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Hong Kong Run

  • Speedbird 2652
  • 13. Februar 2017 um 12:51
1. offizieller Beitrag
  • Speedbird 2652
    Senior Training Captain
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    • 13. Februar 2017 um 12:51
    • #1

    Das beste Streckennetz von den USA nach Asien kann nur einer haben - und in den 90ies waren wir das. Northwest Airlines, NWA. Detroit und Seattle waren unsere Hubs, und von da flogen wir mehr Ziele an als alle anderen - Tokyo, Peking, Shanghai, Mumbai, Manila, Busan, Taipeh, Singapore - you name it!

    An die 40 Jumbos hatten wir dafür, in allen Varianten von der -100 bis zur -400, und nochmal so viele DC-10, die wir Tag für Tag über den Pazifik schickten. Ich selbst bin frisch ausgecheckter Captain auf der 747-400, eigentlich DTW based, aber Crew Scheduling hat angerufen, "one of our -200s in Seattle went tech, so now we're one aircraft short for the Hong Kong flight tomorrow" - eine 747-400 als Ersatz dafür soll am frühen Morgen eintreffen; ich selbst darf also noch heute Abend als deadhead an die Westküste, um morgen Vormittag, frisch ausgeruht, einen unserer neuen Jumbos Northwest 19 nach Kai Tak zu bringen. Also, den Koffer gepackt, den Crew-Ausweis eingesteckt und ab zum Detroit Metro Airport.


    hqdefault.jpg

    my ride to Sea-Tac


    Das Frühstück im Marriott war ausgezeichnet, das French Toast von hervorragender Labberigkeit, so dass wir guter Dinge gegen 11 Uhr am Flughafen ankommen. Ship 6302, eine Boeing 747-451 mit der Kennung N662US, steht schon am Gate S7 bereit und sieht blendend aus.

    2017_02_11_ksea-vhhx_r1k1x.jpg


    Ein paar Stockwerke höher richten wir uns im Cockpit ein...

    2017_02_11_ksea-vhhx_9zjxj.jpg


    ...und schicken den dienstjüngsten F/O auf den outside check:

    2017_02_11_ksea-vhhx_s0kxx.jpg


    2017_02_11_ksea-vhhx_04ki4.jpg


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    Während er bei 8°C und einem lauen Lüftchen um den Flieger spaziert, gehen wir oben unseren Papierkram durch. Unser dispatch release kommt noch in feinster Nadeldruck-Qualität:


    2017_02_11_ksea-vhhx_2tkxa.jpg



    Das Boarding neigt sich dem Ende zu, ein Pax hat es geschafft, das Gate nicht rechtzeitig zu finden - egal, lem´me just make a LMC real quick here, und los geht's, mit etwas über 400 Gästen an Bord.


    2017_02_11_ksea-vhhx_uakf1.jpg



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    2017_02_11_ksea-vhhx_gxjvl.jpg



    Wir werden Seattle-Tacome heute über die Piste 16L verlassen, und eine Seattle 5 Departure fliegen. Also zunächst mal nach Süden raus, bis uns ATC Vektoren zu unserem ersten enroute fix, dem Tatoosh VOR, gibt. Die Performance sagt, Flaps 20 bei einem Gewicht von knapp 850.000 Pounds, V1 liegt bei 146kt, der Liftoff soll bei 172kt stattfinden, und unsere V2 liegt bei 180kt.

    seattle_chart1j9krk.jpg


    "Northwest Nineteen heavy, winds two-houndred at eight, runway one six left, cleared for take-off"


    2017_02_11_ksea-vhhx_owj54.jpg



    2017_02_11_ksea-vhhx_ugkop.jpg



    Heavy wie wir sind, geht es tief über die muddy banks of the wishkah in die erste Rechtskurve. Naja, Seattle ist ja in den Neunzigern einiges an Lärm gewöhnt - da machen unsere 4 Pratt&Whitney Motoren auch keinen Unterschied mehr.


    2017_02_11_ksea-vhhx_tjkbp.jpg



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    Ein paar Stunden später bereiten wir uns auf den Anflug nach Kai Tak vor. Das Wetter ist ausnahmsweise exzellent, leichter Wind aus Südost, CAVOK, und um die 25°C. Der berühmt-berüchtigte IGS 13 Approach ist in use, also sieht unser Setup folgendermaßen aus:

    -Cheung Chau VOR, 112.3 und Radial 270, auf NAV1 für den initial approach. Bei DME 7 hinter CH geht es dann rechts rum auf Track 045°M, um das IGS zu intercepten.

    -Tathong Point VOR; 115.5 und Radial 315, auf NAV2 und auf preselect, für den missed approach

    -IGS DME, 111.9/088, ebenfalls schon mal auf den Preselect

    -beide ADFs auf das NDB RW an der Runway, 377.0.

    -Minimums: 675 BARO.

    -Vref: 143KIAS bei Flaps 30, Autobrake: 4 - wir wollen ja nicht in der Kowloon Bay hinter der Bahn enden.

    2017_02_11_ksea-vhhx_gtjmo.jpg


    2017_02_11_ksea-vhhx_ggkpv.jpg


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    Wir haben Cheung Chau hinter uns, sinken von 8000ft auf 4500ft auf dem Radial 270 bis DME 7:

    2017_02_11_ksea-vhhx_5ak0h.jpg


    Und rechtsrum auf intercept course:

    2017_02_11_ksea-vhhx_ywjd0.jpg


    Flaps 20, Gear down! Ich will die Mühle früh konfiguriert haben.

    2017_02_11_ksea-vhhx_c6kgy.jpg


    Kurz darauf schweben wir über das Häusermeer von Lai Chi Kok und dahinter Kowloon:

    2017_02_11_ksea-vhhx_htk13.jpg


    2017_02_11_ksea-vhhx_9fkor.jpg


    2017_02_11_ksea-vhhx_ufk4c.jpg


    Etwas zu stark in die Kurve gesteuert, wir kommen leicht rechts der Centerline raus:

    2017_02_11_ksea-vhhx_bikdv.jpg


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    2017_02_11_ksea-vhhx_sxje4.jpg


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    Aber letztendlich haben wir die Kiste mal wieder safe zu Boden gebracht.

    2017_02_11_ksea-vhhx_08kfn.jpg


    Ship 6302 lookin' splendid as usual

    2017_02_11_ksea-vhhx_tak65.jpg


    So, das wars für heute. 2 Tage Layover, bevor es zurück in die Heimat geht.

    2017_02_11_ksea-vhhx_fhjsl.jpg

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Boeingman
    Supersonic
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    • 13. Februar 2017 um 13:13
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Oh ja, diese Lackierung. Retro ist toll. Danke für die Bilder.

    Liebe Grüße,
    Julius

  • Matthias
    Dr. (h.c.) Dispatch
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    • 13. Februar 2017 um 13:15
    • #3

    LMCs.. bei Delt... sorry Northwest? :D

    WDR mit korrekten zahlen !

    UPS_Logo_Shield_2017.svg Moving our world forward by delivering what matters.

  • Delta 763
    could u f*cking noot
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    • 13. Februar 2017 um 13:18
    • #4

    geil.

    This report is doing me a SIGPLS.

    Keep 'em coming

    PLFdne.jpg
    Wenn Genf auf fr. Genève heißt, sagt man zu Senf Senève?
    http://flightdiary.net/N125DL

  • Goof
    つ ◕_◕ ༽つ
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    • 13. Februar 2017 um 16:39
    • #5

    Geil!

    Gruß, Aleksey Markov

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    "Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

  • Speedbird 2652
    Senior Training Captain
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    • 13. Februar 2017 um 17:19
    • #6

    Dankeschön :)

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Torti_294
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    • 13. Februar 2017 um 20:06
    • #7

    Genialer Bericht, sehr schick!!!!

    Torsten

    00003581.gif

  • gruenerdackel
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    • 14. Februar 2017 um 20:27
    • #8

    Wirklich sehr geil gemacht. Schön zu sehen, dass sowas wieder in Mode gerät. Hab solche Berichte früher gerne gelesen.

    P.S. Bei dem LMC bekomme ich Pulz mit z!

  • Speedbird 2652
    Senior Training Captain
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    • 14. Februar 2017 um 22:24
    • #9

    Jo, auf jeden Fall.

    Das LMC? Immer noch akkurater als das übliche "-1pax"-Gekritzel so mancher AB-Kapitäne ^^ Abgesehen davon ist der LMC noch nicht der schlimmste Fehler auf dem Loadsheet :P

    Lg Philipp

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  • Rebhuhn
    raw sauce
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    • 15. Februar 2017 um 20:20
    • #10
    Zitat von Speedbird 2652

    Jo, auf jeden Fall.

    Das LMC? Immer noch akkurater als das übliche "-1pax"-Gekritzel so mancher AB-Kapitäne ^^ Abgesehen davon ist der LMC noch nicht der schlimmste Fehler auf dem Loadsheet :P

    1. Du hast allen Deadload in der 2?

    2. Das Datum!

    Grüße, Robert

  • Speedbird 2652
    Senior Training Captain
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    • 15. Februar 2017 um 22:22
    • #11

    topcat747ejkzb.jpg


    TOPCAT ¯\_(ツ)_/¯

    Lg Philipp

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  • gruenerdackel
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    • 16. Februar 2017 um 15:23
    • #12

    TOPCAT ist für LS generell eher Schmutz. Wird halt Zeit für Simtéa oder Sim DCS oder wat weiß ich ... :D

  • Rebhuhn
    raw sauce
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    • 16. Februar 2017 um 15:44
    • #13

    Simtea FM - mit Support von den Aviova-Ickes bitte mit dazu. :D :D

    Grüße, Robert

  • gruenerdackel
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    • 16. Februar 2017 um 21:50
    • #14
    Zitat von Rebhuhn

    Aviova-Ickes

    Nein. Einfach ... nein.

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