• Danke für eure Antworten,

Für meine 550D hab ich mir das Kamerahandbuch von Galileo Design gekauft. Meine Schwester hatte noch von Galilieo Adobe PS2 "Praxisbuch zum Nachschlagen" rummliegen, ich werde mal gucken und viel lesen :)

• @ Stefan: Ich nutze den BG von Canon, obwohl ich zugeben muss, dass der wirklich sauteuer ist. Der Grund, warum ich dennoch zum Canon-BG gegriffen habe, ist die Abdichtung. Was bringt mir eine abgedichtete Kamera, wenn sie mit BG wieder undicht ist? Wenig ...
    Außerdem erreicht man mit dem BG (Canon und Fremdhersteller natürlich auch) etwa 3000 Auslösungen. Im Urlaub vor 6 Wochen habe ich etwa 1500 Fotos geschossen. Jetzt habe ich immer noch 50% Kapazität.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Der Grund, warum ich dennoch zum Canon-BG gegriffen habe, ist die Abdichtung

Jop...und genau das hab ich mir auch gedacht! Die Preisunterschiede sind auf der anderen Seite einfach "übel":

Delamax Batteriegriff für Canon EOS 7D
    = 90€

Phottix BP-7D Batteriegriff (Hochformatgriff, Handgriff) für Canon EOS 7D BG-E7: 140€ (wobei Phottix sehr nah an Original Qualität ran geht nur eben nicht Wasserdicht und zu nah am Originalpreis dran.)

Canon Batteriegriff BG-E7: 170€

Benutzt du auch komplett die original Akkus oder im BG die normalen Batterien? Denn wenn du No-Name Akkus einlegst, spinnt doch auch die Akku Anzeige oder?

bannernsuog.png

Stefan

• Ich verwende einen originalen Canon Akku und einen Akku von einem Fremdhersteller. Den Ladezustand kannst du dennoch recht gut ermitteln, da sich die beiden Akkus ja gleichmäßig entladen (sollten) und somit die Ladezustandsanzeige des originalen Akkus der des jeweils anderen entsprechen sollte.

• Doch mir wird der Ladezustand in Prozent an gezeigt. Wie viele Fotos noch machbar wären, sagt mir die Kamera nicht.

• Mal ne Ernstgemeinte Frage: Ist Hintergrund Unschärfe wirklich ein Feature wie mir Sony in ihrem Werbespot klarmachen will? Ich seh das Ding heut zum 4ten Mal und Beginne an meiner Meinung zu zweifeln ?(

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

- Matthias D., Kind der Mauer

• Hintergrundunschärfe ist kein "Feature" von Sony sondern eine feststehende fotografische Sache. Je mehr du die Blende öffnest, desto unschärfer wird der Hintergund. Bzw. desto kleiner wird der Bereich, der scharf abgebildet wird.
    Knapp gesagt: Blende 2,8: Nasenspitze im Portrait scharf, Blende 14: Omas Kaffeeklatschgruppe hinter dem Portrait ist auch noch scharf im Bild zu sehen.

• Oh mann ey! :wall: Ich frage mich aber ob es ein Feature ist, oder ob das bei ner Digitalen Kompaktkamera Mist ist (Siehe den Aktuellen Sony-Werbespot) bzw ob das wirklich ein Feature ist, wenn ich auf den Typen nen Meter vor mir Fokussiere, und der Im Hintergrund ist Unscharf....

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

• Oh mann ey! :wall: Ich frage mich aber ob es ein Feature ist, oder ob das bei ner Digitalen Kompaktkamera Mist ist (Siehe den Aktuellen Sony-Werbespot) bzw ob das wirklich ein Feature ist, wenn ich auf den Typen nen Meter vor mir Fokussiere, und der Im Hintergrund ist Unscharf....

Jung, ich glaube du solltest ab ner bestimmten Uhrzeit einfach nix mehr Posten....wie wäre es mal mit nem Link zur Kamera / Spot. Welche meinst du überhaupt? Thomas hat sonst deine Frage schon beantwortet!

bannernsuog.png

Stefan

smiley_emoticons_bier.gif

• Ahso, habs mir schon fast gedacht. Echt nettes Teil.

