Nochmal 3,27 GB extra
KuMi und seine Zukunft auf IVAO
-
-
Ich bleibe so lange wie möglich beim FS9. Habe schließlich noch andere Kostenintensive Hobbys.
Zu VATSIM wechseln nur für den KuMi würde ich nur machen, wenn es keine andere Lösung für Euch gibt.
Im Moment habe ich aber auf eine Installation der Squakbox und dessen Gedöns keine Lust.
Fahre am Mittwoch erst mal zur Kur (Borkum), da ist eh nichts mit KuMi.
-
-
Ich kenne Vatsim nicht, habe aber gehört dass die Sprachqualität nicht sehr gut sein soll. Ist das so? Es wäre ja schlecht wenn wir viele Piloten wären und nichts verstehen würden
-
Aber ist es auch ausreichend?
KuMi ist ja nicht unbedingt real
-
Ich kenne Vatsim nicht, habe aber gehört dass die Sprachqualität nicht sehr gut sein soll. Ist das so? Es wäre ja schlecht wenn wir viele Piloten wären und nichts verstehen würden
Der Voice-Client ist in der Tat teilweise recht "bescheiden" um es freundlich auszudrücken. Kommt allerdings auf die Region an. Haste nen Texaner mit nem üblen Slang, dann wirds echt schwierig. Gleiches kann ich mir auch in Asien vorstellen.
Die meisten Europäer versteht man hingegen relativ gut, kommt allerdings nicht an die Qualität von Teamapeak heran.
-
Man kann den Haken bei "VHF Simulation" entfernen, dann ists auf jeden Fall besser!
-
Ich hänge real den ganzen Tag mit dem Ohr am Funkhörer, denke ich habe was das angeht ein relativ trainiertes Gehör, aber der Vatsim Sprach Codec ist wirklich eine Katastrophe. Liegt wohl daran das er uralt ist und extrem komprimiert, allerdings ist wohl ein neuer Codec angekündigt.
-
Der Voice-Client ist in der Tat teilweise recht "bescheiden" um es freundlich auszudrücken. Kommt allerdings auf die Region an. Haste nen Texaner mit nem üblen Slang, dann wirds echt schwierig. Gleiches kann ich mir auch in Asien vorstellen.
Die meisten Europäer versteht man hingegen relativ gut, kommt allerdings nicht an die Qualität von Teamapeak heran.
die Frage ist, was ist realer...?!
Das spielt für mich eine untergeordnete Rolle, denn in erster Linie will ich verstehen was man mir sagt und wir sitzen immer noch Zuhause vorm PC. Muss ich 5 mal nachfragen macht das recht wenig Sinn.
Und mal ehrlich, höchstens mit VHF morpher ist der VATSIM client näher an der Realität, aber dann versteht man halt auch fast nix mehr.
-
- Offizieller Beitrag
Also da muss man das Kind schon beim Namen nennen: Die Sprachqualität von vPilot hört sich an, also ob man die Oma in der ostsibirischen Wüste per Kurzwelle anfunkt. Keine Ahnung, warum VATSIM diesen Epic Fail nicht in den Griff bekommt. Dennoch: Wenn man den VHF-Schrott ausstellt geht es schon. Vorausgesetzt man hält sich an die gängige Phraseologie....
-
Könnte das aber nicht zu einem Problem werden wenn mal wieder richtig viele Piloten dabei sind?
-
Als Interimslösung, um zumindest mit P3DV4 beim KuMi mitfliegen zu können, schlage ich zur Zeit Folgendes vor:
- Man entscheidet sich für ein oder mehrere Modelle, die angezeigt werden sollen. Der Einfachheit halber habe ich mich für das A320 Modell in der Airbus Lackierung entschieden.
- Alle anderen Flugzeuge werden aus dem IVAO_MTL Ordner entfernt. Es befindet sich also nur noch das IVAO_A320 Modell dort. Dann wird die entsprechende Aircraft.cfg um alle [fltsim.x] Einträge bereinigt, mit Ausnahme desjenigen mit dem Title "A320AIB".
- Im Anschluss wird die mtl.dat (zu finden unter C:\Program Files (x86)\IVAO\IvAp v2\data) um alle Einträge mit Ausnahme der Zeile mit "A320AIB" bereinigt:
- "A320AIB,Airbus Industrie (AIB),11.578,-0.28,3" steht dann also als alleinige Zeile in der mtl.dat.
- Dann das gewünschte Modell, z.B. aus Ultimate Terrain, mit der MTL verknüpfen. Dazu wird der originale Title durch den IVAO Title ersetzt. Dazu die entsprechende aircraft.cfg im passenden [fltsim.x] Absatz editieren und unter title=A320AIB setzen.
- In einem letzten Schritt muss der IVAO_MTL Eintrag aus der simobjects.cfg (unter C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v4) gelöscht und falls noch nicht geschehen der Ordner mit dem gewünschten Modell in diesem Fall UT A320 hinzugefügt werden.
Auf diese Weise ist zumindest sichergestellt, dass IMMER ein funktionierendes Flugzeug dargestellt wird. Grundsätzlich lässt sich jedes Flugzeug einrichten. Denkbar ist auch, für jede Aircraft Kategorie (A319, B744 etc.) zumindest ein Standardmodell zu definieren. Obige Anleitung ist die denkbar einfachste Alternative bis zu einer endgültigen Lösung durch IVAO bzw. bis zum Umzug des KuMi zu VATSIM.
-
Es wurde doch schon einmal der Vorschlag gemacht dass jeder meldet mit was er unterwegs sein wird. Könnte man dann nicht einfach all diese MTL'S verwenden um alle sehen zu können ?
-
Einfach - naja - theoretisch ginge das aber. Praktisch würde das aber nicht funktionieren, weil sich dann alle weit genug im Voraus festlegen müssten und niemand hier Lust auf den Aufwand vor jedem KuMi hat.
-
Wechseln wir denn so oft den Flieger? Manche benutzen doch sogar den Gleichen
-
Nee Michael, das wechselt schon des öfteren
-
Ich persönlich werde bis zu einer endgültigen Lösung nur noch für den KuMi auf IVAO zurückgreifen und dann eben nur A320 sehen.
-
Wieso wird nicht "einfach" bei Vatsim geflogen?
-
Weil das erst am 1.10. entschieden wird.
-
Jupp, dann wechselt man eben nicht
Das wäre weniger Aufwand als bei Vatsim neu zu beginnen
-