• Sieht bissel aus wie ne Leica...ist sie aber noch lange nicht. Dennoch ist sie total im Hype: die Fujifilm Finepix X100

Mal als Beispiel:

http://zackarias.com/for-photograph…ji-x100-review/

Zitat

I can state with confidence that this is my favorite camera I have ever owned. Period. End of story. Done. Best. Camera. EVAR.

Achja: Wer sich ein holen will muss sich gedulden....gibt kaum noch welche ;)!

bannernsuog.png

Stefan

• Sie hat keinen Spiegel, bietet demnach kein "Through the Lens" Sucherbild und ist daher auch keine Spiegelreflexkamera. Ich verstehe es so, dass sie einen normalen aber guten Sucher mit der Möglichkeit der Einblendung eines elektronischen LCD-Sucherbildes hat. Auch hat sie kein manuelles Objektiv. Blendenwahl und Fokus finden über einen Motor statt. Sie ist eine Kompaktkamera mit APS-C-Sensor und lichtstarker 23mm f/2 Festbrennweite.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Das Fuji-Teil habe ich mir im Shop angesehen - war eine Holzbox mit Limitierung - von den Eckdaten ist die ganz gut aufgestellt - großer Sensor & lichtstarke Festbrennweite - vom Preis her eher etwas für Liebhaber und besonders klein finde ich die auch nicht grade ;)
    Für mich ist die kein Thema ;)

:beer:

;)

• Wenn schon Festbrennweite, dann wenigstens ne Normalbrennweite. Man könnte ja noch einen Weitwinkelkonverter anbieten. Außerdem ist die Kamera doch genau genommen pseudoretrospektiv. Die größte Unverschämtheit ist jedoch der Preis. Was bitte rechtfertigt diesen hohen Preis?

• Was bitte rechtfertigt diesen hohen Preis?

Das hatte ich mich auch schon gefragt - vermutlich der manuelle Blendenring und der Hybridsucher und APS-C - keine Ahnung, ich finde die auch etwas sehr teuer ...

Aber wenn ich mir die Pentax Q ansehe, dann frage ich mich ja wirklich was der Verbraucher da heutzutage alles präsentiert bekommt - nur könnte man da noch mit Luxus-Schlüsselanhänger argumentieren :D

;)

• Sunsniper

Wenn Du die Gurte meinst, davon habe ich mehrere :D

Die Softbox, die Du da von Enjoyourcam präsentierst ist sicherlich ganz nett, allerdings mit etwa DIN-A4 keine wirkliche Alternative.
    Mit einer Softbox würde ich lieber entfesselt blitzen können und dazu darf die nicht zu klein sein ;)
    Die Teile von Flash2softbox sind von Preisleistungsverhältnis wirklich gut.

;)

• kannst du auch mit dem alten Anschluss empfehlen?

Nee, die haben einen Wirbelschäkel, der nervt und ist mir nicht sicher genug. So einen hatte ich zwei Tage im Einsatz und dann wieder zurückgeschickt.

Wenn Du auf die SunSniper wechseln willst, dann nutze den Sniper Strap - The Pro Steel § Bear mit dem Kugellager an der Schraube. Diese Gurte sind absolut super und jeden Cent wert.

;)

• Also ich bin normaler Weise immer jemand, der die Kamera an einer Schulter hängen hat. Um den Hals mag ich es nicht so. Jedoch ist das irgendwie unkomfortabel, wenn man dann mal schnell "anlegen" muss. Irgendwie verheddert man sich da doch immer.

Geht das mit dem Sniper wirklich so viel schneller und bleibt das "Verheddern" auch aus?

Das mit der Schnellwechselplatte ich natürlich ein Argument. Bin nämlich auch so einer :D

• Der Sniper hat eigentlich nur vorteile. Gerade wenn du unterwegs bist. Das "baumeln" wird ja auch verhindert und wenn du z.B. 2 Kameras tragen musst, ist das Dingen einfach Goldwert.

bannernsuog.png

Stefan

• Wie aufwendig ist es denn, das Teil an ein anderes Objektiv bzw. Body zu montieren? Geht das innerhalb von ein paar Sekunden?