines
Takeoff ANA 767
Währenddessen kam die Jeju AIr aus Korea reingerollt...
Japaner beim Spotten
Asiana A350
ANA ist übrigens relativ stark in Kansai vertreten ... hier eine 767 beim pushen.
Taxi Out Cathay. Sorry für den Pfosten vor der Nase, aber es war das Bild mit dem besten Licht...
Was man in Kansai auch noch ansehen kann ... Schiffe. Jede Menge, in allen Größen.
Das sieht nach Küstenwache aus...
Okay, zurück zu Flugzeugen, aber wir bleiben bei der japanischen Küstenwache. Taxi Out mit offener Tür und nur einem Prob vom Roto Craft Apron gleichen neben dem Sky View.
Noch 'ne Asiana...
In Europa eher unbekannt ... T'way aus Korea.
Philippine AIrlines
Noch ein paar Worte über Brücken ... auch davon gibt es viele in Japan.
Die Sky Gate Bridge, die den Inselflughafen mit dem Festland verbindet ist vom Aussichtsdeck gut zu überblicken...
Über diese Brücke auf der anderen Seite der Bucht bin ich am Morgen von Tokushima (auf Shikoku) kommend via Kobe und Osaka zum Kansai Int'l gefahren ... die Akashi-Kayko-Brücke, immerhin die längste Hängebrücke der Welt.
Für mich war das Highlight des Tages trotz asiatischem Verkehr die Lufthansa 747-400 auf dem Weg nach FRA:
Pushback (im Hintergrund eine 744F von China Airlines)
... und Takeoff
Hoffe, der Bericht hat gefallen.
Soviel für heute. Ich habe noch etwas mehr (allerdings bei schlechterem Wetter) von Tokyo-Haneda, aber dazu vielleicht später.
Gruß,
Markus