Wenn ich mir das Video angucke: http://www.sony.de/hub/dslr/nex5-nex3 wird mir auch glaub ich klar was du meinst. Die Szene mit der Frau wo er Bckground Defocus einstellt....du siehst ja unten Links die Belichtung und die Blende. Sobald er den Defocus runterregelt, geht auch die Blende runter - ich vermute und könnte es mir noch gut vorstellen, dass zusätzlich Kamera-Intern eine weitere Bearbeitung gibt, die den Effekt verstärkt. Sollte ja durch Face Dec. etc. alles möglich sein.

Am besten mal googeln.

bannernsuog.png

Stefan

• Erstmal tut mir leid: Ich dachte ihr kennt den Werbespot alle. Folgende Situation: Frau rechts, Links weiter weg andere Menschen. Wenn ich jetzt in meiner DSLR auf die Frau scharfstelle ist je nach Objektiv und Aktuellem Zoom der Hintergrund mehr oder weniger unscharf. Im Sony Spot steht dann unten links "Hintergrund-Unschärfe" der Spot geht weiter, und an der Selben Stelle steht später dann "HD-Videos" usw. Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist ob ich das als Feature ansehen soll, obs eins ist, oder ob das eigentlich schwachsinn ist. Nachdem ich den Spot mir in der Letzten Woche ca. 10mal antun musste, ist mein gehirn etwas gewaschen :blackeye:

FFM-Management.png

• Nunja die NEX ziehlt auf eine Zielgruppe ab, die bisher mit ner Kompaktkamera unterwegs war. Mit ner Kompakten bekommste diesen Effekt der Tiefenschärfe absolut nicht so hin, wie du ihn mit ner Systemkamera und dem entsprechenden Objektiv hinbekommst. Dafür ist die kleine Linse in der Kompakten einfach nicht ausgelegt (siehe Anfangsblende usw.).
    Für jemanden dem eine Kompaktkamera nicht genug ist, der aber auch keinen DSLR-Kloppie mit sich rumschleppen will, ist so ne EVIL Kamera schon eine attraktive Alternative.

Btw.: Ich selber liebäugle auch mit ner NEX als kleinen Zusatz zu meiner DSLR. Die Kompaktheit von den Dingern ist in manchen Situationen, in denen ich meine DSLR nicht mitschleppen würde, sicher von Vorteil.

• Erstmal tut mir leid: Ich dachte ihr kennt den Werbespot alle. Folgende Situation: Frau rechts, Links weiter weg andere Menschen. Wenn ich jetzt in meiner DSLR auf die Frau scharfstelle ist je nach Objektiv und Aktuellem Zoom der Hintergrund mehr oder weniger unscharf. Im Sony Spot steht dann unten links "Hintergrund-Unschärfe" der Spot geht weiter, und an der Selben Stelle steht später dann "HD-Videos" usw. Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist ob ich das als Feature ansehen soll, obs eins ist, oder ob das eigentlich schwachsinn ist. Nachdem ich den Spot mir in der Letzten Woche ca. 10mal antun musste, ist mein gehirn etwas gewaschen :blackeye:

Auch nach deiner weiterführenden Erklärung ändert sich an meiner weiter oben gegeben Aussage nix. ^^ :zunge:

• Mit ner Kompakten bekommste diesen Effekt der Tiefenschärfe absolut nicht so hin, wie du ihn mit ner Systemkamera und dem entsprechenden Objektiv hinbekommst. Dafür ist die kleine Linse in der Kompakten einfach nicht ausgelegt (siehe Anfangsblende usw.)

Es liegt nicht an der Blende, denn viele Kompakten haben eine 2,8er Offenblende, sondern an dem kleinen Sensor. Der kleine Sensor erfordert sehr viel kleinere Brennweiten, was die Schärfentiefe enorm vergrößert.

• ISO6400 und APS-C Sensor, ich glaub ich brauch auf der Stelle Geld 8|
    http://www.bertin.ca/tmp/K-5/K-5_ISO6400_ACR6_MED.jpg :thumbup:8o
    http://www.bertin.ca/tmp/K-5/100p_CRP_nGRAY.jpg

Pentax K-5 (Vorserienfirmware!): :love:
    - 16,3 MP CMOS Sensor
    - Empfindlcihkeitsbereich von ISO 80 - ISO 51200
    - SAFOX IX+ für schnelle, scharfe Bilder
    - Magnesiumgehäuse
    - Wetterfest bis -10°C
    - Bildfrequenz bis zu 7 B/Sek.
    - Echtzeit Live View mit Kontrast AF