Die Nacht zur Nacht machen

  • Hallo,

    schon im FSX, aber genauso auch heute im P3D, stelle ich immer wieder ein Problem fest: Die Nacht ist in den ESP-Simulatoren aus meiner Sicht deutlich zu hell. Man sieht häufig noch große Teile vom Gelände, auch die Wolken und das Wasser sind sehr hell. Auf realen Flügen habe ich beobachtet, dass es real deutlich dunkler ist.

    Eine Idee, wie eine richtige Nacht aussehen muss, gibt X-Plane 11: Ich habe bis jetzt noch nie X-Plane genutzt, und bin auch aus anderen Gründen nicht davon überzeugt, aber von der Nacht-Darstellung war ich bei diversen Tests in den letzten Tagen hellauf begeistert. Dort ist es wirklich richtig dunkel, und man sieht nur das, was von einer Lichtquelle beleuchtet wird. Ist euch das ganze auch schon aufgefallen, und habt ihr eine Idee für eine Lösung? Das Thema wird immer wieder in diversen Threads angesprochen, aber so richtig schlau daraus werde ich nicht. Ist sowas ggf. mit dem PTA zu lösen? (Den nutze ich aktuell noch nicht)

  • Und auch so, dass die Nacht dann zwar dunkel ist, der Tag aber normal - also das nicht einfach nur alles dunkler gedreht wird? Und so, dass die Lichter trotzdem ihre Intensität behalten, und nicht auch dunkler werden? Das wäre ja schon klasse.

  • So, mal ein kleiner Bericht: Ich habe das ganze probiert, funktioniert hat es aber nicht sonderlich gut, oder besser gesagt, die Nacht ist mit den Presets aus dem ultimate realism pack eher noch einen Hauch heller geworden oder blauer geworden, aber keinesfalls dunkler. Als nächste versuche ich mich gerade an einem HDR Mod aus dem AVSIM Forum.

  • Kann PTAbsolute von TOGA Projects sehr empfehlen. Funktioniert sogar als standalone ohne das PTA tool.

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Mal wieder ein kleiner Statusbericht: Mit PTAbsolute bin ich deutlich zufriedener als mit Thopat, PTAbsolute gefällt mir nachts richtig gut, und auch tagsüber ist es ganz gut - vllt. etwas zu blaustichig und der Himmel etwas zu weiß. Werde das nachher nochmal mit alternativen Himmelstexturen von ENVTEX testen.

  • Ja, ich verwende bei PTAbsolute auch andere HDR-Settings, als von TOGA Projects empfohlen.

    0.9/0.8/0.9 in der Reihenfolge.

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich antworte einfach hier drauf.

    hat jemand ein gutes Preset, oder einen Hinweis auf ein gutes Tomato Preset mit einigermaßen realistischen HDR Einstellungen? Finde bei mir die Nacht viel zu hell und habe aber bisher auch keine Einstellung für mich gefunden, was das ganze verbessert.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC


    banner_a310_29jijl.png

  • Ich hab den Tomatoshade von RD Preset hier und habe den haken extended Reflection rausgenommen.

    Für mich sieht das ganze so ganz gut aus.

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit

    mfg

    Damian

  • Hallo :)


    ich habe inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden. Ich stelle in envdir den Regler Night Brightness runter auf - ich meine aktuell 0.08 - default ist glaube ich 0.13. Das Verändert etwas in der cfg, nicht aber an den shadern, sodass man tomato trotzdem noch nutzen kann.

    Ich nutze damit dann eine etwas angepasste Version von tomato_bright.


    Ich hab das hier auch irgendwo schonmal gepostet, ich suche den Link mal raus


    Edit: Hier hab ich das zum ersten Mal entdeckt, auf den ersten beiden Screens sieht man es etwas. Du musst aber mit dem Regler selbst mal spielen und schauen, womit du zufrieden bist

    Transavia, daar word je vrolijk van