- Offizieller Beitrag
Heute war es endlich so weit: Nachdem man der Entwicklung schon lange auf Facebook folgen konnte, wurde Billund von Vidan Design heute releast.
Die Daten zum realen Pendanten halten wir kurz und knapp: 2.8 Millionen Passagiere pro Jahr, eine Bahn mit 3100x45 Metern und 11 Parkpositionen am Hauptterminal. Flüge gibt es nach ganz Europa, KLM, Lufthansa, British Airways und viele mehr sind vertreten. Jetzt im Winter gibt es auch Skicharter, hier sind Innsbruck, Turin, Grenoble und Chambery prominente Destinationen.
Die Version für unseren Flugsimulator schlägt mit 19,95€ im hauseigenen Shop zubuche, dafür gibt es einen 1,3GB großen Installer, der Optionen für den FSX, die SteamEdition und natürlich den P3Dv3 liefert.
Das Hauptterminal befindet sich im Norden des Platzes. Besonders positiv fällt die filigrane Modellierung auf.
Auch sehr schön, scheinbar wurde die komplette Fahrzeugflotte des Flughafens modelliert. Auf jeden Fall gibt es genug Abwechslung. Die Fahrzeuge sind übrigens auch animiert, das Vorfeld ist also nicht ausgestorben.
Die Texturierung ist abseits der Glasfront auch sehr schön.
Die Texturen auf der Glasfront sind wohl eindeutig Geschmackssache. Ich finde sie sehen in Ordnung aus, schade sind natürlich die Spiegelungen. Ob Internal Modelling bei so einer riesen Front besser ausgesehen hätte ist auch fraglich
Im Bild ebenfalls zu sehen sind die SODE-Jetways. Funktionieren einwandfrei und sehen gut aus. Die VDGS sind im P3D leider nicht funktionstüchtig. Hier noch ein paar Bilder des südlichen Aprons, auch hier wurde solide gearbeitet. Angesiedelt ist dort unter anderem der GA-Apron.
(Was der DHL-A320 hier zu suchen hat - keine Ahnung )
Bodentexturen gefallen mir ganz gut. Nicht zu sauber, nicht zu dreckig. Authentisch halt.
Wechseln wir von Airside zu Landside. Mitgeliefert wurde ein großes Luftbild, welches üppig mit Autogen bestückt wurde.
Das direkt an den Flughafen grenzende Legoland wurde leider nicht mit umgesetzt. Daran ist aber nicht der Entwickler schuld, sondern Lego. Die Rechte wurden einfach verwehrt. Schade.
Am äußeren Rand des abgedeckten Bereichs befindet sich noch eine Militärplatz.
Die gesamt abgedeckte Gebiet nochmal im Überblick.
Zurück zum Flughafen. Vor dem Terminal wurde ebenfalls sehr detailliert gearbeitet. Gucken die meisten von uns sich zwar eher selten an, aber die Arbeit will auch gewürdigt werden
Jahreszeiten habe ich nur drei gefunden. Frühling/Sommer, Herbst und Winter. Die sehen dafür aber auch gut aus.
Die jeweils passenden Baumtexturen kann man über das Configurator Panel einstellen. Außerdem gibt es noch ein paar andere Optionen.
Die Performance war bei mir durchgehend sehr gut. Mit dem FSLabs am Gate bringe ich es noch auf 1,3-1,4GB freien VAS. Mehr als genug also
Krönender Abschluss: Nachttexturen. Stimmig, nicht übertrieben. Daumen hoch.
Ab zum Fazit.
Transferiert sich die Detailverliebtheit von Vidan auch gut auf größere Plätze? Ich finde schon. Nach Sonderborg (Gott, das Review habe ich damals noch für das FlightM geschrieben *fremdschäm*) ist das Vidans bisher größter und meiner Meinung nach auch bester Platz.
Das abgelieferte Bild ist absolut stimmig und für 20€ kann man dazu nichts sagen. Einzig und allein die Glastexturen sind Geschmackssache. Durch das große und detaillierte Luftbild bleibt man seiner Stammkundschaft treu um gleichzeitig auch die neu dazugekommenen Airliner-Flieger zu bedienen. SODE ist natürlich das Sahnehäubchen oben drauf.
+ Endlich eine ordentliche Umsetzung für Billund
+ Detaillierte Modellierung/Texturierung
+ Gute Performance (auch VAS)
+ Riesen Luftbild
+ SODE
+/- Glastexturen am Terminal
Ich geh dann mal DAT fliegen.