Naja, das mit der Wechselplatte ist ein Argument, den Sniper mache ich ja auch ab wenn ich ein Stativ nutze, das Problem dabei sind nicht die 5 Sekunden, die man dafür benötigt, das Problem ist das An- und Abmontieren der Wechselplatte, denn viele lassen die ja immer dran. Allerdings habe ich auch eher selten ein Stativ im Einsatz und wenn, dann meistens an der Stativschelle bei langen Brennweiten.
Für Stativnutzer ist das also weniger ratsam.
Den Sniper habe ich allerdings aus dem Grund auch etwas modifiziert - mit einem weiteren kleinen Gurt, der als zusätzliche Sicherung dient und auch ohne Sniperschraube am Stativ funktioniert.
Hier die Betaversion davon, es handelt sich um einen Karabiner, der mit einem kurzen Gurt mit der Splint-Ring-Öse verbunden ist. Daran hängt die Kamera auch ziemlich sicher wenn eine Wechselplatte montiert ist.
forum.eulenandfriends.de/attachment/138/
Mittlerweile ist das mit einem NiRosta-O-Schäkel und einem vernünftigen Gurtstück erledigt - davon hab´ ich allerdings kein Bildchen parat.
Die Sniper passen auch sehr gut in das Lowepro-Street-Field-System mit dem Harness und bringt eine enorme Mobilität mit sich.
Grundsätzlich sollte man sich eines vor Augen führen - so ein Tragegurt ist nicht dazu gedacht bei Shootings mit Stativ, die ja lokal fest sind, den Ersatz zum herkömmlichen Kameragurt zu liefern.
Eine interessante Variation für Wechselplatten wäre vielleicht ein Sniper an einem Wechselplatten-Gegenstück, das wäre dann natürlich eine Lösung - ob man sowas allerdings kaufen kann oder für sowas einen Neiger zerlegen muss weiß ich nicht - von der Sicherheit ganz abgesehen
:beer: