Moin Community,
ich habe da mal eine Frage, deren Beantwortung ich gestern gerne schon gewusst hätte, denn sonst wäre mir das, was mir passiert ist, sicherlich nicht passiert. So, genug der Geheimniskrämerei, um was gehts?
Bin gestern von LOWI nach EDDF mit einem A319 (AS) bei etwas mehr als 5t Fuel geflogen. Habe dann zweimal ein RNAV25L versucht, wobei mir dann immer 5 Sekunden vor dem Aufsetzen ein heftiger Seitenwind einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte und ich nach einem dritten Versuch nicht mehr genügend Fuel im Tank hatte, der einen vierten Versuch gewährleistet hätte, sprich: ich MUSSTE beim dritten mal landen. Ok, das ging dann dementsprechend auch aus..
Wie wird das - ohne manuelle Wetteränderungseinstellung natürlich - von Euch gehandhabt? Sucht ihr Euch sicherheitshalber nach dem zweiten Missed Approach einen neuen, nahe gelegenen Flughafen oder wird z.B. dann im letzten Versuch unter CAT III-Bedingungen gelandet, in der Hoffnung, der A/P schafft die Landung dann besser als der manuelle Prozess?
Viele Grüße
Thomas