|
Navigraph wechselt zur Jeppesen Charts
-
-
-
Ich habe immer schon LIDO bevorzugt, und mich damals sehr gefreut als von Navtech auf LIDO gewechselt wurde. Naja, aber man muss nehmen was man bekommt...
-
Naja, aber man muss nehmen was man bekommt...
Muss man das? Ich habe ein Jahresabo für ein Jahr sowohl für Charts als auch AIRACS. Ich habe noch nicht das Problem gehabt das ein Platz nicht enthalten war und die LIDO Karten waren für mich der ausschlaggebende Grund mich nicht mit dem Angebot eines anderen Anbieters zu beschäftigen.
Ich werde mir das neue Charts6 anschauen und auch das Layout der Charts. Aber ich gehe im Moment nicht davon aus das ich nach Ablauf des Abos noch einmal erneuern werde. NG ist ja nicht mehr der einzige Anbieter.
-
Was gibt es denn noch um Lidocharts zu beziehen?
-
Aerosoft
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich find die Groundcharts von LIDO besser. Mal überlegen. Leider fällt die Verlängerung von Navigraph erst wieder Ende des Jahres an. Werde also mit dem Wechseln noch warten müssen.
-
Ich bin auch ein großer Freund der LidoCharts. Allerdings möchte ich nicht zu AS wechseln, da deren Airac bspw. nicht für TFDi's 717 verfügbar ist. Saublöd.
-
Die Frage ist: Warum wechselt Navigraph zu Jeppesen? Möglicherweise ist es eine Preisfrage für die Bereitstellung der Karten. Ich persönlich finde, es ist eine Verschlechterung. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich die bunten Charts von Jeppesen noch nicht kenne. Letztendlich ist es aber ein Frage der persönlichen Präferenzen.
-
- Offizieller Beitrag
Frage der persönlichen Präferenzen.
und Gewonheit.
-
Die Beta ist seit heute für alle Kunden zugänglich. Hab nur kurz reingeschaut, macht einen sehr guten Eindruck. Werde mich heute Abend dann mal in Ruhe einarbeiten... Finde es immer noch schade, dass es jetzt kein LIDO mehr gibt, aber neuen Funktionen sind schon schön.
-
- Offizieller Beitrag
Die Beta ist seit heute für alle Kunden zugänglich. Hab nur kurz reingeschaut, macht einen sehr guten Eindruck. Werde mich heute Abend dann mal in Ruhe einarbeiten... Finde es immer noch schade, dass es jetzt kein LIDO mehr gibt, aber neuen Funktionen sind schon schön.
Wo genau hast du reingeschaut? Im Browser und auf der Android-App sind immer noch die LIDO-Karten.
Wo versteckt sich eigentlich das Navigraph-Forum? Wollte gerade selbst nach Infos suchen. -
- Offizieller Beitrag
https://beta.charts.navigraph.com
Sieht gut aus soweit. Die Ladezeiten sind kürzer und das User Interface wurde neu designet...
Die Karte? Jeppessen halt...
Gleich mal noch die Postitiossynchro mit dem P3D testen. Auf einer Enroute-Karte ist das bestimmt geil.
-
Ja, wobei ich mir nicht sicher bin ob die reale Software das auch kann, also die Position darstellen, oder ob die "nur" die Route auf einem Enroute Chart markieren kann. Vllt kann da mal jemand aus dem Cockpit Licht ins Dunkel bringen.
Unterdessen hab ich die Terminal Charts mal ausführlicher getestet. Noch komme ich mit der Darstellung nicht so gut klar, gerade die fehlende Geländedarstellung etc. der SIDs und STARs fehlt mir, in schwarz-weiß sieht das schon recht mager aus. Auch dass an größeren Airports wie FRA die typisch europäischen Arrival Transitions zu den STARs und nicht zu den Approaches wie bei LIDO gezählt werden gefällt mir weniger, ist aber wohl außerhalb von LIDO recht "gängig". Bei LIDO konnte man sich dann immer eine Karte sparen, wenn die Transition direkt mit beim jeweiligen Approach auf der Karte war.
PS: Der Nachtmodus gefällt mir allerdings wirklich gut.
-
Also ich teste es auch gerade. Mir gefällt es auf Anhieb sehr gut. Vor allem die moving map
-
Mir gefällt der Webclient jetzt schon wesentlich besser. Sehr geil.
-
Cool wäre, wenn man den Traffic auch noch einblenden könnte. Geht das oder ist das angedacht?
-
- Offizieller Beitrag
Also ich finde die Neuerungen hammer. Vor allem, dass die Moving Map Funktion auch auf den Ground Charts geht. Das ist schon nice.
-
Ja Julius, das finde ich auch. Es wäre allerdings perfekt wenn man sich auf allen Groundcharts sehen würde. Bei kleineren Airports ist das ok, bei größeren sieht man nicht unbedingt auf welchem Taxyway man sich befindet. Auch die parking stands sieht man leider nicht.
-