Besser spät als nie, war schwer genug ein lateinamerikanisches Essen zu finden welches nicht aus Reis und Bohnen besteht.
Heute gibbet eine Kleinigkeit, Essen zum fingern.
Tostones sind eine Beilage oder auch ein snack zwischendurch und lassen sich mit den im lateinamerikanischen Raum sehr beliebten Kochbananen in weniger als 10 Minuten zubereiten. In Deutschland findet man die mehlige Bananenart vereinzelt in gut sortierten Supermärkten, auf dem Wochenmarkt oder auch im Asia-shop.
Man benötigt lediglich eine der genannten Kochbananen, sonst nichts was nicht jeder zuhause hat. Die Kochbanane wird geschält und in scheiben schnibbeliert. Meanwhile erhitzt man bei mittlerer Herdeinstellung in 1 Pfanne etwas Öl und gibt die "plantains" dazu, jede Seite wird ca 210 Sekunden kross-braun gebraten. Danach die Scheiben rausnehmen, auf einem Teller flachdrücken und kurz in Wasser eintauchen. Nach dem abtropfen wieder ins heiße Öl (vorsicht mit dem Restwasser an der Pampe) und pro Seite nochmal 1 Minute schmoren lassen. Etwas Salz drüber und noch im warmen Zustand mampfen.
Super zum eindippen sind natürlich etwas würzigere Soßen, wie Guacamole.
Viel Spaß
(editorial note: omnomnomnom)