Hallo zusammen,
der guten Ordnung vorab erstmal Hallo in die Runde. Noch unter FS9 habe ich mehr Zeit im fxp-forum und anschließend hier verbracht als vor der Tür. Nach 2 Jahren ohne jegliche FS Beschäftigung nun die Rückkehr unter P3D, aber schon einige Monate her. Aber jut, nun zum eigentlichen Thema :
Ich eröffne hier mal ein Problemthread für geplagte P3D 3.4 User. Speziell geht es um die aktuellen Treiber von Nvidia und der SLI Schnittstelle zu den P3D Versionen nach V3.3, soweit ich es überblicken kann. Hier einmal kurz eine Chronologie, vielleicht kann hier wer weiterhelfen. Langsam weiß ich nicht mehr weiter:
Ausgangslage:
- P3D lief auf V3.4 inkl. letztem Hotfix 2
- monatl. Windows 10 Update automatisch ausgeführt, inkl. neuem Treiber 378.49 (GTX970er)
- Nach Start P3D (ganz kurz Ladebalken), dann Blackscreen (P3D läuft aber lt Task Manager)
Problemsuche & Behebung:
- Profile gelöscht, cfg's neu angelegt, Shaders gelöscht
- Alten Treiber wiederhergestellt
- da ich eh auf eine SSD wechseln wollte: einmal kompl. neues System auf neuer SSD installiert inkl. frischer P3D Version
- langsam Altzustand wiederhergestellt => gleiches Problem
- gestern Hotfix 3 für die bekannten Probleme installiert, jetzt wird es interessant:
Nachdem man den den Hotfix ausführt, startet erstmalig P3D ohne Probleme. Alles läuft. Schleißt & öffnet man P3D wieder, taucht das gleiche Problem wie oben auf. Kurz nach dem Ausführen sieht man kurz wieder einen Ladebalken, dann Blackscreen, Rest s.o., egal bei welcher Treiber oder Profilkonfiguration. System läuft auch unter aktuellem MICROSOFT.NET FRAMEWORK 4.6.2.
Mehr dazu: hier http://www.prepar3d.com/forum/viewtopi…122981&start=60
Weiß wer weiter oder hat wer ähnliche Probleme? Mir scheint, als wenn es weniger ein Treiberproblem ist. Egal unter welchem das System fährt, es taucht exakt immer das gleiche Problem in der gleichen Reihenfolge auf. Ich würde gerne mal auf die 3.3er Version wechseln, habe aber keinen passenden Clienten mehr, um es auszuprobieren. Wenn man mal im Netz sucht scheint es eine Übereinstimmung von Usern zu geben, die die Probleme nach V3.4 haben (nicht immer die gleichen Symptome, aber generelle Probleme).
Besten Dank!