Wenn du Printest....dann ist es sinnvoll. Wenn online, dann bringt es leider recht wenig, da andere ja auch einen kalibrierten bräuchte....
Hab zum Glück von der Uni aus die Möglichkeit daran zukommen ;)!
Wenn du Printest....dann ist es sinnvoll. Wenn online, dann bringt es leider recht wenig, da andere ja auch einen kalibrierten bräuchte....
Hab zum Glück von der Uni aus die Möglichkeit daran zukommen ;)!
Ich printe nicht selbst sondern lasse die Fotos bei Saaldigital ausbelichten. Die bieten ein Softproof an und mit nem kalibrierten Monitor ist man da schon ganz gut beraten, zumal ich in HH noch einen S-PVA hab, der wird schon ziemlich nah an der Realität sein, im Gegensatz zum MacBook Pro Display.
Was hast du für ein Colorimeter? Meinst du dass der Express reicht oder sind die größeren mehr zu empfehlen.
Von den Colorimeter hab ich leider kaum Anhnung. Wie gesagt, hab Zugang zu einem Spyder Pro...
Legt der ein ICC Profil an oder muss man immer das zugehörige Programm im Hintergrund laufen lassen? Ich spreche jetzt vom Mac...
Habs noch net ausprobiert...
Berichtet bitte auf jeden Fall von Euren Erfahrungen.
Ja klar mach ich Ich denke morgen ist es da, zusammen mit nem neuen Stativ und nem Lowepro Flipside 400
Wenn alles gut geht, werde ich bald ganz viele Stative haben.....auch wenn ich sie wieder abgeben muss. ^
Moin,
bei dem schönen Wetter bekommt man natürlich gleich wieder Lust am Fotografieren, insbesondere Outdoorportrais haben es mir angetan
Folgende Situation: Model steht im Schatten, Hintergrund soll freigestellt werden und ist mehrere Blenden heller als das Gesicht des Models (logisch). Ich möchte den Hintergrund (leicht!) unterbelichten. Dazu Kamera auf M, ich messe an und wähle die Belichtung so, dass die Waage etwa -1,5 Blenden anzeigt, das ganze mit Mehrfeldmessung.
Jetzt kommt der Blitz ins Spiel: Der soll über eine weiße Wand/Reflektor hinter mir gebounced werden und das Model aufhellen.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich jetzt einfach in die Spotmessung gehen kann, das Gesicht anmesse, Sterntaste drücke und der Blitz dann einen Messblitz abfeuert. Danach könnte ich dann den Bildausschnitt neu komponieren.
Leider funktioniert das nicht, da bei Drücken der Sterntaste nichts passiert. In den anderen Modi speichert er zwar eine Belichtung, aber ein Messblitz wird auch nicht abgefeuert. Blitz ist ein 580EXII, der auf ETTLII steht und HSS aktiviert hat. Kamera ist ne EOS 5D.
Was mache ich falsch?
Danke für Hilfe und frohes Fotografieren bei dem tollen Wetter!!!
So also an der 7D hab ich es jetzt hingekriegt, man muss einfach FEL benutzen, was bei mir verstellt war. Jetzt muss ich es nur noch an der 5D hinkriegen.
Soo ich habe jetzt noch mal ein wenig herumexperimentiert. IMHO ist es es gerade bei starken Kontrasten, also Gegenlichtportraits, klassische Werbefotografie, besser, in M als in Av zu fotografieren und den Blitz auf ETTL zu stellen. Das ganze setzt voraus, dass man einen Blitz mit HSS-Funktion hat, da man ja sonst im Freien und lichtstarker Optik nicht unter 1/200 bzw. 1/250 kommt bzw. einen ND-Filter bräuchte.
Was ist also zu tun?
Zunächst einmal stellt man die Kamera auf M, den Blitz auf ETTL und positioniert ihn an passender Stelle. Dann wählt man Blende, ISO und Verschlusszeit so, dass der Hintergrund etwas unterbelichtet ist, was allerdings Geschmackssache ist. Nun kommt der Clou: Die Kamera auf Spotmessung, mit dem Spot auf das Gesicht des Models und FEL drücken. Der Blitz feuert einen Messblitz und speichert die Blitzleistung. Jetzt kann man verschwenken und mit passendem AF-Feld scharfstellen. Wichtig ist, dass die Entfernung von Model und Blitz nicht mehr verändert wird. Sobald das geschieht, muss man FEL erneut durchführen.
Auf diese Weise erhaltet ihr optimal belichtete Fotos.
Unter Umstäden stelle ich nachher auch noch Vergleichsbilder rein.
Klingt gut, bin auf die Bilder gespannt
Klingt gut, bin auf die Bilder gespannt
Jop! Machmal bitte :)!
Jop heut Abend zur blauen Stunde
Zum Thema Bokeh:
[video]
Blende 0.95!!!
Die Fotos sind hier zu sehen:
Unglaublich.
Tolle Bilder, das scheint ja eine wunderbare Linse zu sein!
Tolle Bilder, das scheint ja eine wunderbare Linse zu sein!
Na f0.95 spricht da ja schon für sich
:beer:
Naja....Leica spricht für sich!
Ist aber auch viel heiße Luft. Schon allein der fehlende Autofokus schließt viele Anwendungsgebiete aus
Klar... Sport wirste damit nur bedingt fotografiern... aber hast du schonmal durch nen Messsucher einer Leica M geschaut? Das ist einfach unglaublich... wenn ich mal reich bin...